Ersatz für zwei 27" 4k Bildschirme auf 21:9 UQHD

DJ_mic

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe schon seit über knapp 2 Jahren, zwei 27" 4K Bildschirme und habe es momentan einfach satt, dass meine GTX 1080TI bei jedem Spiel am kämpfen ist und ich dadurch auch nicht wirklich die Schönheit der Spiele ausnutzen kann.

Jetzt dachte ich eigentlich erst an einen 49" Monitor von Samsung C49RG90, da der 120Hz hat leider lese ich aber überall das der Monitor nicht sooo gut sein soll.
Damit würde ich beide Monitore ersetzen können und gut ist. Da seit ihr aber gefragt :)

Alternativ dachte ich auch an einen 34" Bildschirm, da bin ich hier im Forum auf den LG 34GK950F-B gestoßen.
Da wollte ich euch mal fragen, könnte ich mit einem 34" Bildschirm meine beiden Bildschirme ersetzen?
Ich nutze aktuell meinen zweiten Bildschirm als "Webbrowser", da habe ich quasi meinen Webbrowser offen und auf dem anderen Bildschirm programmiere ich.

Also um allgemein zu sagen, was ich überhaupt möchte:
  • mind. 2k also (U)WQHD
  • 144Hz

Ich nutze einen 34" LG und einen 24" Curved von Samsung. Ist irgendwie angenehmer, als nur auf dem 34" Zöller 2 Fenster offen zu haben.

Von 3840x2160 auf 3440x1440 beim LG ist ja erstmal ein ordentlicher Abstieg. Der Samsung ist mit 5120x1440 fast die gleiche Liga vom reinen Platzangebot her.

Mit entsprechender Bildschirm-Aufteilungs-Software lassen beide (LG & Samsung) Spiele in WQHD laufen und man hat trotzdem noch mehr oder weniger Platz am Schirm links und rechts für anderes.
Die Darstellungsqualität bei Spielen von 4K wirst Du aber nicht wieder erreichen. Breitbild hilft da gar nichts. Eigentlich stört ein Downgrade immer besonders. Man merkt halt, was fehlt.
Also überleg Dir das gut! Schnellere Grafikkarten kommen ja schon im kommenden Jahr :D

www.computerbase.de/forum/threads/wqhd-oder-uhd

Zuletzt bearbeitet:
der 38GL950G klingt wie die eierlegende Wollmilchsau die du suchst. Hat natürlich seinen preis und kommt laut letzer erwähnung auf CB ab mitte januar.
Persönlich finde ich ultra wide deutlich angenehmer als zwei Bildschirme (zum arbeiten). Und beim zocken musst du wie du selbst sagst etwas weniger pixel schubsen um auf 120hz zu kommen. Alternativ kauf dir ne neue Grafikkarte

Ich finde 21:9 super zum Spielen.
Ich hatte vorher 27" 4k.
Den nutze ich bei der Arbeit.

Was Du aber auch machen kannst, ist, Dir manuell im Treibermenü eine 3k Auflösung zu erstellen.
Das sieht auf einem 4k Monitor ziemlich gut aus und spart massiv Rechenleistung.

Probiere es einfach mal aus.

Zurück
Oben