Ersatzlüfter für Fractal Pop Air XL

Banger

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
37.675
Wenn es hier schon ein Supportforum gibt, kann ich es auch mal hier versuchen, statt Formulare, Mails usw. zu schreiben.

Ich habe mir vor paar Tagen besagtes Gehäuse gekauft. Leider brummt der Lüfter im Heck, bzw. hat so ein komisches Rasseln/Klackern, wenn man ihn auf ganz geringer Drehzahl betreibt. Scheint mir ein Lagerschaden zu sein. Kann ich einen neuen bekommen? Lüftermodell ist das Modell Aspect 12 mit dem RGB.

Und generell, wieviel Jahre gibt es Ersatzteilsupport, falls mal später was kaputt geht, meinetwegen auch zum Kaufen, wenn es irgendwann außerhalb der Garantie ist, zum Beispiel wenn man vorne das Mesh entfernt und dabei die Haltenippel abbrechen?
 
MS Patrick schrieb:
Hallo,

leider für kein Weg an dem Ticketsystem support.fractal-design.com vorbei.

Problem ist mittlerweile behoben, indem ich leicht am Rotor gezogen habe und gedrückt habe. Anscheinend hat sich so das Schmiermittel in der Nabe besser verteilt. Es ist nur noch das Brummen wahrzunehmen, wenn man nah rangeht.

Lüfter drehen ist schlecht, wegen Verkabelung und Ausrichtung der RGB-Disko. Bin knapp damit ausgekommen, die Lüfter oben und hinten zusammengesteckt an einem PWM anzuschließen, der am Board unten ist, da ein PWM hinterm CPU-Kühler schlecht zugänglich ist.

Ist jetzt nur noch nervig, dass keine Festplatte unterm 5,25" verbaut werden kann, weil es hässlichen Vibrationslärm gibt. Neben dem Mainboard auf der Rückseite ist es weniger kritisch.

Aber mit 1000 1/min sind die Lüfter dennoch leise genug, leiser als die runtergeregelten Lüfter im Corsair 600T. Die Temperaturen der Hardware ist ähnlich wie im Corsair 600T mit dem ,,Seitenmesh-Cheat", und das, obwohl laut manchen Testern diese Lüfter schlecht sind.

Funktionieren eigentlich auch andere RGB-Lüfter am internen Controller? Für den Fall, falls die nach paar Jahren durch sind und gewechselt werden müssen.

Ebenso kann man im Bedarfsfall auch das Frontmesh bekommen/nachkaufen, falls mal bei der Entfernung für die Reinigung mal Haltenippel abbrechen? Hätte eigentlich so eine Konstruktion wie beim Meshify und Define 7 besser gefunden, so mit Tür.
 
Ich weiß nicht welche Lüfter genau in deinem Case verbaut sind. Kann dir aber sagen, dass die Fractal Lüfter leider immer irgendwelchen (leise) Geräusche von sich geben. Bei meinen dreien verbauten in meinem Define 7, sind die zum Glück nicht so störend laut
 
MS Patrick schrieb:

Jetzt erzeugt dieser Lüfter wieder so ein komisches Geräusch mit einer anderen Klangfarbe, bzw. in einer höheren Tonlage, besonders bei Drehzahlbereichen ab ~1030 1/min. Deutlich rauszuhören beim Lüfterrauschen. Da wird es dann ein Ticket geben müssen.
 
Zurück
Oben