Ersatz für Zyxel NSA 325v2, Umzug HDDs

StarAce

Lt. Commander
Hallo,

unter Windows 10 hatte ich SMB1 (braucht as alte Zyxel noch) aktiviert, will aber unter Windows 11 nicht mehr darauf zurückgreifen müssen. Demnach steht also ein neues NAS ab; ich dachte an das Synology DS223.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich die 2 HDDs (jeweils 2 TB) einfach aus dem Zyxel raus und in das Synology einbauen kann. Wie gehe ich also am besten vor? Ich würde die Daten via Backup auf eine große externe HDD sichern und dann die HDDs im Synology neu aufsetzen. Die Verzeichnisse des NAS habe ich als Netzlaufwerke in Win 10 eingebunden, Backup wäre also möglich. Weiß jemand, in welchem Format das Zyxel das Backup auf eine externe HDD schreibt? Kann ich die einfach an einen PC hängen und er list die Daten oder ist das ein proprietäres Format?

Danke! :)

gruß,
StarAce

Moin moin,
ich denke beide NAS werden auf HardwareRAID zurückgreifen und da bräuchtest du schon den gleichen controller damit es laufen würde!

Ich gehe auch davon aus das die synology kein anderes Format akzeptieren würde außer die hauseigenen Formate.

Du wirst also definitiv einen Umweg über andere Platten machen müssen.

Der_Dicke82 schrieb:
In den Consumer-NASen ist so gut wie nie nen Hardware Controller verbaut, viel zu teuer.
Die sind alle MD/LVM-basiert.

Migration von einem zu anderen NAS:
  1. Backup aktualisieren
  2. Platten ausbauen
  3. Optional: platten an PC anschließen und Partitionen löschen
  4. Platten ins Syno einbauen
  5. Volumes neu einrichten
  6. Daten aus dem Backup zurück spielen
Wenn die Platten ähnlich alt sind wie das Zyxel NAS könnte/sollte man über Ersatz nachdenken.

StarAce schrieb:
Ich würde die Daten via Backup auf eine große externe HDD sichern
Weil das für mich so klingt als gäbe es derzeit kein Backup: ist es eine bewusste Entscheidung die Daten auf dem NAS dem Verlust auszusetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Auf jeden Fall die Daten kurz auslagern auf eine externe HDD/SSD und dann die Platten rein ins Syno und einrichten lassen. Dann kannst du die Daten wieder auf das Syno schieben und hast den Umzug erledigt.

guzzisti schrieb:
In den Consumer-NASen ist so gut wie nie nen Hardware Controller verbaut, viel zu teuer.
Die sind alle MD/LVM-basiert.

Migration von einem zu anderen NAS:
  1. Backup aktualisieren
  2. Platten ausbauen
  3. Optional: platten an PC anschließen und Partitionen löschen
  4. Platten ins Syno einbauen
  5. Volumes neu einrichten
  6. Daten aus dem Backup zurück spielen
Wenn die Platten ähnlich alt sind wie das Zyxel NAS könnte/sollte man über Ersatz nachdenken.

Weil das für mich so klingt als gäbe es derzeit kein Backup: ist es eine bewusste Entscheidung die Daten auf dem NAS dem Verlust auszusetzen?
Doch, Backup der wichtigsten Daten läuft regelmäßig auf eine externe HDD. Daher ja die Fage, in welchem Format die gespeichert werden?

Als Dateien vermutlich 😉

Häng die Platte doch mal an deinen PC und schau drauf.

Ausserdem, auch wenn das etwas übertrieben erscheinen mag, solltest du zuerst zwei Backups anlegen. Du willst vermeiden, dass es zu irgendeinem Zeitpunkt bloss eine Ausgabe deiner Daten gibt. Dir könnte zum Beispiel genau dann diese HDD aus der Hand rutschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
guzzisti schrieb:
Interessant, das war mir überhaupt nicht klar! Früher konnte man ja auf vielen Mainboards auch Raidkonfigurationen vornehmen, deswegen erscheint es mir mit den Kosten eher komisch, aber vielen dank für die Aufklärung!

D.h. dann tatsächlich das ich die Platten aus einem NAS in Linux mounten kann? Oder gibt es andere Barrieren?

Zurück
Oben