Ersatzkarte für 6870

Superkuh

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich "feiere" meinen Einstand hier im Forum mal mit der Tatsache das ich eine andere Grafikkarte brauche.
Ich hatte mir Ende 2011 eine "HIS Radeon 6870 IceQ Turbo (1GB)" gekauft.
Diese ging bereits kurze Zeit später zurück, wegen Fertigungsproblemen (andauernde Blackscreens, Soundloop, Reboot) bei dieser Modellreihe. Die Ersatzkarte hat jetzt ein gutes Jahr später angefangen die selben Probleme zu machen, bis sie vorgestern beim Hochfahren des Rechners kein Signal mehr gegeben hat.

Die Karte geht jetzt demnächst ein 2. Mal zurück an Mindfactory und ich hab wieder die Qual der Wahl wegen einer anderen Karte.
Die 6870 kam damals knapp 160€ und ich würde gerne als armer Student in dieser Preisklasse bleiben.

Ich hab zwar mit dem Gedanken gespielt wieder auf nvidia umzusteigen, jedoch schätze ich mal, das ich für den Kurs nicht die selbe Leistung bekommen werde...wäre aber für Vorschläge offen.
Desweiteren ist mir bei Mindfactory die VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition (2GB vram) für 165€ ins Auge gesprungen.

Jedoch sind Infos über diese Karte spärlich gesäht und ich wollte fragen, ob jemand Erfahrungen sammeln konnte.
Meine Infos neben dem offiziellen Datenblatt beschränken sich auf einen Polnischen Testartikel und die Info, das der Lüfter nicht so doll sein soll.

so long...

Ein frohes neues Jahr und herzlich willkommen bei CB!

Das die HIS abgekackt ist, ist natürlich ärgerlich...

In dieser Preisklasse ist möglich:

AMD

http://geizhals.de/751172
http://geizhals.de/751987

Nvidia:

http://geizhals.de/837790
http://geizhals.de/836893

Günstiger heißt automatisch weniger Leistung, vor allem bei nVidia:

https://www.computerbase.de/2012-10/test-nvidia-geforce-gtx-650-ti/5/

Die GTX 650 Ti ist etwas günstiger, aber reicht nicht an deine alte Karte heran...

Edit:

Zu deiner genannten GraKa habe ich keine Erfahrung...

7870 (NON OC) saphire.
lässt sich gut übertakten und keine probs.

Wir sollten auch erstmal wissen:
- In welcher Auflösung zockst du?
- Welche Games zockst du? Im einen Game ist nvidia besser im anderen wieder AMD
- Wie sieht der Rest vom System aus?

Also wie du sicherlich auch schon gesehen hast liegt die GTX660 ca. 8% vor der HD7850 also nvidia ist in dem Segment auch nicht total außer Acht zu lassen.

Nun stellt sich die Frage sind 160€ wirklich deine Obergrenze oder willst du längere Zeit deine Ruhe haben (vorausgesetzt der Rest des Systems passt)?

Edit:

Also hier mal meine (vorläufigen) Empfehlungen in der von dir genannten Preiskategorie (oder leicht darüber):

nVidia:

- http://geizhals.de/837790
- http://geizhals.de/836893

AMD:

- http://geizhals.de/751172

Wobei ich dir gerade zur nvidia Raten würde weil,
1. Du wolltest doch sowieso mal wieder nvidia testen oder?
2. Geringerer Stromverbrauch vor allem im IDLE, beim Film schauen oder beim Multimonitoring
3. Features wie PhysX und CUDA
4. ACHTUNG xD 8% mehr Leistung

Zuletzt bearbeitet: (Empfehlung hinzugefügt)
Hallo,
Die gtx 660 ist ungefähr 10% stärker als die 7870. Die 660 ti ist etwa 25% schneller. Wenn du dann noch die OC von Gigabyte zum beispiel nimmst, dann bist du etwa 30% schneller schätze ich mal aber wie Attackman geschrieben hat ist die Auflösung und die Spiele auch relevant.

Vielen Dank für die zahlreichen Antwort soweit.

zu meinen Spielgewohnheiten:
Ich bin kein Hardcore-Zocker und ich muss auch nicht immer die Möglichkeit haben, die neuesten Spiele in der höchsten Auflösung mit allen Details spielen zu können. 1920x1080 in annehmbarer Qualität auf einem Monitor sollte jedoch drin sein.
Die letzten Monate beschränkte sich mein Spielen auf größtenteils World of Tanks, das ein oder andere Fifa 13 Match und hin und wieder mal nen Battlefield 3 Match.

Ich hatte vor einem guten Jahr (als ich das erste mal die 6870 bestellt hatte) meinen Rechner etwas geupdated.
550 Watt modulares OCZ Fatality Netzteil
Phenom 2 x4 955 Black
4 Gb OCZ Ram
älteres Gigabyte GA-MA78G DS3H Board
HIS 6870 IceQ X Turbo

Fast alle bisherigen Grafikkarten, die ich besessen habe waren nvidia Karten und diese 6870 war mein erster Versuch mit ATI Karten seit vielen Jahren (weil ich mehr Leistung bekam als bei nvidia), deswegen ging mein Gedanke sofort wieder an all die vielen problemlosen Jahre mit nvidia Karten.

Ich könnte/wollte maximal einen 10er drauflegen auf 170€, alles andere würde meine Kapazitäten leider überschreiten.
Damit fällt die nvidia GTX 660 leider raus, weil sie erst ab 190€ anfängt.
Ähnlich sieht es leider mit der Radeon 7870 aus. Hinzu kommt, das ich über genau die selben Probleme mit der 7870 gelesen hab, wie mit der HIS 6870 (andauernde Blackscreens,...) Bei meinem Glück würde ich das selbe dann in Grün haben und zig mal defekte 7870`s hin und her schicken.

Je nach dem wie Mindfactory die Reklamation handhabt (Geld erstatten oder Gutschrift), wird es wohl auf eine 7850 hinauslaufen.
Schade, das bis jetzt noch niemand etwas zur VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition sagen konnte. Obwohl ich dort wieder das Gefühl wahrscheinlich hätte ins kalte Wasser springen zu müssen, so spärlich wie Infos darüber zu finden sind.

Vielen Dank für die Tips nochmal, aber ich werd jetzt wohl erstmal warten müssen, ob ich weiter auf Mindfactory und seine Preise angewiesen sein werde.

liebe Grüße....

Zuletzt bearbeitet:
Also zu deinen Games:
World of Tanks: Kenne ich keine Benchmarks aber das packen beide Karten locker^^
Fifa 13: Ist ein Konsolenport würde sogar mit einer GTX8800 laufen xD
Battlefield 3: Hier ist nvidia Vorne - auf die alten AMD Treiber gesehen sogar WEIT vorne.
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/Tests/Test-der-Geforce-GTX-660-1023513/4/
Hier siehst du dass die 660 sogar vor der 7870 liegt (Also in BF3, ist aber glaube ich ein Test mit alten Treibern)

PC:
Netzteil: Reicht
CPU: Ja reicht noch kannst du normal auch noch irgendwann einen X6 drauf packen
RAM: Könntest du evtl. mal 8 rein stecken.

Zu deinen Gedanken: Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht deshalb steckt bei mir auch eine 580 drin^^

Nächster Abschnitt:
Gut dann überleg dir wirklich ob du nicht 186€ aufbringen kannst für die 660, und wie du schon geschrieben hast gerade bei der Sapphire 7870 gibt es die genannten Probleme sehr oft.
Hast du schon über einen Kauf auf eBay nachgedacht? Gebrauchte Karten mit Rechnung sollten in deinem Budget liegen, oder schau mal in der Bucht vorbei (shit gerade gesehen dass du noch nicht rein darfst)

Über die Karte kann ich dir auch nichts sagen und habe ich auch nicht wirklich viel gefunden darüber gefunden.

Wenn du nun wirklich die AMD willst dann nimm doch die Gigabyte 7870 da gibt es wenigsten schon Tests dazu und sie kostet "nur" 171€ dafür bekommst du aber auch 10% weniger Leistung also P/L technisch wäre die 660 besser.

Hallo,
Also ich kann dir da die gtx 650 ti ans herz legen so eine . such dir da eine mit nem anständigen lüfter aus so wie die Gigabyte und dann kannst du mit der auch alles spielen. Die ist sogar noch fast 10% schneller als deine bisherige 6870 und dürfte von daher für alles deine Games locker reichen. so eine bekommst du schon ab rund 125 € wenn du bereit bist kannst du auch noch 25€ drauf legen und dir dann ne AMP! kaufen. AMP! modelle sind dann nochmal ordentlich übertaktet und haben meiner meinung nach nen annehmbaren lüfter.

Naja wahrscheinlich wird er die HD7850 nehmen, die 650ti wäre zwar auch ok hat aber dann doch recht wenig Leistung.

Zu dem AMP! Modellen: Naja Zotac ist von der Garantie Seite her sehr gut (5Jahre und sonst Kulant) aber ab der 580AMP! würde ich keine AMP! Versionen mehr kaufen sind meistens lauter als vergleichbare Modelle - bei der 470/470/570/580 war noch der Zalman VF300 drauf welcher echt gut war aber nun naja...

Naja gut so viel unterschied besteht zwischen der 650 ti und der 7850 auch nicht er muss ja keine zotac nehmen. wenn er ne gigabyte oc nimmt mit ist er genauso schnell und die haben ja dann noch den guten lüfter drauf. Ausserdem bin ich selber ein klein bischen mehr von nvidia überzeugt als von AMD aber schlussendlich liegt die entscheidung ja bei ihm. Ich kenne zwei mit der 650 ti AMP! und einen mit der von gigabyte und alle 3 sind recht zufrieden und in den vergleichen zu der xfx 5870 black edition von meinem vater, die auch nochmal fast 20% stärker ist als die 7850, schneidet die recht gut ab hängt in wenig hinterher ist natürlich um längen leiser und bringt bei bf3 auf full hd fast die gleiche leistung. Also ich kann nur positives über diese karte äussern.
Natürlich ist die 7850 auch nicht zu veraubscheuen.

Superkuh schrieb:
Hallo Leute,

ich "feiere" meinen Einstand hier im Forum mal mit der Tatsache das ich eine andere Grafikkarte brauche.
Ich hatte mir Ende 2011 eine "HIS Radeon 6870 IceQ Turbo (1GB)" gekauft.
Diese ging bereits kurze Zeit später zurück, wegen Fertigungsproblemen (andauernde Blackscreens, Soundloop, Reboot) bei dieser Modellreihe. Die Ersatzkarte hat jetzt ein gutes Jahr später angefangen die selben Probleme zu machen, bis sie vorgestern beim Hochfahren des Rechners kein Signal mehr gegeben hat.

Die Karte geht jetzt demnächst ein 2. Mal zurück an Mindfactory und ich hab wieder die Qual der Wahl wegen einer anderen Karte.
Die 6870 kam damals knapp 160€ und ich würde gerne als armer Student in dieser Preisklasse bleiben.

Ich hab zwar mit dem Gedanken gespielt wieder auf nvidia umzusteigen, jedoch schätze ich mal, das ich für den Kurs nicht die selbe Leistung bekommen werde...wäre aber für Vorschläge offen.
Desweiteren ist mir bei Mindfactory die VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition (2GB vram) für 165€ ins Auge gesprungen.

Jedoch sind Infos über diese Karte spärlich gesäht und ich wollte fragen, ob jemand Erfahrungen sammeln konnte.
Meine Infos neben dem offiziellen Datenblatt beschränken sich auf einen Polnischen Testartikel und die Info, das der Lüfter nicht so doll sein soll.

so long...

hatte selber die hd6870, allerdings von club3d für rund 180 takken.
bin jetzt umgestiegen auf die hd7870 pcs+ von powercolor welche gut die doppelte leistung bring und für 200€ zu haben ist ^^ kann ich nur empfehlen ^^
schau mal bei alternate vorbei ^^
wenn du in der nähe wohnst direct im laden schauen ^^ gute beratung und vergleichen auch direct vor ort das preis/leistungsverhäldnis ^^
Ergänzung ()

achso ^^ die grafigkarten sind je nach anbieter mal stärker oder schwächer ^^
und bis jetzt hab ich nie probleme mit meiner neuen karte gehabt ^^

Zurück
Oben