Ersatzkühler für die Crazy-Cool Heatpipe des Gigabyte P35-DQ6

Freynhofer

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.504
Ich hatte vorher einen Zalman 9700 NT.
Nun habe ich mir einen IFX-14 für meinen Quadcore zugelegt.
Um diesen montieren zu können, mußte ich die Crazy-Cool Backplate des P35-DQ6 entfernen:
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/Image/motherboard_productimage_ga-p35-dq6_1.0_big.jpg

Mir war es jedoch möglich, den Kühler zu montieren, ohne die komplette Heatpipe entfernen zu müssen. Lediglich die Backplate mußte herunter (Step 5, unten rechts).
http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/cpu/ifx-14/removing_gigabyte.htm

Nun hat meine Nortbridge allerdings schlechtere Temperaturen (bis zu 10 °C mehr), da der Lüfter des Thermalright nur mit 900 U/min bläst und der Zalman mit bis zu 2.600 wohl auch die Northbridge mitgekühlt hat.

Deshalb nun meine Frage:

Sind diese Temperaturwerte schlimm und welche Möglichkeit hätte ich, durch einen NB/SB-Kühler mein System weiter herunter zu kühlen?

Was/Weche(n) würdet ihr mir empfehlen?


Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 
Die Northbridge selbst hat keinen Temperaturfühler, die Diode befindet sich irgendwo daneben. Ich würde mir keine Sorgen machen. Zumal du nicht geschrieben hast, wie hoch der Wert überhaupt ist.
 
Sorry, ich habs doch wirklich vergessen - Schande über mein Haupt :)!
Also die Temps liegen mitlerweile bei 38°C - Vorher waren es so um die 27...

Mir wäre es eigentlich ganz recht, wenn ich die Heatpipe ersetzen könnte, allerdings bin ich mir da nicht so sicher wegen der Ausmaße des IFY-14.

Thermalright hat da ja schon eine nette Produktpalette im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
HR-05 SLI, evt. in der IFX-Version - das passt und kühlt wunderbar :)
Der Sensor sitzt in der Nähe des x16-PCIe-Slots und nicht bei der NB.

cYa
 
Brauche ich für mein Board noch weitere Kühler?

Z.B. für die Mosfets, Southbridge und dem Bereich um die CPU herum.
 
Southbrige nicht, aber für die Mosis evt. Thermalrights HR-09 Kühler.

cYa
 
Bei 38° nen neuen kühler?????? Die temperaturen sind in ordnung...da ist noch einiges an luft und die heatpipe ist ja auch darauf ausgelegt bei weniger luftstrom als bei einem zalman zu arbeiten. Wenn du wirklich unbedingt nen neuen kühler willst fürs board sind die Empfehlungen von y33H@ gut, aber auch nicht gerade billig.
 
@y33H@: Die Southbridge muss nicht gekühlt werden?

@Freynhofer: hatte mir auch mal überlegt, dieses Heatpipe-Konstrukt zu entfernen. Wär cool, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest, wenn du es entfernst.
 
@ peacemillion

Doch, die SB natürlich auch ... ich war grad in Gedanken bei meinem kommenden P35-DS4^^

@ Freynhofer

HR-05 SLI (IFX) für die Northbrige, für die SB reicht ein verschraubter Enzotech CNB-S1L, falls du willst auch einen HR-05 SLI. Dann einmal den HR-09/S-3 und einmal den HR-09/U-3 - falls letzter nicht passt, die Pipes biegen oder n paar Lamellen killen. Ich werde wohl das P35-DS3P ebenfalls so wie gerade benannt aufmotzen.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal nachgemessen - das Ganze zu installieren sollte wirklich nicht das Problem sein.

Daß anschließend der IFX-14 nicht mehr passen wird, hingegen schon...:rolleyes:
 
Mit dem HR-05 SLI kollidiert der aber nicht, höchstens mit den HR-09.

cYa
 
Darf ich mir eigentlich durch den neuen Kühler eine Mehrleistung erhoffen, oder schenkt sich das nichts im Vergleich zur Heatpipe des DQ6?
 
Sofern dein Board n 500er FSB packt, bleibts mit dem HR-05 IFX deutlich kühler - evt. mehr OC und halt längere Lebensdauer.

cYa
 
Zurück
Oben