Ersatz zur Gforce 660 GTX Ti FTW

mrboom

Cadet 4th Year
Hallo

Habe die Wildstar beta gespielt und musste feststellen,das meine Gkarte schon ein wenig im Keller geht, wenn ich alles im Spiel auf voller leistung stelle.

Welche Grafikkarte ist schneller als die oben genannte und auch noch bezahlbar.Ich würde so 180 bis 200 Euro einplanen können.

ist diese Karte schon schneller 2048MB HIS Radeon R9 270X IceQ Boost Clock ?.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nur 2 Alternativen die um die 200 euro kosten:

1. GTX 760
2. R9 280

Beide Karten sind ca gleich schnell. (mal ist die eine karte im Spiel schneller wie die andere und umgekehrt)
Doch es gibt einen Unterschied, die R9 280 hat 1GB mehr an Speicher.

Mit dem Erlös der GF660 dürfte noch eine Nummer höher gehen.

Evtl. bremsen aber auch andere Komponenten. Evtl. ist das Spiel auch schlecht programmiert....das wissen wir alles nicht, mangels Angaben.

Lohnt alles nicht, die KArten sind alle nicht viel schneller als die 660ti. Wenn Du wirklich mehr Bums brauchst, musst Du mehr als 200€ investieren.
Wie sieht der Rest des Systems aus?

PS: Die verlinkte R9 270X ist nicht schneller als die GTX660ti und die GTX760 ist eine umgelabelte GTX660ti.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Crifty:

Eine Gtx 760 ist leistungsmässig gerade mal <2-5% besser als eine R9 270X. Leistungsmässig gleich sind die R9 280x und Gtx 770. Die R9 280 hingegen ist mit ihren niedrigen Clockspeed von 850mhz schon über dem Niveau einer Gtx 760. Die R9 280 auf das Niveau einer R9 280x zu bekommen ist hingegen mit moderater Übertaktung nicht schwer, während eine 760, die @stock langsamer ist und trotzdem gleich viel kostet das Niveau einer 770 kaum erreicht selbst mit Vcore-Erhöhung en masse.

lt. Systemanforderrungen ist eine AMD 5830 oder eine Gtx460 schon ausreichend, also sollte das Problem doch am Spiel selbst sein, oder?

Ja die 280 ist deutlich schneller, die schluckt auch eine 670.
Dennoch ist die 760 keine umgelabelte 660Ti, sonderin eben eine 670 in neuem Gewand.

660ti schon übertaktet? Hälst du es nicht für etwas voreilig, für eine Beta zu upgraden?

Nur mal als Idee in den Raum zu werfen, was wäre denn der Gedanke günstig eine gebrauchte GTX660Ti zu schießen und die im SLI zu betreiben, das sollte ja eine deutlich stärkere Leistungssteigerung darstellen als da über 300€ Grafikkarten zu grübeln.

Die 670 ist aber immer noch schneller als eine 760. Laut Nvidia wurde die Gtx 760 auf den Markt gebracht, um die 660Ti zu beerben. Als Chip wird weiterhin derselbe GK104 verwendet, nur etwas höher getaktet ;)

@ Bookerdewitt

Ja gut war mein fehler ich hatte nur ein paar Benchmarks zu beiden karten im vergleich gehabt und war der meinung das sich beide Karten nicht viel nehmen, da ich es aber nochmal verglichen hatte, musste ich schnell feststellen das eine r9 280 im schnitt schon zwischen 15%- 20% schneller ist.

Da is nix baugleich, die ti hat nur 192bit Interface und die 760 hat weniger Shader, als die 670.

Verkauf wie "Will-it-blend?" schon vorgeschlagen hat deine derzeitige Karte (zum Beispiel im Marktplatz hier) und kauf von dem Geld und deinen 200€ eine R9 290X. Das ist die beste Lösung.

Da Wildstar noch in der Beta Phase ist würde ich noch warten, ob es nicht noch ein paar Performance Optimierungen bekommt und erst dann Aufrüsten falls es notwendig ist.

Ein paar weitere Angaben wären auch hilfreich gewesen um dir wirklich zu helfen:
CPU-Auslastung der einzellnen Kerne
GPU-Auslastung
verwendeter GPU-Treiber

Erst wenn man das weiß kann man sagen ob eine Aufrüstung der GPU notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein spürbares Upgrade müsste es mindestens eine 280X oder GTX 770 sein.

Aber wie schon gesagt wurde, das Spiel ist in Beta und keiner weiß, ob es CPU- oder GPU-lastig ist. Ich würde auf den offiziellen Release und dann auf Benchmarks warten.

Zuletzt bearbeitet:
wildstar-forum

"jetzt muss ich einfach mal posen xD extra für WS aufgerüstet :D i7-2600 und ne gtx780 :D

UND TROTZDEM RUCKELT ES ZEITWEISE WIE SAU WAHHHH !!!

... hoffe das ist zum start behoben^^"

Jetzt upzugraden ist nicht sinnvoll!

Danke für die vielen Antworten.Werde wirklich bis zm Start abwarten und dann noch mal schauen.

Zurück
Oben