Ersatz für Vega 56

Kerim262626

Lt. Commander
Hallo,
Meine vega 56 ist mir heute kaputt gegangen und ich brauche jetzt sehr zeitnah einen Ersatz. An sich sind die Anforderungen nicht all zu hoch. Lediglich sowas wie Civ und minecraft aollten darauf laufen. Bis ich mich dann für die richtige Grafikkarte entschieden habe. Sie sollte auch stromsparend sein, da sie später in einen zweiten PC verbaut wird. Das heißt am besten nur den pcie Anschluss ohne zusätzliche Stromanschlüsse. 1x 6 pin wäre aber noch ok. Sollte auch nicht länger als 240mm sein.
Preislich eher um die 50 Euro +-20, da ja wie gesagt die richtige Grafikkarte später gekauft wird.

Leider nicht mehr. Wie man in der Signatur sieht war der morpheus Kühler drauf
Außerdem sollte die Garantie schon selbst aufgelaufen sein, sofern man von den 2 Jahren ausgeht

Die meisten Grafikkartenhersteller haben 3 Jahre Garantie. Ein Kühlerwechsel ist auch nicht bei jedem Hersteller ein Ausschlussgrund. Prüf das lieber noch einmal nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Transistor 22
GPU für max. 70€?
GT1030 ist eine Option. maximal 30Watt Verbrauch und nur PCIe anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Stimmt, ich frag da mal nach. Aber das ändert trotzdem nichts an der kaufberatung, da ich nicht gerne ne Woche ohne PC stehen will. Außerdem wird die Karte ja noch übernommen

@TheGreatMM kann sein, morgen ist halt leider Sonntag. Ich informier mich da mal am Montag, aber wirklich großartig gibt es hier nichts
Transistor 22 schrieb:
Notfalls kann man noch versuchen die GPU zu backen, gibt auf CB einen Thread dazu.
Schau ich mir mal an, danke
Ergänzung ()

Das mit dem backen ist auf jeden Fall interessant 😂 würde allerdings vorher mal Sapphire kontaktieren
Ergänzung ()

Transistor 22 schrieb:
Die erscheint mir doch aber recht teuer
Ich weiß nicht ob ich es dazu geschrieben habe, aber gebraucht sollte sie sein, neu findet man da ja nicht viel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du zufällig aus der Nähe von Stuttgart kommst, könnte ich dir ne RX 480 leihen.
Wenn nicht, findet sich vielleicht jemand anders der noch was in seiner Elektrokiste rumliegen hat :>

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
Nettes Angebot, aber 200km sind nicht
unbedingt nah 😁

Als neue Karte würde ich zur Überbrückung/Backup ohne Zocken als Anspruch, für 30,- sowas GT710 mäßiges bestellen, mit Allem unter den 135,- RX570 8GB möchte ich sowieso nicht richtig zocken.

Anforderungen hab ich ja stehen, 570er wäre mir zu überdimensioniert und zu teuer. Dazu zieht die zu viel Strom.

Wie gesagt zwischen einer GT 710 (35,-) und einer RX570 8GB (135,-) würde ich nichts empfehlen.
Minimum:
Civ 6: AMD 5570 or Nvidia GTS 450 (eine GT1030 kann etwa 50% schneller sein) RX550 ist zu teuer.
Minecraft:
Integrated: Intel HD Graphics 4000 (Ivy Bridge) or AMD APU with Radeon R5 series (Kaveri)
Discrete: Nvidia GeForce 400 Series or AMD Radeon HD 7000 series

Also wenn es unbedingt sein muss würde eine GT1030 deine Anforderung erfüllen.
Laut Userbenchmark und der ewigen Techpowerup Grafikkartenliste wäre eine GT710 evtl. ähnlichschnell wie eine HD5570 und die GT430 und GT440 in deren Nähe, GeForce 400 ist ja auch min.Anforderung für Minecraft. Das ist dann aber sehr knapp.

Das die GT1030 unter 75,- die schnellste GPU ist (Gebrauchtware mal weggelassen) ist ziemlich deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
Ich schau mir mal test zur 1030 an und vielleicht findet sich ja was gebrauchtes oder so
Danke dir

Was haltet ihr von einer gtx 670? Ist mit dem Verbrauch nicht das was ich suche, könnte ich abet schon heute in der Nähe für 25 euro abholen

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Die 670 schaut doch gut aus. Für 25€ würd ich die auf jeden Fall mitnehmen! Dazu hast du noch Geld gespart, das du dann später in die neue Karte investieren kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Aber eine GTX670 ist wohl kaum stromsparend ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Ich weiß, aber wie ich schon sagte, billig und hier in der Nähe. Wenn ich die heute abholen kann nehm ich die. Ansonsten schau ich mich halt weiter um. Dazu hat die noch nen hdmi und ein dp Anschluss, so kann ich weiterhin beide Monitore benutzen

Ich würde an deiner Stelle die GTX 670 für 25€ behalten. Undervolte Sie und reduziere den Takt. Dann dürfte auch die 670 sehr sparsam werden und für dein Einsatzgebiet ausreichen.

Zurück
Oben