Ersatzakku für Dell Latitude D820

Registriert
März 2012
Beiträge
193
Hallo zusammen,

Ich habe (immer noch) ein Dell Latitude D820 im täglichen Einsatz. Nun ist nach Jahren der Akku endgültig defekt, und da ich das Gerät weiterhin gerne mobil nutzen möchte, habe ich mal nach Ersatzakkus geschaut. Leider bietet Dell keine Akkus mehr an, es gibt nur noch kompatible von Drittanietern.

Da ich noch nie Akkus von Fremdanbietern genutzt habe, bitte ich um Hilfe bei der Einschätzung: Hat jemand Erfahrung bzw. kann jemand einen Anbieter/Hersteller von derartigen Akkus empfehlen?

Vielen Dank
 
Ist wohl nen griff ins Blaue ich würde einfach nicht den günstigsten nehmen.
 
Ich habe mal versucht, für einen Acer 8490G und einem Asus (weiß nicht mehr) zu bekommen. Es war eine einzige Katastrophe. Es gibt so viele Anbieter und Angebote, daß man gar nicht mehr durchsieht. Selbst die Anbieter wissen oft nicht, wie und wer genau die Akkus fertigt. Sprich, man hat hier leider vielen Fälschungen und schlechten Nachbauten zu tun. Ebenso ist ein höherer Preis keine Garantie, daß man einen bessere Akku bekommt.

Und dann mußt man mit solchen Sachen kämpfen, daß der neue Akku lange nicht so gut hält wie ein Original-Akku, die Ladeanzeige nicht korrekt funktioniert, von den Energiesparoptionen mal ganz zu schweigen.

Ich hab bestimmt 4-5 mal pro Gerät die Akkus innerhalb der 14 Tage getauscht, und meistens doch dann das Geld wieder zurück verlangt. Daher, bei Ebay, Amazon und Co. einen in Deutschland sitzenden Anbieter suchen und probieren und testen.

Es gibt noch die Lösung, einfach die Akku-Zellen des Original-Akkus zu tauschen, was aber ein erheblicher Aufwand ist und ebenso keine Garantie, daß die Akkus halten:
https://www.elektronikbasteln.pl7.de/laptop-akku.html
 
Danke für eure Einschätzungen, das habe ich bereits befürchtet... Da kann man ja gleich ein Gerät mit fest verbautem Akku kaufen.

@rocketworm Danke für den Link, ich schaue mir die mal an - ist nicht direkt lieferbar, mal schauen ob die wegen einem Stück sowas machen...

Bei Fremdakkus habe ich immer etwas sorgen bezüglich der Sicherheit, wie schätzt ihr das ein?
 
thunderbird1466 schrieb:
Danke für eure Einschätzungen, das habe ich bereits befürchtet... Da kann man ja gleich ein Gerät mit fest verbautem Akku kaufen.

@rocketworm Danke für den Link, ich schaue mir die mal an - ist nicht direkt lieferbar, mal schauen ob die wegen einem Stück sowas machen...

Bei Fremdakkus habe ich immer etwas sorgen bezüglich der Sicherheit, wie schätzt ihr das ein?
Die bedenken kenne ich und sind nicht unbegründet. Der Tipp der Hier im Thread bereits kam "nicht den günstigsten nehmen" ist da das goldene Stichwort. Leider gibt es bei Drittmarkt Lithium Akkus auch im mittleren bis oberen Preisbereich einigen Schrott.
Üblicherweise sind die Akkus die weniger Leistung als die Originalen haben, binnen kurzer Zeit stark an Kapazität verlieren oder mit wesentlich mehr Kapazität bei gleicher Größe wie das Originalakku Werben meist auch die gefährlichsten.

Patona ist auch eine sehr Präsente Marke, haben meiner Erfahrung nach aber deutlich weniger Laufzeit als die Originalen trotz angeblich gleicher Kapazität.

Nen Kumpel hat inzwischen einige Akkus von Greencell bei ebay gekauft und ist da sehr begeistert von. Die haben wohl auch ganz gute Bewertungen.
Die haben auch was für das D820 und sind auch bei Amazon und ebay zu bekommen:
https://greencell.global/de/dell-ak...531n-d820-d830-pp04x-precision-m65-m4300.html

Bei Akkus macht immer Sinn bei den großen, am besten Amazon die Bewertungen an zu sehen. Sind die durchweg gut, kann man da zuschlagen. Ich will jetzt keine Werbung für RAVPower machen, aber die haben sehr viele Bewertungen die sehr Positiv sind. Auch bei anderen Teilen als nur Akkus.
Weiterer Plus Punkt, ein deutscher Internetauftritt mit deutscher Adresse.
https://www.ravpower.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thunderbird1466
Alles klar, dann halte ich mich mal an die genannten von RAVPower und Greencell. Wie gut die dann wirklich sind wird sich zeigen, aber ich kann mit etwas weniger Akkulaufzeit gut leben - es geht mir mehr drum, das Gerät auch ab und zu mal ohne Netz nutzen zu können.

Danke für eure Hilfe!
 
Gute nachbau Akkus schaffen ansich meist min. 90% der Laufzeit wie die Originalakkus bei gleicher Kapazität.
Wenn es weniger ist oder binnen weniger Monate die Laufzeit stark nachlässt, stecken da entweder minderwertig gefertigte Zellen drin die durchaus gefährlich sein können oder aber da sind gebrauchte Zellen drin die aus alten Akkus Recycled wurden.
 
Zurück
Oben