• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatz-Mainboard für meine CPU auf LGA1155

WuschlMichl

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
22
Tach zusammen,

bei meinem PC aus 2011 hat sich das Mainboard verabschiedet. Es ist ein MSI P67A-GD55 (B3) mit nem Intel Core i5-2500K drauf, Sockel LGA1155.

Da die Hardware zwar paar Jahre auf dem Buckel hat, aber noch super läuft, würde ich einfach gerne das Mainboard ersetzen und den Vogel noch ein paar Jahre weiter fliegen lassen.

Suche ein gebrauchtes MB, welches min. gleichwertig ist. Welchen Kauf-Tipp könnt ihr mir geben? Trotz Recherche bin ich mir teilweise recht unsicher...

Könnte das ein adequater Ersatz sein? MSI P67A-GD80 (B3): https://www.ebay.de/itm/114844081642

Habt Dank!
Michi
 
Jedes funktionierende Sockel 1155 Mainboard wird den Dienst tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WuschlMichl und Fujiyama
Es gibt auch neue 1155 Boards mit zwei Jahre Garantie drauf von Biostar. Ist heute nicht so billig bei 90€
Biostar H61MHV2

Würde ehe auf ein neues Intel Sockel 1700 umrüsten. DDR4 RAM, H610 MB und günstige CPU macht mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WuschlMichl
das problem ist, dass meist die mainboards bei so alten platformen sterben, dementsprechend teuer ist ersatz. meist lohnt sich da ein aktuelles neues board mit CPU mehr
 
Ich hatte bis vor ein paar Wochen ein Asus P8H67-M PRO im Einsatz mit einer 1245V2 Xeon CPU - das System ist super(!) leise und auch nicht wirklich langsam..... und sogar der Stromverbauch war bzw ist auch wirklich gut.

Nett beim P8H67 ist halt es hat alte Schnittstellen wie EIDE, Parallel und Seriell aber auch USB 3.0, SATA 6G, Header für Nachrüst TPM 2.0, UEFI und meine Grafikkarte (RTX 2060) lief auch mit PCIE-3.0x16 - das Board kam gebraucht von "Hetzner", weil mein voriges auch mal den Geist aufgegeben hat - glaube 60 Euro habe ich gezahlt. Heute gibt es das mit 1 Jahr Garantie auf ebay für 50.

Sicher ist 1155 ist relativ alt aber wenn man nicht aktuelle Games > Full HD zockt ist das doch eine super solide Plattform. Mein 1155 ging an meine Schwester - und denke die hat an dem noch lange Spass. Ich habe tatsächlich nicht gewechselt weil ich "leidend" war sondern naja ein wenig weil ich einfach nach 10 Jahren+ mal was Neues wollte xD

Auf ein neues System zu gehen macht halt je nachdem wie man den Rechner nutzt mehr oder weniger Sinn - wer nicht aktuelle Games > Full HD zockt merkt vielleicht dann von den 500-600 Euro Mehrkosten fast gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So teuer muss es ja nicht werden. 11400F auf B560 ist schon ein riesiger Sprung für wenig Geld.
 
Wenn man eh mit dem Gedanken gespielt hat aufzurüsten klar dann macht das sicher Sinn den Defekt jetzt zu nutzen und mal etwas mehr zu tauschen.

Und wenn man sich sagt och jetzt reicht mir mein bisheriger 1155 noch wart mal noch gemütlich auf AMD-5 und schau mal - ist das doch auch ok.

Ein 1155 Board verliert sicher nichts mehr gross an Wert - das kann man in 6 oder 12 Monaten dann recht problemlos wieder für 35-40 Euro verkloppen denke ich mal - das doch dann schon fast retro xD

Das doch der Vorteil die "alten" Boards/Hardware die haben 90% des Wertverlusts hinter sich, die kann man kaufen und fast wieder dann fürs gleiche Geld später verkloppen, wenn man nicht zu teuer einkauft. Ein 1155 als "Übergangsboard" ist halt fast umsonst, wenn man das beim Wechsel irgendwann nicht in die Schublade legt sondern wieder verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fgordon schrieb:
Ein 1155 Board verliert sicher nichts mehr gross an Wert - das kann man in 6 oder 12 Monaten dann recht problemlos wieder für 35-40 Euro verkloppen denke ich mal - das doch dann schon fast retro xD
Bei 40 Euro bewegt man sich allerdings schon in der Preisklasse, wo man solche Systeme komplett bekommt. Kann etwas dauern, bis jemand es wieder kauft. Je näher das win10 Ende rückt, desto schneller ist der Wert nahe 0 für non-retro Nutzer.
 
Zurück
Oben