Ersatz für Xiaomi 34" 21:9 UWQHD

Rynn1894

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.286
Moin Leute,

leider habe ich bei meinem Xiaomi Mi Curved 34" 21:9 UWQHD das Panel beschädigt und benötige nun Ersatz für 40% "Büro"-Arbeit und 40% FPS-Gaming (BF, CoD) und 20% Videos / Filme / Serien.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich im Preisbereich bis 4-500€ wieder einen 34" Curved UWQHD holen soll, oder doch lieber auf einen 32" WQHD wechseln.

Was mich am Xiaomi Mi Curved etwas stört bzw. was im Vergleich zu meinem LG Ersatzmonitor (29", UWHD, IPS, flat panel, leider nur 75Hz) auffällt:
  • Text- und Videoinhalte wirken auf dem LG trotz niedrigerer Pixeldichte schärfer.
  • Beim VA-Panel des Xiaomi hat mich trotz 144Hz und Overdrive Modus bei Text und in Shootern die Reaktionszeiten in Form von Dark-Level-Smearing schon etwas gestört.
  • Der Kontrast / Schwarzwert ist bei IPS natürlich schlechter aber mir fällt das nicht besonders negativ auf und die Verwendung ohne Raumbeleuchtung ist eher die Ausnahme
Ich tendiere daher eher zu einem IPS-Display, oder gibt es in dem Preisbereich andere Curved-34"-UWQHD-VA-Monitore, die besser sind?
Curved IPS-Monitore (z.B. LG 34GN850-B) würden mit diesen Format leider schon eher mehr kosten.

Oder wäre eine Alternative vllt. der Wechsel auf einen 32" WQHD-Monitor? Dort gibt es ja einige 165Hz IPS-Modelle (meistens mit flat panel) verschiedener Hersteller oder auch curved VA-Modelle wie den Samsung Odyssey G7.
 
Ich habe den LG 34GN850-B und habe den als B-Ware bei Amazon gekauft und hatte Glück, für etwas unter 700€ vor fast einem Jahr ein nagelneuen bekommen. Meiner Meinung nach machst du für ca. 600€ nicht viel falsch mit dem Monitor. Ich würde den 100er mehr investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Rynn1894
Ich möchte Dich nicht verführen, aber der LG34GN850 ist bei Media Mark gerade in der MWST Aktion drin für 546 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rynn1894
Aktuell leider nicht verfügbar. Wäre aber auch mein Favorit derzeit, die 34" VA Monitore haben wohl alle eine vergleichbare Performance bei den Reaktionszeiten / Ghosting.
 
Update: Nach drei Wochen mit dem alten LG IPS kommt für mich entweder nur der angesprochene LG 34GN850 in Frage oder der beliebte Dell AW3423DW. Das VA Black Smearing will ich nicht nochmal haben. Der Odyssey Neo G7 wäre da zwar auch besser, aber ist recht teuer, kein UW und für 4K fehlt mir fast die GPU-Leistung.

Beim LG habe ich nur Bedenken wegen der Optik und dem IPS-Glow. Hat sich hier etwas gegenüber meinem alten 2017er 29UM58 verbessert?

Beim Alienware hingegen hält mich jedoch etwas das Pixellayout, die beiden Lüfter und der höhere Preis auf…hmm.
 
Optisch gibt es beim LG 34GN850, meiner Meinung nach nichts auszusetzen, IPS-Glow habe ich zwar in den Ecken, aber ich muss auch sagen mich stört es nicht da ich beim Zocken nicht mal mehr meine RGB Beleuchtung wahrnehme.

Und GPU kann man dann immer noch nachrüsten, meiner Meinung nach.
 
Ich habe zum Vergleich nun den LG 34GN850 (aktuell <599€) und den Huawei MateView 34 GT (399€) hier und ich muss sagen, dass bereits der Huawei ein deutliches Upgrade gegenüber dem alten Xiaomi darstellt.
Im Bereich 100-110Hz funktioniert der Overdrive Stufe 3 sehr gut, also hat deutlich weniger Ghosting / Black Smearing als der Xiaomi, das hat mich ja am meisten gestört. Aber auch die Farbwiedergabe und die Schärfe sind besser.

Da besteht insgesamt gar kein so riesiger Vorsprung beim LG wie ich vermutet hatte.

Vorteile LG:
  • überhaupt kein wahrnehmbares Ghosting / Black Smearing vorhanden
  • höhere Blickwinkelstabilität
  • Kabelmanagement auf der Rückseite des Standfußes.
Vorteile Huawei:
  • eleganteres Design mit weniger Fokus auf Gaming
  • etwas wertigere Verarbeitung (Standfußmaterial, wackelt weniger, Passgenauigkeit der Panelfolie, dünner)
  • höherer Kontrast bzw. niedrigere Schwarzwert
  • subjektiv angenehmere Gammakurve für dunklere Inhalte, ohne den Black Stabilizer zu verwenden
Unentschieden:
  • sehr gute und ziemlich ähnliche Farbwiedergabe, auch wenn der LG out-of-the-box etwas mehr Sättigung liefert
  • sehr gute Schärfe, beim Huawei ist diese allerdings nicht anpassbar
  • bei beiden Glück in der Panel-Lotterie, abgesehen von leichtem IPS Glow beim LG
  • Die Wölbung ist Geschmackssache, mir taugt beides.
Ich bin da echt unentschlossen, welcher mir in der Summer besser gefällt.

C6026003-E285-4D91-BEE0-8AD5AACF8EE0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir beide zusagen dann nimm doch einfach den, der dir preislich mehr zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rynn1894 und eyefinity87
Kurz aus reiner Neugier, sind die Unterschiede wirklich so wahrnehmbar oder liegt das am Foto?



Zur der Frage, bei Gleichstand entscheidet der Preis. Zumindest bei mir :😀
 
Welche Unterschiede meinst du konkret? Der Huawei ist in echt nicht so sehr kontrastreicher (in Battlefield V) als der LG auf wie auf dem Bild. Das kann daran liegen, das rechts hinter mit noch eine Lampe steht und dadurch nur vom LG gespiegelt wurde.

Letztendlich wurde es bei mir nun der LG, da es mir die etwas besseren Reaktionszeiten und Blickwinkelstabilität doch wert sind. Damit macht das Gaming schon mehr Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, eyefinity87 und JeanLegi
Die Entscheidung wirst du nicht bereuen :). War bei mir das erste mal das ich soviel Geld für einen Monitor ausgegeben habe und habe es bis heute nicht bereut.

Somit Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß mit deinem neuen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87 und Rynn1894
Meinte die Schatten, der Unterschied ist auf dem Bild ja sehr deutlich.

Jedenfalls dir ganz viel Spaß mit dem Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rynn1894 und eyefinity87
Ja, da ist das Bild nicht ganz so repräsentativ, die Schatten fallen im Vergleich nicht so hell auf.
Danke.
 
Zurück
Oben