Ersatz für Zowie EC1 eVo

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
446
Hallo,

ich habe eine ältere Zowie EC1 eVo, die mir viele Jahre treue Dienste Geleistet hat. Da sich die Daumentasten (mein einziger wirklicher Kritikpunkt bei der EC1 eVo) schon länger verabschiedet haben und nun auch das Feedback beim normalen Klicken nachlässt, brauche ich Ersatz.
Die Anforderungen sind recht einfach:

  • Ergonomie ähnlich der EC1, Rechsthänder
  • natürlich kein Rückschritt in Sachen Präzision. Mit der EC1 war ich rundum zufrieden bei diesem Aspekt.
  • dpi mehr oder weniger egal, benutze bei der EC1 die mittlere Einstellung (1150 dpi), Einstellung kann gern auf der Unterseite sein.
  • min. zwei Daumentasten
  • RGB Bling Bling egal, solang man es auch abstellen kann
  • Oberfläche robust (wenn möglich keine Gummierung die schnell klebrig wird)
  • Preis-Leistung sollte stimmen. Wir sind ja scheinbar bereits in einer Zeit wo 80€ für ne Maus verlangt wird -.-

Nahe liegend wäre ja Zowie EC1-A. Sind die Daumentasten da nun robuster als früher? Was würdet ihr für Alternativen empfehlen?

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Boah, ob du hier wirklich das bekommst was du dir erhoffst?
Ich denke bei Mäusen ist das nochmal krasser als bei anderer Peripherie. Ob es da ein Gut oder Schlecht gibt im Preisbereich ü 50€? Ich denke eher weniger.
Viel ist da Vorliebe, was will man, welche Marken mag man. Die wenigsten werden direkte Vergleiche mit den vielen Firmen gemacht haben.

Bei mir war es immer Logitech, Razer oder Steelseries. Die anderen kenne ich nicht live.

Was ich dir sagen kann. Steelseries Sensei war göttlich und die Steelseries Rival 300, die ich nun seit Jahren im Gebrauch habe ist ihr Geld mehr als wert.

Zu deinen Punkten:
Rechtshänder, ähnlcihe Ergonomie? --> Passt!
Denke das wird gleich sein, habe keinen direkten 1zu1 Vergleich --> Passt!
Gut einstellbar --> Passt!
Hat vier, sind gut zu bedienen und fühlen sich ordentlich an, nach 3+ Jahren keinerlei Veränderung zum ersten Tag bemerkbar --> Passt!
Nicht auffällig, lässt sich gut regulieren. Ganz aus? Keine Ahnung aber definitiv neutral (weiß, farbig) --> sollte Passen
Robust und nicht gummiert, fühlt sich gut an --> Passt!
Bekommst du für 50€ --> Passt!

Nun musst du nur über den Tellerrand schauen und dich auf was neues einlassen :D

Hier bei Geizhals
https://geizhals.de/steelseries-rival-300-schwarz-62351-a1331651.html

oder die neuere 310 (habe ich noch nicht testen müssen, 300 arbeitet perfekt) kostet sogar unter 50€
https://geizhals.de/steelseries-rival-310-schwarz-62433-a1661908.html

Gibt auch noch diverse Designs, habe dir die schwarzen verlinkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaAquila
Ist mir klar, dass das alles sehr subjektiv ist :)
Vielleicht ist der ein oder andere ja von der Zowie gewechselt. Erfahrungsberichte wie deinen zur Rival 300 sind das was ich suche. Die schaue ich mir mal näher an, vielen Dank!
 
Ich weiß nicht, ob Zowie aus den damaligen Fehlern gelernt hat, da das mit den Tasten ja ein bekanntes Problem war, aber als Profi-Gear-Hersteller, als was sie sich selbst bezeichnen, sollte man davon ausgehen.
Auch kostet die EC1-A 40€ im Amazon WHD. Bei dem Preis, würde Ich es testen.
 
Zurück
Oben