Ersatz-Netzteil für WD Elements Desktop 2TB

~liquid~

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
154
Du kannst eigentlich jedes beliebige Steckernetzteil kaufen, solange es die richtige Spannung, den nötigen Mindeststrom liefert und die richtige Polung auf dem Rundstecker hat. Diese Infos stehen i.d.R. im Handbuch oder auf dem alten Netzteil.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann wird das gleich mal bestellt.

Schönen Tag euch.
 
tic.tac schrieb:
Original hat 12V 1,5mA.

Das glaube ich wiederum nicht ;)

Müssen 1,5A oder 1500mA sein, denn 1,5mA wären ein bisschen wenig :p

Wenn das Original also 1500mA hatte, dann geht jedes Netzteil mit 12V und 1500mA oder mehr - es darf nur nicht weniger Ampere haben (und die 12V müssen natürlich genau stimmen, da darf es auf keinen Fall mehr sein!)

Normal ist, wie schon gesagt wurde, bei Festplattengehäusen ein 2000mA Netzteil, das funktioniert dann für alle 3,5" Platten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine externe 4TB Seagate hat auch nur 1.5A (1500mA), wie fast alle Netzteile von externen 3.5" HDDs, die ich in letzter Zeit gekauft habe. Früher waren 2A auch nicht selten, aber inzwischen werden die HDDs ja auch immer sparsamer.
 
Da passt nicht jedes beliebiges Netzteil was den Ladestrom bringt. WD hat beim Stecker andere Maße. Der innendurchmesser des Steckers ist geringer und deshalb passen die normalen Stecker der 12V 1,5 A Netzteile nicht. Es gibt adapter aber auch die kosten Geld.
 
Ich habe ein kurioses Problem: Ich habe die vom Threadsteller beschriebene WD Elements 2TB Platte und habe diese bei Verwandtschaft deponiert mit allen wichtigen Daten als Backup, falls meine HDDs zu Hause einer Naturkatastrophe/Brand zum Opfer fallen. Nach 2 Jahren wollte ich wieder mal die Daten updaten und der Stecker des Netzteils passt nicht! Ich habe dann recherchiert, ob ich vor zwei Jahren vll. das falsche Netzteil deponiert habe, aber es entspricht genau diesem hier: https://www.amazon.de/Western-Digit...LC8O/ref=dp_prsubs_3?pd_rd_i=B00URILC8O&psc=1 , das genau für meine Platte als passend angegeben wird. Selbst der Hersteller ist identisch. Mein Verwandtschaft hat definitiv nicht die Platte angerührt, da sie zu alt ist und damit nicht umgehen könnte. Jemand eine Idee, was hier schief läuft? Wieso bekomme ich den Stecker nicht in die vorgesehenen Strombuchse der Platte?
 
Lavater schrieb:
Jemand eine Idee, was hier schief läuft? Wieso bekomme ich den Stecker nicht in die vorgesehenen Strombuchse der Platte?
Ganz einfach weil es das falsche Netzteil ist. Nur weil der Hersteller identisch ist, haben noch lange nicht alle Netzteile dieser Art die gleichen 12V Stecker, auch wenn die auf den ersten Blick gleich ausschauen.
 
Zurück
Oben