• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatz MB für defektes Asrock H87 Pro4

godju

Cadet 4th Year
Guten Tag ComputerBase,

mein Mainboard Asrock H87 Pro4 hat komplett den Geist aufgegeben und ich benötige ein gleichwertiges Board für meinen knapp 8 jahre alten Rechner.

Leider ist das Asrock H87 Pro4 dass in meinem PC verbaut ist überall ausverkauft bis auf paar gebrauchte Artikel auf Ebay.

Hätte jemand ein Vorschlag was ich in dem Fall machen könnte?
Ein gebrauchtes auf Ebay ergattern oder doch ein anderes, neues nehmen..

Vielen Dank.

Anhänge

• 20200430_112643.jpg
    20200430_112643.jpg
    554,7 KB · Aufrufe: 242
  • Bestehen Überlegungen, aus der Not eine Tugend zu machen und etwas Neues aufzubauen?
  • Wie hoch ist das Budget?
  • Was soll mit dem PC gemacht werden?
  • Welche Teile sind sonst noch vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Viel Auswahl bei neuen Mainboards hast Du nicht:
Preisvergleich
Bei gebrauchten Mainboards hast Du das Problem, dass sie kurzfristig ebenfalls schnell ausfallen können.

Ggfls. hat der Tod Deines Mainboards auch andere Komponenten beschädigt.
Oder wurde durch beschädigte Teile verursacht (z.B. Netzteil).

Nach 8 Jahren sollte man eher über eine neue Dreifaltigkeit (MB+CPU+RAM) nachdenken, ggfls. inkl. neuem Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
  • Bestehen Überlegungen, aus der Not eine Tugend zu machen und etwas Neues aufzubauen?
  • Wie hoch ist das Budget?
  • Was soll mit dem PC gemacht werden?
  • Welche Teile sind sonst noch vorhanden?

Hallo,

ich bin bis auf den Ausfall des MB völlig zufrieden mit der Leistung des Rechners gewesen und würde ihn dementsprechend gerne weiter nutzen.

Ich hänge an diesen Post mein aktuelles Setup an. Die RAM Riegel sind nicht mehr up2date. Sind 2x 8gb Corsair RAM.

Danke.

Anhänge

• Memory.png
    Memory.png
    17,6 KB · Aufrufe: 217
  • RAM.png
    RAM.png
    20,7 KB · Aufrufe: 227
  • GraKa.png
    GraKa.png
    20,7 KB · Aufrufe: 226
  • MB.png
    MB.png
    16,2 KB · Aufrufe: 229
  • Cache.png
    Cache.png
    15,3 KB · Aufrufe: 229
  • CPU.png
    CPU.png
    25,3 KB · Aufrufe: 232
Außer einem Gebrauchtkauf zu günstigen Konditionen sehe ich hier keinen gangbaren Weg, welcher aus wirtschaftlicher Hinsicht irgendwie vertretbar wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: godju
Der 1230v3 ist noch eine solide CPU. Allerdings kann man den schon für rund 60€ gebraucht bekommen. Der Nutzen liegt da höher als der Zeitwert. Es wird wohl am einfachsten sein, das Mainboard auszutauschen. Hoffentlich bist du dir da mit deiner Einschätzung des Defekts sicher.

Ob es ein gebrauchtes Brett sein darf, hängt davon ab, wie du selbst zu dem Thema "Basteln" stehst. Jedoch kann ein neues Mainboard ebenfalls kaputt gehen und man ist gezwungen, zu bauen.
Windows 10 ist mittlerweile wohl in der Lage, das vorhandene Betriebssystem einfach auf einem anderen Mainboard zu fahren.
(Ich konnte gestern sogar nach einem Wechseln von Intel auf AMD in Windows booten, habe mich jedoch für eine frische Installation entschieden.)

• Gefällt mir
Reaktionen: godju
Otsy schrieb:
Außer einem Gebrauchtkauf zu günstigen Konditionen sehe ich hier keinen gangbaren Weg, welcher aus wirtschaftlicher Hinsicht irgendwie vertretbar wäre.

Das ist mein aktueller Plan.

Ich habe an max. 45€ gedacht bei einem gut erhaltenem Board der Reihe.

Kann natürlich wie viele schon hier geschrieben habe in kürzester Zeit wieder kaputt gehen aber viele Möglichkeiten bleiben nicht übrig wenn man den Zusammenbau eines komplett neuem Setup umgehen möchte.

Für 45€ wirst Du vermutlich nichts ordentliches bekommen. Die Bretter sind sehr begehrt. Wie gesagt, mein eBay Link, eine klare Empfehlung. Wenn Du bei der Plattform bleiben willst.

@godju

Wenn das System zwangsläufig beibehalten werden soll, dann liegst du mit dieser Einschätzung richtig und es bleibt dir nur das Beobachten von eBay und Konsorten übrig.

DDR4 Ram ist zurzeit nicht teuer. SSDs ebenfalls nicht, falls überhaupt notwendig.

Klingt für mich, als hättest du dich für ein gebrauchtes Mainboard entschieden.
Das ist keine schlechte Sache. Aber an 10€ sollte es dann nicht scheitern.

Der Sockel ist identisch, bei der Generation hat Intel noch nicht aktiv verhindert, das Xeons auf Consumer-Boards laufen.
MSI unterstützt Xeons aber nicht offiziell in der Kompatibliätsliste.
Theoretisch müsste es problemlos laufen, aber vielleicht hat ja jemand direkte Erfahrungen...

Es gibt auf Amazon und co auch diverse H81 Boards die von noname Herstellern aus vermutlich refurbished Teilen hergestellt wurden. Die Teile gibts für knapp 50€ aber die Qualität kann ich nicht einschätzen.

Ich habe noch mein Ersatzboard hier liegen ein Gigabyte GA-H97-D3H. Wollte ich demnächst sowieso verkaufen.

BlubbsDE schrieb:
Ich stand vor kurzem auch vor dem Problem. Und habe noch ein ordentliches Board zu vertretbarem Preis gefunden. Es gibt es weiterhin noch.

https://www.ebay.de/itm/ASRock-Z97-EXTREME4-LGA1150-Sockel-H3/223701771206?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Mit welcher Qualität des MB kann man rechnen wenn die Teile als Generalüberholt in Ebay angeboten werden?

Werde mich auf jeden Fall im Laufe dieser Woche noch für eins entscheiden müssen.

Kann mir jemand sagen, ob das MB für mein Setup am Ersatz dienen kann:

https://www.ebay.de/itm/311853573291

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben