Ersatzgerät für mein Netgear NAS

frosch006

Lieutenant
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem neuen NAS System. Mein altes Netgear Readynas Duo mit 2 TB kündigt einen Festplatten Schaden an. Da die Bedienoberfläche mir nicht unbedingt gefällt würde ich gerne auf ein Synology NAS umsteigen. Was ist da das richtige für mich? In erster Linie Daten archivierung, Fotos, Medien, Documente. Wenn möglich Daten streamen zum TV. Soll als Mediagerät herhalten. Es soll einen Fernzugriff haben, an dem sich eingeladene Personengruppen mittels Passwort einloggen können und freigegebene Daten ansehen bzw. downloaden können.
Wichtig ist mir ein geringer Stromverbrauch im Standby.
Wenn möglich soll für 4 Festplatten der Platz vorhanden sein um genügend Reserven für die Zukunft zu haben.
Betrieb werde ich erst mit 2 Festplatten starten. Ich selbst bin in dem Thema nicht fit und benötige ab und an mal Hilfe. Da hab ich wohl einen Bekannten, der hat aber wenig Zeit und möchte nicht ewig sich einlesen müssen oder die Menue durchsuchen müssen, so wie es bisher bei meinem Netgear war. Deshalb die Empfehlung mit dem Synology, da hat er eins und die Bedienung soll wesentlich einfacher sein, als mein jetziges Netgear.
Von den Geräten hab ich schon welche gefunden, wo die einzelnen Unterschiede liegen würde ich gerne von Euch erfahren.
Synology DS 414
Synology DS 416
Synology DS 415+
Synology DS 415 play
Synology RS 214

Nas soll nach möglichkeit unter 500 Euro das Leergehäuse zu bekommen sein.
ma

Hallo,
die Seite hab ich schon gefunden, bevor ich hier die Hilfe versucht habe und letztendlich hier den Beitrag eröffnet habe. Wenn ich das richtig erkennen kann, kann nur der DS415 play als Multimedia Gerät herhalten, oder?
Bei meinem alten NAS hab ich was von DLNA, oder so ähnlich im Hinterkopf. Soll für den Datenaustausch zum TV sein.

ma

Die DS415play hat einen HDMI Ausgang und der Prozessor soll auf hardwareseitig auf transcodieren ausgelegt sein. Der Witz an der Sache ist, dass die 415+ einen Vielfach stärkeren Prozessor hat und das transcodieren softwareseitig schneller schafft ohne zu 100% ausgelastet zu sein. DLNA beherrschen beide. Du kannst auch einen NUC oder einen Raspi zwischenhängen und mit Kodi drauf zugreifen und dann kann du auch das NAS zusätzlich als PLexserver laufen lassen. So kann ich sogar auf dem IPad im Bett Filme schauen. Mit der Video-App hab ich mich noch nicht genau befasst habe aber den Eindruck das die das transcodieren von DTS vergeigt. Ist aber nicht nötig durch die Funktion als Plexserver.

Die Einrichtung ist kinderleicht. Die 415+ ist mein erstes NAS und habe die mir vor 9 Tagen zugelegt und hatte bei der Einrichtung keinerlei Probleme. Hatte mich allerdings schon vorher "gut" informiert und wusste was zu tun ist. Gibt auch ne Menge Videos auf Youtube mit HowTos etc. Was mir während meiner Recherche (Synology DS415+ oder QNAP TS-453pro) aufgefallen ist, scheint es so zu sein das Synology die größere oder aktivere Community zu stellen vermag, was dann bei mir den Ausschlag gegeben hat. Die Prblemlösungen im Falle eines Falles schienen mir hier erheblich wahrscheinlicher.

strempe schrieb:
Die DS415play hat einen HDMI Ausgang und der Prozessor soll auf hardwareseitig auf transcodieren ausgelegt sein.
HDMI brauch ich nicht, NAS steht im Arbeitszimmer und ist über LAN Kabel im Gigabyte Netzwerk integriert.
strempe schrieb:
Du kannst auch einen NUC oder einen Raspi zwischenhängen und mit Kodi drauf zugreifen und dann kann du auch das NAS zusätzlich als PLexserver laufen lassen.
NUC, Raspi, Kodi:confused_alt: Keine Ahnung was das ist und für was man bzw. ich das brauch oder brauchen kann.

ma

Achso, ich hab keinen Smart-TV und muss einen "zwischenrehner" als Player einbauen und das sind halt zwei Möglichkeiten gewesen ;)

Zurück
Oben