Ersatzkabel PCI-E für Superflower Netzteil

verdammt

Lt. Junior Grade
Weiss jemand, wo ich ein Ersatzkabel für mein Superflower Netzteil herbekomme.

Ich brauche ein 4 Pin für PCI-E (links auf dem Foto) :
26750332fh.jpg

Habe folgendes Modell (etwas älter):
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Netzteil-500W-Superflower-Aurora-Light-ATX_148825.html

Den Hersteller habe ich schon angeschrieben. Kam aber keine Reaktion bis jetzt.
Vielleicht weiß jemand, wo man die nachkaufen kann oder jemand hat noch eins rum fliegen.

Danke

Da das Ding 8 Jahre alt ist, solltest du es eher entsorgen, als noch Geld zu investieren.

Wenn du so im Netz nichts findest, kannst du dich nur freundlich an den Hersteller wenden und hoffen, dass die noch was haben . Wird idr für lau oder gegen Versandkosten rausgeschickt.

mfg

#.kFk schrieb:
Wenn du so im Netz nichts findest, kannst du dich nur freundlich an den Hersteller wenden und hoffen, dass die noch was haben . Wird idr für lau oder gegen Versandkosten rausgeschickt.

mfg

Ja danke. Habe ich gemacht. Aber es kann ja auch sein, dass ein User hier noch so nen altes Teil rum fliegen hat und mir nen Stecker abgeben kann :).

Wenn du es nicht kostenlos oder gegen Porto bekommst, ins Museum damit. Je nach Laufzeit in den 8 Jahren dürften einige der Kondensatoren bereits über ihren Soll-Stunden sein was unweigerlich zum Defekt führt.

Aber ich gebe dir recht, warum weg. Mein altes 750W CWT nutze ich auch noch. Zur Sicherheit jedoch nur für Versuche ;)

verdammt schrieb:
Warum entsorgen ? Läuft ja. Benötige nur nen Kabel für die Graka.
Weil du nicht weißt, in welchem Zustand die Komponenten, insbesondere Kondensatoren sind.
Das merkst du meistens erst dann, wenn es dir die Laufwerke zerhaut, aufgrund von mieser Filterung. Oder dein Rechner aus unerklärlichen Gründen gern mal die Biege macht oder keinen Bock mehr auf dich hat. Das ist extremst ungut...

Und bei den 8 Jahren würde ich auch folgendes bedenken:
Gelistet seit: 26.01.07.

Das heißt, dass das Gerät vor etwas über 12 Jahren entwickelt wurde und auf die damals vorhandenen Situationen ausgelegt wurde. Vor 12 Jahren, also gegen 2006 rum, hat man auch noch sehr viel Rücksicht auf die ollen Athlon XP Eimer genommen und die +5V Leitung entsprechend stark ausgelegt, bis zu 30 oder sogar 40A sind hier möglich...
Wenn du ein LGA2011 System hat, kannst du auch mal 4A davon brauchen, wenn du z.B. 6 Riegel RAM im Rechner hast. Bei einem Consumer Grade Modell bist du aber eher bei der Hälfte. Also reden wir von etwa 5% der maximal möglichen Last auf +5V, die das Netzteil bietet...
Der Rest des Systemes, oft über 200W, finden auf +12V statt...

Das Gerät mag zwar, für damalige Verhältnisse recht gut gewesen sein. Aber heute zählt das hier und jetzt, was heute gut ist. Nicht, was damals ganz ordentlich war...
Dennoch ist die Bestückung von dem Gerät zum Teil fragwürdig (Primärkondensatoren) bis durchschnitt.
An dieser Stelle möchte ich einfach mal auf mein Enermax Gerät ähnlicher Laufzeit verweisen, bei dem baugleiche Kondensatoren schon geschwollen sind:
DSC_3728.JPGDSC_3725.JPG

Und wenn man es denn gegen moderne mid range Geräte wie z.B Cougar LX, aber insbesondere Cougar GX-S und Straight Power 10 und co vergleicht, dann doch nicht so gut aus...
die Effizienz von einem möglicherweise ähnlichem Gerät der 700W Version (die möglicherweise gar nicht so viel mit deinem gemein hat), zeigt es relativ deutlich...

Also von daher würde ich jetzt das Gerät nicht unbedingt weiter nutzen wollen, aufgrund des Alters...

Dazu kommt eine deutlich höhere Effizienz im Bereich von etwa 5-15%...

Zuletzt bearbeitet:
Für was für ein System ist das NT denn gedacht?

Selbst dafür solltest überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, dir ein neues ~350W Netzteil zu kaufen anstatt das 10 Jahre alte Teil weiter nutzen zu wollen.

Zurück
Oben