ersatz für x1950xt

faulomat

Newbie
meine sapphire radeon x1950xt 256Mb wird zu heiss. hatte ein zerotherm gx810 drauf montiert. tada gpu statt 90 grad+ wie in einem test nur 45 grad. doch mit der zeit kam ich zu dem schluss, dass der speicher zu heiss wird, da nur passiv kühlblöcke statt wie beim referenzkühler mitgekühlt zu werden. bei 3d spielen hat sich nach paar wochen immer grafikfehler gebildet bis es abschmierte. mit ventilator vor dem offenen gehäuse gehts.

daher möchte ich mir eine neue graka holen. preis um die 200 euro. doch nachdem ich hier im kaufberater thema geschaut habe bin ich unsicher geworden.

system: core 2 duo e6300 1,83 ghz @ 2,3 ghz, 2gb ddr2-667 ram

unsicher weil die cpu angaben zb von einigen grakas in der preisklasse über meiner liegt und ich einerseits nicht mehr ausgeben will, wenn es dann sowieso die selbe preformance ist und andererseits aber nicht ne schlechtere kaufen möchte, wenn das ausbremsen durchs system doch net so weit geht. welche graka könnt ihr mir raten? am besten kein grenzgänger was temperatur und lauten lüfter angeht wo ich dann bei einem schlechteren fabrikat wieder nur probleme habe. ;)

Nimm eine HD 4870. Ram wüde ich neuen holen ( 800er 4Gig ). Die CPU würde ich übertakten, um das CPU Limit in manchen Spielen zu beseitigen. Bei 3 Ghz sollte das CPU Limit beseitigt sein für die meisten Games. Wie weit du deine CPU bringst kann dir keiner sagen, aber ein neuer Kühler wäre wichtig.

ATI 4850 für Auflösungen bis 1600*1050, ATI 4870 (Hammerbrett!) ideal für 24/26 Zoll mit 1920*1200

Die günstigste 4870 liegt bei ~195 Euro.

danke für eure meinungen.
bei jopi würde es sich jedoch zu sehr läppern, weil ich nicht so viel für den pc ausgeben mag und kann. demnach würde ich mir eine 4850 holen und vielleicht noch den ram.

könnt ihr oder welche die hier noch reinschauen mir bei beidem eine empfehlung geben? sprich hersteller, modell und gegebenenfalls händler, wenn ihr einen guten in dem zusammenhang wisst.

Ich persönlich mag als Versender www.mindfactory.de am liebsten, da hier auch ab 100€ der Versand wegfällt, auch bei Nachname (natürlich will DHL/Post 2€ Nachnahme Gebühren trotzdem haben).

Als Grafikkarte würde ich die Gainward 4850 Golden Sample nehmen. Sie hat eine gute Lüftersteuerung (nur die Golden Sample Version) und ist leicht höher getaktet. Als Ram empfehle ich Mushkin. Damit bin ich seid langer Zeit bei mir und meinen Kunden sehr gut gefahren, sind zudem nicht teuer. Dabeiist es fast egal welche Mushkin da eigentlich immer die selben Chips verbaut sind. D9GMH oder D9GBM. Beides gute Chips zum übertakten.

Zurück
Oben