Ersatz Kühler für den Cooltek Coolforce 2 CPU Lüfter gesucht.

menzer45

Lieutenant
Habe im PC für meinen CPU ja einen Cooltek Coolforce 2 CPU Lüfter,also der hier..

https://geizhals.eu/cooltek-coolforce-2-100700906-a522399.html

und CPU ist FX-4300 also der hier

https://geizhals.de/amd-fx-4300-fd4300wmhkbox-a853312.html?hloc=at&hloc=de

Und für Fifa 17 reicht der CPU und Lüfter komplett aus..
Nur das der CPU Lüfter dann zu laut wird.
Nun suche ich einen Ersatzlüfter.
Der Durchmesser vom Lüfter sind ja 100mm (also 10 cm)
Geht dann auch ein Lüfter mit 92mm,oder 120mm rauf?
Und Preisvorstellung so bis 9 Euro,hauptsache leise...
Ach der Lüfter hat noch einen 4-Pin Anschluss..

Ich glaube nicht, dass du für 9,- € was besseres findest (für 71,- gibt es den Noctua NH-C14s mMn der beste Top-Blower).
Vieleicht bringt aber ein Gehäuselüfter etwas. Dafür müsste man nur wissen, welches Gehäuse du hast und was dort bereits an Lüftern verbaut ist.

raekaos schrieb:
Ich glaube nicht, dass du für 9,- € was besseres findest (für 71,- gibt es den Noctua NH-C14s mMn der beste Top-Blower).

Der TE nutzt zwar leider immer nur den Begriff "Lüfter", selbst wenn er eigentlich "Kühler" meint, aber es kommt dennoch recht deutlich aus dem Post heraus, dass tatsächlich nur der Lüfter ersetzt werden soll, weil dieser zu laut agiert.

@Topic:

Ein 92mm Lüfter könnte passen, da die Gummihalterungen ja wohl nur einfach in den Kühlkörper eingehängt werden. Und da dafür auch weiter innen noch Aussparungen vorhanden sind, könnte es evtl. funktionieren.

Ein 120mm Lüfter hingegen wird schwierig zu befestigen sein, weil er über den Kühlkörper hinausragt. Da könnte man wohl nur mit Kabelbindern/Blumendraht etwas hinfummeln.

Bei Nutzung eines 92mm Lüfters wird man aber wohl auch keine Verringerung des Geräuschpegels erwarten können. Denn erfahrungsgemäß müssen diese Lüfter schneller drehen um einen entsprechend hohen Luftdurchsatz zu erzeugen und das wirkt sich auf die Lautstärke aus.

Ich würde es daher an deiner Stelle mit einem 120mm Lüfter und der Befestigung dessen mit Kabelbinder (oder ähnlichem) versuchen. Die Enermax T.B Silence werden unter den günstigeren Lüftern immer wieder gut bewertet.

Wenn du aber generell mehr Ruhe haben möchtest, wäre ein besserer CPU Kühler die bessere Wahl. Denn je besser der Kühlkörper an sich ist, desto weniger muss der darauf installierte Lüfter leisten und desto weniger Lautstärke entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
menzer45 schrieb:
schlimm das die nur 3 pin statt 4 pin stecker haben??

und ok mein mainboard hat ja viele cpu fan anschlüsse,,

https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-970-performance-90-mxgx40-a0uayz-a1207626.html?hloc=at&hloc=de

1. Das Board hat vielleicht viele Lüfter-Anschlüsse, aber nur 1 CPU-Lüfter Anschluss. Wenn da kein Lüfter angeschlossen ist wird er zumindest lautstark protestieren....
2. Wenn ein 3-Pin statt 4-Pin PWM angeschlossen wird, dann funktioniert die Drehzahlregelung über Pulsweitenmodulation halt nicht. Dann läuft er entweder immer auf Vollgas (entsprechend laut), oder du kannst im BIOS auf Drehzahlregelung über Spannung umschalten.
Ergänzung ()

Such mal bei Ebay nach 262701150133 oder 252626889128. Das sind AMD Boxed Kühler, aber mit Heatpipes und für die FX-8000er Serie geeignet; damit sollte man deinen problemlos kühl kriegen...

@ Gracchus: das ASRock Fatal1ty 970 Performance hat 2 CPU-lüfter-anschlüsse, einen 4pin und einen 3pin.

Zurück
Oben