Ersatzchassis für Teufel Ultima 40 Mk2 woher?

Crystex

Lieutenant
Hallo miteinander,

mein liebes Kind hat mir von meinen neuen Teufel Ultimas von einem Tieftöner die Staubschutzkalotte eingedrückt. Das sieht nun obersch... aus. Ich bin Todtraurig,optischer Totalschaden. Teufel will mir nach einem hin und her keinen Ersatzchassis zuschicken. Sie verschicken keine Ersatzteile. Die Staubschutzkalotte ist nicht reparabel, habs versucht. Habt ihr eine Ahnung wo ich sonst so ein Chassis herbekomme?

Vielen Dank
Alex

Eingedrückt?
Foto?

Hast du es mal vorsichtig mit nem Staubsauger versucht? In der Regel bekommt man das damit wieder raus"gezogen".
Danach bleiben nur kleinere Spuren...

Teufel verschickt keine Ersatzchassis? Toller Service.

Hi,

ein anderes Chassis würde ich nicht verwenden. Wenn Teufel sich da weigert (was Bände über Teufel spricht) dir einen zu schicken sieht es da mau aus.

VG,
Mad

Budgetgrenze war 400 Euro und da lagen im Abstand nicht paar Nuberts drin ;-). Für den Preis sind die Ultimas Klasse. Ich hätte auch Lieber so paar Quadral Vulkan MK VIII :-D. Tatsache find ich das nicht schön von Teufel. Aber das bringt mich auch nicht weiter. Verkauft werden die Teile auf keinen Fall, vorallendingen weil sich der Wiederverkaufswert trastig gesenkt hat durch den defekt.

Mmh der erste Poster hat sein Post gelöscht.....! Habs versucht mit Klebeband etc.! Die Kickspuren sind trotzdem deutlich zu sehen, ausserdem geht die Oberflächenbeschichtung ab, sieht echt kacke aus.

Hi,

am ehesten einen Lautsprecher Reparaturservice hinzuziehen. Der kann die Dustcap eventuell lösen und eine neue gleichwertige einsetzen. Selber hast du da keine Chance, das wieder komplett hinzukriegen.

VG,
Mad

Da bekomm ich nur Probleme wenn ich die jetzt so zurückschicke, nehm ich an. das möcht ich auch verhindern. Schließlich ist es ja Eigenverschulden. Das die aber da nicht so kulant sind mir ein neues Chassis zu schicken, trotz das ich ein Foto denen geschickt habe is ne Frechheit.

1 Nachricht von Teufel:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Da wir allerdings für Reparaturen außerhalb unseres Hauses keine Verantwortung übernehmen können,
versenden wir auch keine Bauteile, Schaltpläne oder sonstige detaillierte Informationen.

Hierfür bitte ich Sie um Ihr Verständnis.

2 Nachricht:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es ist uns nicht möglich Chassis zu verkaufen, da wir keine Ersatzteile versenden.

Hatte beim Putzen auch eine meiner Schutzkappen eingedrückt, konnte es aber mit dem Staubsauger wider raussaugen. Allerdings war meiner nur an einer Stelle eingedrückt und nicht an 3.
Es waren ca 600Watt am Stuabsauger eingestellt als die Kappe wider rauskam

Oh das ist bitter! Habe ein ähnliches Problem, bei meinen Wharfedale´s ist unser Kater 2-3x die Staubschutzgitter hochgerannt. Naja da ist leider nichts zu retten. Ok tröstet vermutlich trotzdem wenig :)

Ich würde es ebenfalls mit einem Staubsauger versuchen. Da wo die Beschichtung abgeht mit nem Lackstift drüber. Zustand NEU wirst du nie mehr hinbekommen, aber immerhin Schaden auf Minimum reduzieren sollte drin sein.

Wundert mich, dass Teufel dir kein anderes Chassis schickt. Normal kenne ich von Teufel nur ganz guten Service. Ist aber auch schon paar Jahre her als ich da das letzte mal gekauft habe.

Nunja.
Entweder zu ner Hifi-Werkstatt oder die Staubsaugermethode.
Ich würds erst selbst versuchen. Danach mit nem geeigneten Stift die Macken übermalen. Fertig.
Abgeben zur "Reperatur" kann man immer noch.

@Anstiftung zum Betrug:
Unerwünscht!

Hi,

ich wiederhole mich da es sonst untergeht: man kann sehr wohl wieder absoluten Neuzustand herstellen lassen! Da muss einfach ein Profi ran mit Werkzeug usw. Machbar ist das definitiv! Selber bei sowas dran rumdoktern würde ich allerdings nicht, das dürfte nicht viel bringen.

VG,
Mad

@madman
"Dürfte" bedeutet, dass du es nicht weißt?
Ich selbst hab sowas leider schon machen müssen. Hat funktioniert. Hatte allerdings auch nur eine große Delle und nicht 3 kleine.
Kaputt geht dabei auch nichts. Ein Versuch kostet also nichts. Ruiniert ist die Dustcap eh.

Die ursprüngliche erste Anmerkung habe ich entfernt.
OT bringt hier nichts.

Ich würd das Chassis mal ausbauen und schauen was hinten auf dem Typenschild steht. Vielleicht gibts die ja sogar im freien Handel?

Hi,

@tsingtao

doch, ich weiß es, aber viel Hoffnung sollte er sich nicht machen. "Dürfte" bedeutet, es würde mich sehr wundern und jeglicher Erfahrung widersprechen.

Diese Knicke in der Dustcap lassen sich in den allermeisten Fällen schlicht nicht mehr herausdrücken / ziehen. Da hilft nur eine neue Dustcap aufzukleben und die alte zu entfernen, was ein Fachmann in kurzer Zeit erledigen kann.

Eine große Delle: kein Thema.
Sowas? So gut wie keine Chance.

Quelle: habe einige Jahre Erfahrung als Lautsprecher-Konstrukteur / Heimkino Installateur gesammelt.

VG,
Mad

Der nächste Hifi laden müsste um die 50 km entfernt sein. Ich glaube da auch nicht das die eine wirklich Korrekt gleiches Duskcap haben. Ich frag die ob ich das Chassis wenigsten zur Reparatur einschicken kann. Für meine Bedürfnisse ist es nicht selbst machbar, weil man die knicke immer sehen wird.

Wo ist denn das Problem? Lass sie doch bei/von Teufel reparieren. Die haben doch ausdrücklich geschrieben "Da wir allerdings für Reparaturen außerhalb unseres Hauses keine Verantwortung übernehmen können, versenden wir auch keine Bauteile, Schaltpläne oder sonstige detaillierte Informationen."

Heißt für mich: "Innerhalb unseres Hauses können wir das machen."

Kannst es auch mit einer Spritze probieren. Einen kleinen Tropfen Flüssigkeit auf die Dustcap und mit der Spritze ein Vakuum ziehen. Dann vorsichtig beides zusammen in die gewünschten Positionen ziehen.

Alternativ mal das Chassis ausbauen und schauen, ob´s vll. eine Bohrung von hinten hat. Wenn ja, sollte die Bohrung in der Regel bis zur Dustcap gehen. Dann mit einem nicht magnetischen Stab von hinten durchs Loch ausbeulen :lol::D

Brutale Variante: Mit einer kleinen Nadel ein Loch in die Dustcap "bohren". Dieses Loch dann zum ausbeulen nutzen (aufpassen das es nicht zu gross wird). Anschließend das Loch mit ein wenig Kleber staubdicht verschliessen. Ggf. ein kleiner Farbstifteinsatz zum überdecken der Arbeitsspuren.

Das sehe ich genauso wie benneque. Frag doch bei Teufel an (inkl. Foto), wieviel es dich kostet, das von Ihnen wieder herstellen zu lassen.
Dass der Hersteller nicht will, dass innerhalb der Garantiezeit rumgemurkst wird, kann ich durchaus nachvollziehen.

naja, wenn du denen das Chassis einschickst, was sollen die denn machen?!?

Das ist doch dasselbe wie dir ein neues Chassis schicken oder eine "Reparatur außerhalb des Hauses"! Die werden garantiert nicht dabei gehen und da eine neue Dust-Cap "drauf basteln".

Die Chassis (wie die ganzen LS) kommen aus China und werden dort für Teufel gebaut. Daher ist es auch nahezu ausgeschlossen, dass man die Chassis im freien Handel bekommt. Manche "Nobel-Hersteller" setzen Standard Ware (dann meist von den Skandinaviern: Vifa, Peerless, Scan-Speak & Co.) ein, aber selbst da kommen dann meist speziell modifizierte Chassis zum Einsatz, die man sonst nicht bekommt (und wenn es nur andere Lochabstände/kreise sind).

Die Dinger kosten 400€/Paar, das sind ohne Mehrwertsteuer 168€ pro LS mit 4 Chassis. Abgesehen davon, dass man für dieses Geld kaum eine vernünftige Weiche für eine 3-Wege Box mit 4 Chassis bauen kann, geht davon eben noch die Weiche, Gehäuse, Lackierung, Fertigung, Versand aus China und der Gewinn von ab.
Aber selbst wenn wir mal annehmen würden, diese 168€ gehen direkt in die 4 Chassis und die sind alle gleich teuer, dann wären das 42€ pro Chassis. Wie lange soll denn da ein Techniker mit Spezialwerkzeug daran reparieren, damit sich das lohnt statt ein neues Chassis zu schicken? Nur mal so als Vergleich, der Stundensatz bei einer Autoinspektion liegt im Schnitt deutlich über 100€!
Und wenn ich ganz ehrlich bin, dann würde ich den Chassis Preis (für Teufel) eher so bei 10€ taxieren...

Zurück
Oben