Ersatz Mainboard, CPU + Lüfter, RAM von nöten

Pongmaster

Newbie
Hallo Zusammen,

vor einem Monat ist mein PC kaputt gegangen. Leider startet der PC gar nicht mehr. Nicht mal ein Lüfter dreht sich. Da ich mir bereits zu Testzwecken ein Netzteil bestellt hatte, kann ich dort den Fehler ausschließen. Daher soll nun ein Austausch von Mainboard, CPU + Lüfter und gezwungener Maßen RAM sein.

Bisheriges Setup:
Prozessor: intel 2500k
Kühler: Alpenföhn Brocken
Mainboard: AsRock Z77 Pro3
Ram: 2x Team Group DDR3 1333MHz 4GB
GraKa: PowerColor 7950

Anwendungszweck: Hauptsächlich Gaming (FPS, Strategie, WiSim), aber auch ab und zu Videoschnitt
Budget für CPU: so 200-300€, der Rest gerne so günstig wie möglich

Mit CPUs habe ich mich ein wenig beschäftigt. Meine Idee wäre entweder ein 2700x oder ein 8700.
Von dem Rest habe ich weniger Ahnung. Meine GraKa würde ich erstmal weiterhin nutzen.

Eigentlich würde ich gerne auf die RYZEN 3000 warten, allerdings benötige ich meinen PC wieder vor Juli wieder im Einsatz ...

Danke schon mal für eure Hilfe und Tipps :)

Pongmaster schrieb:
Mit CPUs habe ich mich ein wenig beschäftigt. Meine Idee wäre entweder ein 2700x oder ein 8700.
Für Spielerechner eigentlich eher 2600X, wenn dir das Preisleistungsverhältnis wichtig ist. Zumindest, wenn du unbedingt jetzt kaufen musst. Wobei ich davon abraten würde.
Pongmaster schrieb:
Eigentlich würde ich gerne auf die RYZEN 3000 warten, allerdings benötige ich meinen PC wieder vor Juli wieder im Einsatz ...
Sind wir mal ehrlich: Brauchst du das oder willst du das nur?* Wenn zweiteres, dann warte doch noch die guten 4 Wochen. Jetzt hast dus auch ein Monat ausgehalten. Ein 3000er mit mehr Leistung kostet das selbe wie ein 2700X.
Die Karten liegen offen auf dem Tisch und das sind keine Gerüchte mehr.
Wieso also nicht das bisschen Zeit noch aussitzen?

8700 scheidet eh aus. Plattform ist tot. Keine Upgrades mehr möglich und nur 6 Kerne für viel zu viel Geld. Das wäre echt Quatsch.

*Gaming = Das ist privat zum Spaß. Sowas "braucht" man nicht. Brauchen tut man was, wenn man sein Brot damit verdient, was du offensichtlich nicht tust. Also warte einfach mit dem Kauf. Besseren Rat gibts quasi nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Ghostrider2512 und masterkruk
rg88 schrieb:
Für Spielerechner eigentlich eher 2600X, wenn dir das Preisleistungsverhältnis wichtig ist. Zumindest, wenn du unbedingt jetzt kaufen musst. Wobei ich davon abraten würde.

Sehe ich komplett anders!
Der 2600x ist gut 30% teurer als die Version ohne x, aber nur max. 10% schneller. Und da der 2600 einen freien Multi hat, wird mit empfehlenswerten und auf Ryzen 3000 upgradefähigen Mainboards der Abstand noch geringer, weil ein leichtes OC den "Vorteil" der Werkssettings ausgleicht.
Ergo: Wenn jetzt kaufen, dann Ryzen 5 2600 auf Mainboards mit Chipsätzen ab B350! (z.B. MSI B450 Tomahawk)

rg88 schrieb:
Ein 3000er mit mehr Leistung kostet das selbe wie ein 2700X.
Die Karten liegen offen auf dem Tisch und das sind keine Gerüchte mehr.

Sagt wer???
Bisher gibt es nur Prognosen.
Die Preise für Ryzen 5/7 2000 fallen aktuell, der 2700 ist teilweise um € 200,- zu ergattern und wird noch ein wenig weiter fallen.
Wie teuer der Nachfolger am Markt zu Beginn sein wird, kann noch niemand genau sagen, da auch die Verfügbarkeit und der aktuelle Dollarkurs in die Preise mit rein spielen.
Offizielle Benches gibt es auch nicht (NDA sei Dank! :D).
Hast Du etwa ein Orakel, von dem kein Redakteur sonst Wind bekommen hat, und das offizielle Benches und reale Marktpreise beim Release kennt??? Ich glaube kaum...

rg88 schrieb:
8700 scheidet eh aus. Plattform ist tot. Keine Upgrades mehr möglich und nur 6 Kerne für viel zu viel Geld. Das wäre echt Quatsch.

Ansichtssache. Wenn schon Intel, dann wäre der i7-8700 aktuell für die meisten Anwendungsgebiete auch meine erste Wahl und liegt "nur" bei € 300,-, was für einen Intel mit 6K/12T aktuell schon eine Ansage ist. Der 9700 hat zwar zwei Kerne mehr, dafür aber kein HT und kostet rund 30% mehr.
Alternative im Budgetbereich wäre höchstens der i5-9400F.
Der Intel hat halt ggü. AMD immer noch den Vorteil der höheren Kernleistung. Bei vielen Spielen ist er daher die bessere Wahl. Ob das dem Käufer den Aufpreis von ca. € 160,- wert ist (im Vergleich zum Ryzen 5 2600) und man auf OC verzichten kann/will, sollte jeder selbst entscheiden!

Plattform tot? Jein.
Wenn jemand wie der TE seine Plattform viele Jahre nutzt, dann ist auch die Upgradefähigkeit irrelevant. Oder hätte man 2010/2011 etwa noch Jahre auf S.1150 warten sollen, nur um jetzt auf einen i7-4770K aufrüsten zu können, der inzwischen auch veraltet ist?
Macht keinen Sinn... ;)

Sound-Fuzzy schrieb:
Die Preise für Ryzen 5/7 2000 fallen aktuell, der 2700 ist teilweise um € 200,- zu ergattern und wird noch ein wenig weiter fallen.
Richtig, darauf kann man auch spekulieren. Bei der ersten Ryzen Generation war es genauso, das mit erscheinen von Ryzen2 die Preise in den Keller gingen. Das Gleiche wird auch jetzt passieren.

Bei Intel war das nie möglich, auch die älteren Generationrn blieben immer sehr Stabil vom Preis her. Schaut mal z.B. was ein 6/7700k heute noch kostet.

Kabelkasper schrieb:
https://www.computerbase.de/2019-05/ryzen-3700x-3800x-3900x/#update1
Dort kannst du die Preise und die evtl. Leistung sehen. Da die Ryzen 3000 wohl kaum langsamer pro Takt sind und auch noch mehr Takt haben kann man wohl davon ausgehen dass sie schneller sind.

Das sind die Launch-Preise, da kommen dann noch Steuern/Zoll drauf. Schaut man sich z.B. den Ryzen 7 2700 oder Ryzen 5 2600 an, so liegt er aktuell inzwischen weit unter dem dort genannten Preis. Selbst ein Ryzen 5 3600 wird beim Start min. so teuer sein wie der Ryzen 7 2700 aktuell kostet. ;)

Danke schon mal für eure Kommentare 🖕

Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn jemand wie der TE seine Plattform viele Jahre nutzt, dann ist auch die Upgradefähigkeit irrelevant. Oder hätte man 2010/2011 etwa noch Jahre auf S.1150 warten sollen, nur um jetzt auf einen i7-4770K aufrüsten zu können, der inzwischen auch veraltet ist?
Macht keinen Sinn... ;)

ja also mein Plan war definitiv wieder länger auf die selbe Plattform zu setzen und dafür würde ich jetzt halt auch was mehr Geld ausgeben (2700x derzeit bei 270€ Mindfactory). Alternativ könnte ich sicherlich auch erstmal den günstigeren 2600 holen (grade im Angebot für 115€ bei Mindfactory) und später in ein paar Jahren nochmal upgraden zB mit einem ryzen 3000 oder was dann noch auf den Sockel passen sollte.

An Mainboards wurde das MSI B450 Tomahawk vorgeschlagen. Hört sich für mich gut an.
Was würde Ihr an RAM und Kühler vorschlagen?
Ich dachte schon mal an den Alpenföhn Brocken 3 als Kühler https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-3-84000000140-a1675194.html

Nächstes Jahr kommt noch der Ryzen 4XXX für Sockel AM4.
Da ist also noch Luft nach oben zum Aufrüsten.

Den R5 2600 bekommt man im Moment sagenhaft günstig und das Tomahawk sollte aufgrund der guten Spannungswandler auch mit einem späteren Ryzen 4XXX zurecht kommen.

Scythe Mugen 5 Rev.B bis 125/140W TDP oder den Alpenföhn Brocken 3 für mehr.
Wenn es mehr kosten darf, den Noctua 12 anschauen.

RAM:
16GB G.Skill Ripjaws 3200 CL16
16GB Corsair Vengeance LPX 3200 CL16

Zuletzt bearbeitet:
Oh dachte ich hab den Daumen erwischt, da hab ich mich wohl verklickt 😂

Cerebral_Amoebe schrieb:
Nächstes Jahr kommt noch der Ryzen 4XXX für Sockel AM4.
Da ist also noch Luft nach oben zum Aufrüsten.

Den R5 2600 bekommt man im Moment sagenhaft günstig und das Tomahawk sollte aufgrund der guten Spannungswandler auch mit einem späteren Ryzen 4XXX zurecht kommen.

Scythe Mugen 5 Rev.B bis 125/140W TDP oder den Alpenföhn Brocken 3 für mehr.
Wenn es mehr kosten darf, den Noctua 12 anschauen.

RAM:
16GB G.Skill Ripjaws 3200 CL16
16GB Corsair Vengeance LPX 3200 CL16

Das hört sich gut an, grade das die 4000 auch noch den selben Sockel verwenden. Dann werde ich das wohl so machen.

Zurück
Oben