Ersatz für Xiaomi Redmi Note 9

BadaBing

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein Xiaomi Redmi Note 9S. Da das Handy EOL ist und das letze Sicherheitsupdate über ein Jahr alt und außerdem das Handy immer langsamer wird und es keinen Spaß mehr macht es zu nutzen.
Ich hatte auch überlegt, ein custom ROM aufzuspielen aber einnerseits habe ich gerde nicht die Zeit dafür und zum anderen funktionieren aus Erfahrung dann auch einige Bankiung Apps nicht. Daher ein neues Handy.
Grundsätzlich finde ich die Google Pixel Phones interessant, da Stock Android und langer Support, bin aber auch offen für andere (günstigere) Empfehlungen.

Anforderungen:
  • gute Kamera
  • gute Akkulaufzeit
  • vernünftigen Support & Updates (nicht wie beim Redmi Note 9)
  • 5G
  • nicht zu rießig (nicht sehr viel größer als das Redmi Note 9)
  • Vernünftige Sprachqualität
  • Höchstens 400€, gerne weniger

Nice to have:
- IPXY Zertifizierung

Grundsätzlich mache ich am Handy nichts besonderes. Nutze es zum Telefonieren / WhatsApp / Fotos / Internet surfen / Music & Podcast hören. Sprich Mittelklasse Hardware sollte locker reichen.

Ich freue mich über eure Empfehlungen.

VG
 
Pixel 8a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, pfreampfl, DiedMatrix und eine weitere Person
Schau dir auch mal Motorola G54 oder G84 als 5G-Varianten (WICHTIG!). Gute SoCs, gute Ausstattung, das G84 5G hat ein dynamisches 120 Hz Display und bis zu 12 GB echte RAM - für die Preise, mit dem unverbauten Android, No-Brainer.

Und die Update-Versorgung hat sich bei Lenovo/Moto massiv verbessert. Kommt bei meinem P12 und dem G84 regelmäßig und in recht kurzen Abstand. Letzteres hatte heute erst wieder ein System-Update.

Mit passender GCAM Mod macht meins passable Fotos ;) OpenCamera geht auch gut. Original App, KI???? Ohne Worte....
Ergänzung ()

UND CHERRY ON TOP (Trommelwirbel und ein Tusch!): Ein sehr brauchbares DSP A/D System, habe eine App die ist uralt, klingt mit dem Klinkenanschluß wie Workman™ ;).

Laden und gute Qualität -einfach so, klingt absurd, ich weiß.
 
Xiaomi 13T.
Dann biste selbes Umfeld gewöhnt wie bisher, das Ding ist Top, und hat länger Updates als die Redmis. Dafür etwas über 400€, aber im MI Shop gibt es grade (also wie immer) wieder Aktionen mit Punkten und Gutscheinen, da bekommste als Neukunde Gutscheine und mehr, ebenso gibt es einen 20€ Coupon für des 13t und und und.
Also mit etwas Aufwand könntest da am günstigsten weggekommen, trotzdem immer vergleichen die Preise.
https://www.mi.com/de/event/sales2024/holiday-week/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Die Pixel-Geräte haben zwar keine überragende Akkulaufzeit, aber dennoch würde dir auch das 8a als Tipp geben. Ein unverbasteltes Android plus lange Updates.

Bin ein Pixel-Nutzer und damit sehr zufrieden. (OS, Display, Kamera, Updates - Akku sehe ich als neutral an).
 
Moto Android ist mit den Pixels vergleichbar, war selbst erstaunt. Momentan halt 3+1 y Updates, kommt auf den Kaufzyklus an. Mein Moto G84 5G 12/256/+1k GB mit dynamischem 120 Hz OLED, lag neu bei 260 € damals™.
 
Kriegt man das Pixel 8a bis 400 Euro? Evtl. müsste man auf das 7a ausweichen.

Bei der Größe (Gesamtmaße) bist du beim Redmi Note 9S schon ziemlich weit oben, viel größere Geräte sind selten. Hast und hattest du irgendwelche spürbaren Nachteile im täglichen Betrieb durch die jetzt fehlenden Updates?

Moto G54 und G84 erhalten laut Motorola Patches bis 09/2026.
 
Sgt.Seg schrieb:
Bei Mindfactory aktuell für unter 400€ incl. Porto.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Xiaomi-13T-5G-256GB--Black_1511572.html

Was etwas abschrecken könnte:
USB-C 2.0
MediaTek Dimensity 8200-Ultra
Gehäusematerial: Kunststoff (Rückseite), Kunststoff (Rahmen)

MSSaar schrieb:
Kriegt man das Pixel 8a bis 400 Euro?
Dann muss er eben noch etwas sparen.

hendrik. schrieb:
Der Deal ist abgelaufen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Hallo,

vielen Dank schonmal für die ganzen Empfehlunge, werde ich mir in Ruhe anschauen.

MSSaar schrieb:
Kriegt man das Pixel 8a bis 400 Euro? Evtl. müsste man auf das 7a ausweichen.
Bei Mediamarkt gibt es einen Ankaufbonus + Ankaufprämie für Pixel 7, 7a, 8 und 8a. Kombiniert mit dem Preisversprechen kommt man auf ca 350€ fürs Pixel 8a und ca 450@ für das Pixel 8.


MSSaar schrieb:
Hast und hattest du irgendwelche spürbaren Nachteile im täglichen Betrieb durch die jetzt fehlenden Updates?
Das Handy ist mittlerweile sehr langsam geworden. Hatte es schonmal resettet, aber hatte nur verübergehend was gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben