• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatz Mainboard für Alienware Aurora R4

style2k6

Lieutenant
Hi,

meine Schwester Besitz o.g Rechner und ihr ist das Mainboard an einer Stelle geschmort. Das gleiche refurbished kostet 250 Euro. Kennt jemand vllt ein günstigeres Mainboard welches man dort verbauen könnte ?

Vielen Dank

Ebay lässt grüßen -.-.
Es wird teuer werden , so oder so.
Bleibt die frage was es dir wert ist, evtl. kannst im Marktplatz etwas günstigeres finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ebay hab ich gecheckt -.- , ich suche eine Alternative , bzw ob es möglich wäre ein anderes günstigeres Mainboard dort zu verbauen oder ich tief in die Tasche greifen muss

Tada100 schrieb:
Ebay lässt grüßen -.-.
Es wird teuer werden , so oder so.
Bleibt die frage was es dir wert ist, evtl. kannst im Marktplatz etwas günstigeres finden.

Das Board wird nicht passen, da es kein mATX ist.
Die Aurora Gehäuse nehmen theoretisch jedes mATX Board auf. Allerdings sind die für den Sockel 2011 eben wirklich teuer...

Die Cpu hat den Sockel 2011-1 , da wirst du nur schwer etwas neu zu einem guten preis finden.
Das Mb muss den sockel 2011-1 haben , also es würden evtl. auch servermainboards in
frage kommen, aber die sind auch teuer und haben ein anderen einsatzszweck.

Die alternative ist der Marktplatz hier auf CB , oder du durchsuchst noch ein paar Seiten.

Falls man schon 3stelligen bereich für ein Mb zahlt (gebraucht oder neu) sollte das geld für ein Gehäuse im Atx standard da sein um den alten Rechner neues Leben einzuhauchen...

Zuletzt bearbeitet:
ohne Glück wirst du unter 150€ sicher nichts finden.
Habe selbst lange gesucht und bin bei ebaykleinanzeigen fündig geworden.
Allerdings hat das 260€ inkl. RAM + Kühler NT gekostet Rest habe ich dann für bissl mehr als n 100er
verkloppt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ausweg wäre noch die Möglichkeit auf einen anderen Sockel umzusteigen.
Angenommen CPU und RAM haben keinen weg bekommen könntest du den RAM behalten, die CPU verkaufen und neuen Prozessor und Board anschaffen.
Da es DDR3 RAM ist müsstest du dann entweder auf Haswell setzen oder ein Board für Skylake nehmen, das damit zurechtkommt.

Kommt aber auch auf die Ansprüche an. Welche CPU war denn drin?
Umstieg wäre möglicherweise ein Rückschritt von der Leistung her :/

Chiller3333 schrieb:
Ein Ausweg wäre noch die Möglichkeit auf einen anderen Sockel umzusteigen.
Angenommen CPU und RAM haben keinen weg bekommen könntest du den RAM behalten, die CPU verkaufen und neuen Prozessor und Board anschaffen.
Da es DDR3 RAM ist müsstest du dann entweder auf Haswell setzen oder ein Board für Skylake nehmen, das damit zurechtkommt.

Kommt aber auch auf die Ansprüche an. Welche CPU war denn drin?
Umstieg wäre möglicherweise ein Rückschritt von der Leistung her :/

Danke fur deine Hilfe , genau kann ich das nicht sagen , ich glaube es war ein i7 , welcher genau weiss ich leider nicht , hoffe es gibt fur den Sockel nicht so viele

Für den 2011-1 gab es die Sandy Bridge und Ivy Bridge i7 Prozessoren.
Das waren entweder 4 Kerner oder 6 Kerner.
Wenn es ein 6 Kerner sein sollte, würde man mit dem vorgeschlagenen Plattformwechsel 2 Kerne und damit MT Leistung verlieren.

Ok danke, dann müssen wir wohl alle zusammen legen und den Weihnachtsmann bestechen ;) danke für eure Unterstützung

Zurück
Oben