Ersatzgehäuse gesucht für Sharcoon Rebel 9

ronan191

Lieutenant
Hallo,

suche für mein altes Gehäuse einen Ersatz. Habe derzeit das Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX PC-Gehäuse.

Folgende Sachen stören mich am alten Gehäuse
* schlechte Erreichbarkeit der Hdds bei evtl. Umtausch/Einbau -> Stichwort HDD Management
* Netzteil schwer zugänglich und nur ausbaubar bei kompletter Demontage des Mainboards, Kühlers, Ram ect.
* Weiterhin fehlt mir etwas Freiheit im Gehäuse
* Es sollte gedämmt sein und möglichst wenig Lärm nach außen transportieren
* Staubschutz wäre gut sowie eine Möglichkeit Kabeldurcheinander zu vermeiden

Das Gehäuse soll mir länger dienen und auch zukünftiger Hardware bei Aufrüstung ein Zuhause bieten können.

Mein derzeitiges System:

Q9950
NT Tagan Easycon 480W -> neues geplant
P5Q Turbo
4x2GB Ram
3HDD 1SSD
5770
Megahalems Kühler

Spielt erst einmal eine untergeordnete Rolle so doof es sich auch anhört. Bin aber bereit für Qualität auch zu bezahlen. Will möglichst wenig Schrauben haben und viel Management (Kabel, HDD etc.).

Ach ja und schlicht sollte es sein. Keine große bunte Lichtershow. Auch Plexiglas brauche ich nicht!

Servus.

http://geizhals.at/deutschland/a487014.html

Festplattenkäfig kann mit Quickconnector weiter ausgerüstet werden (soweit ich weiß, ist nur ein Platz mit so etwas belegt).
Ansonsten, genial leise Kühlung (4Kanal-Lüftersteuerung noch dazu, dann kann man alle Lüfter noch weiter runter regeln (eine 2Stufige ist im Gehäuse verbaut))
Gute Erreichbarkeit aller Komponenten.
Viel Platz.
NT geht raus, ohne eine andere Komponenten demontieren zu müssen.
Leicht erreichbarer Staubschutz.

Grüßle ~Shar~

Ich besitze ein Gehäuse, das diesem sehr ähnlich ist: http://geizhals.at/deutschland/a466819.html

Das Design finde ich sehr edel und die Verarbeitung ist überragend.
Außerdem besitzt es ein gutes Kabelmanagement, eine Festplattenenkoppelung und eine sehr einfache, werkzeuglose Montage.

Wenn du einen sehr leisen Rechner möchtest, musst du allerdings auch bei diesem Gehäuse die Lüfter wechseln.
Eine Dämmung wirkt sich meistens negativ auf die Temperaturen aus, sodass die Lüfter bei gleicher Temperatur schneller drehen müssen.
Daher finde ich, dass man eine Dämmung nur in Erwägung ziehen sollte, wenn alle Komponenten bereits sehr leise sind.
Die Dämmung ist quasi das i Tüpfelchen.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich auf jeden Fall mal bei caseking umschauen, die haben eine ganze Reihe von gedämmten Gehäusen über ein breites Preisspektrum.
Wenn mans schöne leise möchte, wird man allerdings bei sehr vielen Gehäuse die Lüfter noch austauschen müssen gegen hochwertige Modelle.
Persönlich bin ich auch ein Fan von Lian Li Gehäusen die allerdings auch ihren Preis haben.

Danke für die Antworten. Suche schon bei Caseking nach dem Richtigen.

Mal ne Frage: Lohnt sich der Aufpreis für die Dämmmatten (etwa 30€) oder soll ich das Geld lieber in eine leiseres und besseres Netzteil stecken was ich mir auch noch anschaffen werde?

Servus.

Ich hatte früher mal mein Gehäuse mit so spz. Dämmmatten gedämmt. Hat m.M.n. nix gebracht.
Ich würde das Geld dann lieber in bessere Komponenten stecken.

Grüßle ~Shar~

Habe ich mir auch gedacht und zwar brauche ich eh ein neues NT. Dann knall ich die 30€ lieber da rein.

Servus.

Neben den bereits genannten SilverStone Fortress FT02, ist mir noch eins eingefallen, was zugleich billiger wäre: Antec P183
Gibt es auch in kleiner für µATX-Boards: Antec Mini P180

Grüßle ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben