Ersatzkarte für PC mit geringen Anforderungen

Coldframe

Ensign
Hallo zusammen.

Eine GTX 560 TI macht leider unschöne horziontale Streifen ins Bild und schafft die HD-Auflösung des Monitors nicht mehr. Kurzum, sie muss ersetzt werden.

Anforderungen sind gering:
  • Minecraft
  • ein bisschen Overwatch
  • ein paar Onlinespiele

Diese Hardware steht als Rahmen bereit:
  • B85M Pro 4
  • i3-4160
  • 8GB RAM
  • bequiet! PurePower 530W

Budget bis 150€

Ohne groß Ahnung zu haben dachte ich an eine gebrauchte RX 580 Nitro, diese findet man schon für unter 150€ im Kleinanzeigenmarkt.
Es ist also kein Problem eine gebrauchte Karte in Betracht zu ziehen, aber diese sollte nicht älter als 4 Jahre sein. Evtl wird im nächsten Jahr der PC durch was aktuelleres ersetzt.
Ach so... der PC wird zu 70-80% nur zum "telefonieren" und gemeinsames "youtuben" verwendet... (Mädchen). Wenn die Grafikkarte dann nicht sinnlos Strom verbraucht wäre das natürlich super.

Ich freue mich auf euren Input

Danke

Nimm lieber eine rx470 oder rx570. Vorzugsweise mit 8GB. Die sind kaum langsamer und da findet man (zumindest bei mir in der Gegend) einige Angebot für um die 80€. Teilweise sogar weniger.

Wenn du vorher testest dann kannst du mMn auch durchaus eine Miningkarte nehmen. Sind zwar viel gelaufen aber dafür meist undervoltet und gut gekühlt. Sollte also trotzdem alles passen. Vielleicht noch Wärmeleitpaste austauschen und los gehts.

Also für deine Anwendungen sollte eine kleinere Karte mit weniger Stromverbrauch doch bereits vollkommen ausreichen. Eine gebrauchte RX 570 mit 4GB reicht da locker und man bekommt sie bei Ebay für knapp 80€. Wenn der Stromverbrauch noch wichtiger als die Spieleleistung ist, dann wäre die GTX 1050 Ti eine Überlegung wert. Kostet dann allerdings etwas mehr als die RX 570 bei weniger Stromverbrauch, aber eben auch weniger Spieleleistung.

Danke für die schnellen Infos. Alles was besser und sparsamer als die GTX 560 Ti ist, ist schon mal ein potentieller Kandidat. Da die CPU ja auch kein Performancewunder ist und hier dann wohl den Engpass darstellt, werde ich mich mal in Richtung einer RX 570 umschauen.
Gibt es hier irgendein Referenzlayout?

Edit:
Habe jetzt mal auf Kleinanzeigen geschaut. Die 570 4GB und die 580 8GB liegen nur knapp 30-40 Euro auseinander. Wäre dann die 580 nicht doch zu bevorzugen? Diese könnte man ja dann auch im nächsten PC u. U. weiter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Coldframe schrieb:
Eine GTX 560 TI macht leider unschöne horziontale Streifen ins Bild und schafft die HD-Auflösung des Monitors nicht mehr.

Wobei das Fehlerbild auch durch ein Kabelproblem entstehen kann.

Eine neue Grafikkarte lohnt sich trotzdem, die 560 Ti ist doch schon ziemlich veraltet.

JMP $FCE2 schrieb:
Wobei das Fehlerbild auch durch ein Kabelproblem entstehen kann.
Hab verschiedene Kabel, und auch Monitor ausprobiert. Fehlerbild ist immer das Gleiche. Über die iGPU passt alles.

Wenn du Wert auf eine leistungsfähige und leise Karte legst, würde ich an deiner Stelle die RX 580 Nitro 8GB nehmen. Die liegt bei beim Onlineauktionshaus durchschnittlich bei 131€, Zustand gebraucht.
Die kannst du je nach Wunsch im Silent- oder Leistungsmode betreiben und sollte dir die nächsten Jahre reichen.
Kann also beim eventuellen PC-Upgrade im PC verbleiben.

Es ist eine RX 570 Nitro für 95€ geworden (6 Monate in Benutzung).

Zurück
Oben