• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ersatz schrauben für ASUS 4K Monitor, 71,12 cm (28 Zoll) »PB287Q«

Biedronka

Lt. Junior Grade
Hallo,

hatte einen PC verkauft mit dem Monitor über ebay. Nu kamen die schrauben angeblich nicht mit an. Nun hat der jenige gesagt, das er im Baumarkt war und sich schrauben gekauft hat die aber nicht passen und er nirgends passende schrauben findet um den Standfuß mit dem Monitor zu befestigen.

Nun meine frage ob mir hier einer evtl. der ein ähnliches Problem hatte sagen wo ich für den besagten Monitor passende schrauben erhalte?

Evtl. direkt bei Asus mal anrufen?

Danke und Liebe Grüße
Ergänzung ()

Habe gerade bei Asus angerufen die können mir nicht weiter helfen. Wer ausser Asus könnte halt was zu den schrauben sagen. Naja vllt hat ja einer von euch eine idee.

Einfach eine Schraube auftreiben, mit dem Messschieber den Durchmesser sowie der Abstand von 10 Gewindegängen messen und schon weißt du was du brauchst. Ich hab leider nur 3 Samsung Bildschirme hier...

Edit: Bei Samsung sieht es nach Linsenkopf M4 x 8 mit 0,7 Steigung aus

Edit2: Ich vermute aber mal das es wie bei Samsung ganz normale Metrische Schrauben sind... da kostet eine vielleicht 3,5 Cent... da kann man ruhig mal von M3-M6 alle kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den Monitor denn bitte verpackt, dass da beim Transport die Schrauben verloren gehen konnten!?

Ich nehme an, dass vermutlich das Gewinde von den Baumarktschrauben nicht passt. Dann handel es sich höchstwahrscheinlich nicht um metrische- sondern um Schrauben mit Zoll-Gewinde. Müßten bei dedizierten Schraubenhandlungen um Groschenbeträge erhältlich sein.

Ok wasn das fürn Support bei Asus ich würde fragen ob die eventuell einen Satz schrauben bei denen kaufen könntest.
Aber ich konnte grade in der Anleitung fündig werden dort steht folgendes:

Verwenden Sie nur Wandmontagehalterungen mit UL-Listing-Prüfzeichen mit
einer Mindestbelastung von 22,7kg (Schrauben: M4 x 10 mm).

Ich gehe davon aus das also im Standfuß auch m4x10mm verwendet wird.
Du musst jetzt halt schauen was für einen Kopf du da brauchst als sprich Senkkopf oder wovon ich ausgehe Flachkopf.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...11.TRC1.A0.H0.Xm4x10.TRS0&_nkw=m4x10&_sacat=0

Quelle: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/LCD Monitors/ASUS_PB287Q_German.pdf Seite 2-1

@Sahit: Senkkopfschrauben denke ich nicht. Das sind Design Schrauben welche bei tragenden Teilen nicht verwendet werden "dürfen", deshalb haben Senkkopfschrauben in der Regel auch keine Festigkeitsangaben.

Danke für eure Zahlreichen Lösungen. Vielleicht gibt es ja hier jemand der so einen 4k von Asus hat und mir vlt weiter helfen kann. Dankeschön für all eure Hilfe.

Grüße

Das ist natürlich Mist, wenn nichtmal ASUS es weiß. Naja, nun ist die Frage für den Support auch nicht alltäglich :p.
Hast du bzw. der Käufer denn wenigstens eine Schraube? Als Muster?
Sonst kann wirklich nur noch der Schraubengroßhandel es messen und liefern.
Oder du musst Glück haben, und einer hat den hier.

Zuletzt bearbeitet: (ASUS natürlich, nicht Samsung :D)
nicht samsung sondern asus. Ja ich hoffe den hat hier einer :) ansonsten habe ich auch schon bei ebay ein paar Verkäufer angeschrieben.
Ergänzung ()

nein ich habe leider keine schraube sonst müsste ich hier nicht fragen da ich ja einfach die schraube messen könnte. LG

Ich verstehe nicht warum du es nicht einfach mit M4x10 schrauben versuchst. Die kosten nun nicht die Welt und es wird schon eien Grund geben warum genau diese in der Anleitung genannt werden.

Wenn du ganz sicher gehen willst Mess es halt aus.
Also vom Gewinde her sollte m4 ja auf jeden Fall passen und dann nimmst dir halt nen Messschieber und schaust wie weit die Löcher rein gehen und wie stark die Platte ist die hinten am Standfuß ist das Addierst du zusammen. Von dem errechneten Wert ziehst du sicherheitshalber 2mm ab und schaust wo du bei der Länge landest. Da es m4 schrauben nicht in jeder länge gibt nimmst du das nächst kleiner und bestellst --> Fertig.

Solange du die schrauben nicht auf biegen und brechen rein würgst solltest du schon mit bekommen ob die Passen oder nicht. Mit etwas Gefühl ran gehen und gut ist.

HI @Sahit, das Prob ist das der Moni ja nicht mehr in meinem Besitz ist und ich für den Käufer nun versuche passende schrauben zu finden. Somit kann ich nichts messen. ich bedanke mich aber für deine Hilfe und habe dem Käufer schon geraten mal diese schrauben zu probieren. Ich denke auch, das Sie nicht umsonst genannt worden sind.

;) ok mein Fail
Dachte du hättest den gekauft und nicht verkauft :D. Das kommt davon wenn man den Post nur überfliegt
Aber ich denke auch das M4x10 passen sollte

Zurück
Oben