Ersatz mit DAB+ für AIWA NSX-S222 gesucht - CD-Wechsler sind tot

cartridge_case

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
35.883
Moin Moin Gemeinde,

bei den Großeltern wird der Analogempfang des Radios über Kabel eingestellt. Gerade noch wurde die aktuelle "Anlage" mit einem neuen Laser überredet, wieder CDs abzuspielen:


Im Internet und im Laden habe ich schon gesehen, dass es solche CD-Wechsler mit Kassettendeck [ja, wird wirklich noch benutzt] nicht mehr zu erstehen gibt. Einzige Ausnahme: Soundmaster MCD5500SW schwarz oder aber Dual NR 50 DAB Kompaktanlage, obwohl ich mir hier nicht sicher bin, ob sie sich das hinstellen würde. :D

Im Laden wurde empfohlen: Philips BTB2370 schwarz, hat aber natürlich kein Kassettendeck mehr.

Ich suche also nach weiteren/besseren Alternativen. Das Gerät steht in der Schrankwand, Lautsprecher direkt daneben. Raumgröße ca. 16m².

Früher hatten sie so eine Einzelkomponenten-Anlage. Sowas dürfte aktuell vom Platz in der Schrankwand aber bestimmt problematisch werden.

Für sinnvolle Alternativen wie z.B. DAB+ Wandler/Empfänger wäre ich auch zu haben. Aber großartig Eingänge hat die AIWA nicht.

Vielen Dank für jeglichen Input!
 
Sprachassistent Lautsprecher + Spotify (Family) Account nichts für deine Großeltern?
Meine Mama ist über 60 und kommt hervorragend damit klar.
 
Welchen TV bzw. welche Fernsehversorgung habt Ihr dort? Dass es per DVB-C/T2 (und ich vermute -S2) auch eine riesige Auswahl empfangbare Radiosender gibt, weißt Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
AlanK schrieb:
Sprachassistent Lautsprecher + Spotify (Family) Account nichts für deine Großeltern?
Leider kein Internet vorhanden. :D

fplgoe schrieb:
Dass es per DVB-C/T2 (und ich vermute -S2) auch eine riesige Auswahl empfangbare Radiosender gibt, weißt Du?
Kabelanschluss, also DVB-C natürlich. Aber Fernseher laufen haben, der auch bloß keine CDs oder Tape abspielen kann ist nicht so der Hit. Oder wie soll ich das Radio zum Empfang von DVB-C überreden? :D
 
Es hörte sich so an, als ob Du den CD-/Kassetten-Player ggf. behalten willst und auch eine optionale Empfangslösung in Betracht ziehst. Falls das räumlich und von den Anschlüssen funktioniert, könnte man den TV ja vielleicht sogar in den Aux-Eingang Eures betagten Gerätes einspeisen. Mein TV schaltet bei Radioempfang auch nach einer definierbaren Zeit den Bildschirm aus, damit das auch ökologisch kein Supergau wird.

War aber auch nur eine Idee, weil die von Euch benötigte Kombination ja wirklich ein echtes Problem ist... ;)
 
Im TV mal nach den Einstellungen geschaut? Bei meinem Panasonic musste ich die Bildschirmabschaltung auch explizit aktivieren.
 
Hast du einen Plasma? Dieser deaktiviert das Panel nämlich nicht wirklich. Der läuft bei mir meist mit 100W - das ist wirklich krank.

Bei den Großeltern ist es ein alter Sony. Hat nur 32 Zoll. Aber da werden immer diese Kreise angezeigt. Lässt sich eventuell komplett deaktivieren, aber nicht standardisiert einstellen. So viele Knöpfe wollen sie nicht mehr drücken. ;)
 
Nein einen relativ neuen LED...

Also haben sie quasi immer einen 'Bildschirmschoner' laufen. Das ist echt blöd...

Hat denn das vorhandene CD-Kassetten-Dingens einen verwendbaren externen Aux-Eingang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Moin,
da die Anlage ja scheinbar einen Eingang für ein Antennensignal zu haben scheint, warum nimmst Du nicht einfach eine Wurfantenne? Alternativ, wenn das Signal zu schlecht ist, könnte man auch über eine aktive Antenne nachdenken...
 
Oder erklär mich für verrückt: Sowas

Das ließe sich dann wieder einfach mit dem vorhandenen Radiotuner am Kassettendingsbums koppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Oder sowas *klick* , da die Anlage einen aux Eingang zu haben scheint dürfte das kein Problem sein ein Gerät wie das anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
fplgoe schrieb:
Hat denn das vorhandene CD-Kassetten-Dingens einen verwendbaren externen Aux-Eingang?
Der müsste vorhanden sein.
JW1975 schrieb:
warum nimmst Du nicht einfach eine Wurfantenne?
Weil ich damit kein DAB reinbekomme. ;)
fplgoe schrieb:
Das wäre tatsächlich eine Alternative für den Empfang von DAB+.
Stoosh2 schrieb:
Wahnsinn. 77€ für ein extra Gerät und zusätzliche Fernbedienung. :freak:

Aber es scheint nicht wirklich anders zu gehen.

Einzelkomponenten gibt es da wohl auch nicht mehr?
 
Ich will einmal versuchen, Deine Aussagen zusammen zu fassen:

Du benötigst für Deine Großeltern eine neue Anlage, weil der analoge Radioempfang über das Kabelnetz eingestellt wird, richtig? Diese Anlage soll sowohl Kassetten, als auch CD's als auch normales Radio wiedergeben?

Dann würde ich mir an Deiner Stelle folgende Fragen stellen:
  • Sind meine Großeltern flexibel in der Gewöhnung an neue Techniken oder an die Bedienung neuer Geräte oder eher tun sie sich damit eher schwer?
  • Würden meine Großeltern neue Techniken vielleicht gar nicht mehr nutzen, weil es ihren Horizont eventuell schon übersteigt?
  • Lässt sich die bestehende Anlage vielleicht so einrichten, dass meine Großeltern damit weiter klar kommen werden?
Nicht das Du mich missverstehst: es geht mir darum, die Dinge aus Sicht Deiner Großeltern zu sehen. Und glaub mir, damit habe auch ich bereits meine Erfahrungen gesammelt und konnte manches erst im Nachhinein verstehen... Ich kenne Deine Großeltern nicht - daher mein Vorschlag: versuch erst einmal heraus zu finden, was Deine Großeltern brauchen und selbst möchten und nicht nur zu sehen, was die Industrie uns bereit hält. Manchmal sind es einfach die kleinen Dinge, die wirklich zählen - viele ältere Leute verbinden eine ganze Menge Emotionen mit eigentlich Alltäglichem! Mein Vater z.B. hing sehr an einem uralten Kofferradio - ich konnte das lange nicht verstehen (der Klang war wirklich miserabel) bis ich erfuhr, dass er das zu seiner Konfirmation bekommen hatte... Wenn es also lediglich darum geht, dass das analoge Radio über das Kabelnetz abgeschaltet wird, warum weichst Du dann nicht auf terristischen Empfang aus? Klar: DAB+ kann mehr und Du bekommst klaren, nicht verrauschten Empfang. Aber wird das auch gebraucht, wenn doch Deine Großeltern jahrelang ohne ausgekommen sind? Nur weil es eine neue Technik gibt, muss diese nicht zwangsläufig besser sein...
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Aber das ist alles bedacht.

Das neue Küchenradio hat ja mittlerweile auch DAB+, deshalb wäre es ja nun blöd, wenn es in der Stube nicht mit den gleichen Sendern weitergeht. ;)

Also das Radio muss nicht da bleiben, eine eierlegende Wollmilchsau gibt es aber anscheinend eben auch nicht.

So grundlegend ändert sich die Bedienung ja auch nicht. Alexa und Co jetzt mal ausgenommen. ;)

Doch, die neue Technik würde gerne genutzt werden.

Genau das ist ja die Frage. Es sieht so aus, als müsste die Anlage sogar bleiben, da es den Funktionsumfang aktuell nicht zu kaufen gibt.
Ergänzung ()

Habe die "Sau" wohl gerade doch noch ergoogeln können: https://www.weltbild.de/artikel/elektronik/kompakt-anlage-mit-dab_19626986-1
Ergänzung ()

Jippieh, ausverkauft. :headshot:
 
Du wirst eben in die eine oder andere Richtung Kompromisse schließen müssen. Du brauchst Gerätschaften, die es schlicht kaum noch gibt und die Auswahl in homöopathischen Größenordnungen liegt, aber ein seitliches Kassettendeck geht 'gar nicht'. Dann wirst Du eben weitersuchen müssen.
 
Zurück
Oben