Ersatz-Netzteil für Optiplex 7010MT gesucht

Hallo zusammen,
ich vermute, dass der Lüfter meines Netzteils einen Lagerschaden hat. Zumindest rattert/surrt es und läuft gefühlt unrund. Das original Netzteil gibt es nur noch gebraucht zu kaufen. Ich hätte nach Möglichkeit aber lieber ein neues Netzteil.

Kann mir von euch jemand ein alternatives Netzteil nennen?

Habe die Tage gelesen, dass die Dell eigenen Bauteile nicht unbedingt Standardformat bzw. -befestigungspunkte haben müssen, und daher nicht einfach alles genommen werden kann. Keine Ahnung ob das stimmt und auch für das Netzteil gilt.

Es handelt sich um einen Dell Optiplex 7010 MT, i7-3***, 16GB RAM, MX500 SSD, Win10

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Martial

Das Ding wird wahrscheinlich kein Standard sein. Am besten miss es mal nach und vergleiche es mit dem Standard.

Einfach das Netzeil demontieren und den Lüfter gegen einen gleichwertigen/besseren tauschen kommt nicht infrage?

Hallo.
Vielen Dank für eure Antworten.

Zum Nachmessen:
Reicht es die Außenmaße zu vergleichen, oder wird es auch nötig sein, die Befestigungspunkte zu vergleichen?

Zum Lüfteraustausch
Das war eigentlich mein erster Gedanke, hab dann aber gelesen, dass diese Lüfter anders verkabelt werden, als die "normalen" im PC-Gehäuse und das auch recht riskant sein soll. Deshalb bin ich dann wieder von diesem Vorhaben ab.
Wenn es doch nicht so ein Problem ist, dann könnte ich natürlich versuchen bei einem 1:1 Austausch nach der identischen Modelnr. zu suchen.
Nach was würde ich denn suchen müssen, wenn ich was besseres verbauen möchte? "Netzteillüfter"? Bestimmte Werte auf die man achten sollte? (Außer die Maße)

Gruß
Martial :)

Nachtrag:
Es scheint sich um ein ATX zu handeln. Demnach müsste doch das be quiet! PURE POWER 11 | 400W PC-Netzteil (44€) als Alternative funktionieren, oder? Ist das Netzteil in Ordnung?

IMG_20191211_204447.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
Zurück
Oben