Ersatzlüfter für OCZ Modstream

Baramis

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
25
Ich habe mir gerade einen PC zusammengeschraubt und mir dafür ein OCZ Modstreeam mit 450 Watt besorgt. Laut Testberichten sollte es leise, stabil und effizient sein.

Nun kann man wirklich nicht behaupten, dass es laut ist. Der Lüfter ist schon sehr dezent. Allerdings ist es doch hörbar, wenn im Zimmer Ruhe ist, und damit ist es deutlich lauter als mein Be Quiet Straight Power E7 400W, welches praktisch nicht wahrnehmbar ist.

Weil ich da - wie so mancher hier ;) - recht empfindlich bin, möchte ich den Lüfter gegen einen "unhörbaren" Lüfter tauschen. (Ich weiss, jeder Lüfter ist hörbar, wenn man nah genug rangeht. Er soll eben nicht leise, nicht sehr leise, sondern extrem leise sein) Wieviel Leistung, welchen Luftstrom muss der neue Lüfter schaffen? Könnt ihr mir sogar direkt ein Modell empfehlen? (120 x 120 x 25)

Außerdem hatte ich die Idee, ein oder zwei Gehäuselüfter einzubauen, weil ich glaube, dass mehrere langsam drehende Lüfter leiser sind als ein schnell drehender. Und mit Gehäuselüfter müsste der NT-Lüfter ja runtergeregelt werden. Stimmt das alles soweit?
 
Ein Modell kann ich dir auf jeden Fall empfehlen:

Sharkoon Silent Eagel 800. Hab selber vor kurzem erst verschiedene Lüfter probegehört. Der Silent Eagel ist eigentlich kaum hörbar, hat aber dafür noch eine ordentliche Kühlleistung.
 
Der klingt interessant. Er schafft 64 m³/h. Reicht das für mein NT?
 
Baramis schrieb:
Der klingt interessant. Er schafft 64 m³/h. Reicht das für mein NT?

mit ziemlicher sicherheit :-)
 
Letztendlich nehmen die sich höchstwarscheinlich auch net viel.. Ich habe den Slipstream net getestet und daher würde ich dir weiterhin den SilentEagel empfehlen ;) Den habe "ich" im Vergleich zu 5-10 anderen als leisesten empfunden.
 
Ich kann beide Lüfter nicht empfehlen, Sharkoon Golfbälle sind etwas lauter als andere Markenlüfter, Scythe SlipStreams geben schneller den Geist auf, daher nicht für ein Netzteil geeignet.

Stefan@be quiet! schrieb:
Der Lüfter sollte auf keinen Fall selbstständig ausgetauscht werden, da er ein sicherheitsrelevantes Bauteil und Bestandteil der Zulassung des Netzteiles ist. Durch einen Austausch würde die Zulassung des Netzteiles erlöschen, was bedeutet, das du das Gerät nicht mehr betreiben darfst.

Leise Lüfter gibt es dann hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/leiseste-luefter-auf-dem-markt.892317/

Multiframe
BlackSilentFan
BlackSilentPro
BeQuiet SilentWings (in deinem BeQuiet Netzteil verbaut)
Enermax T.B. Silence

usw.
 
Danke für die Antworten. Den Thread hatte ich schon gelesen. Da werden ja eine Menge leiser Lüfter aufgezählt und diskutiert.
Mir war / ist aber immer noch nicht ganz klar, welche Leistung ein Lüfter tatsächlich haben muss, um ein NT mit 450 Watt zu kühlen. Kommt 60 m³/h hin? Reicht sogar weniger?
Ergänzung ()

Ich habe soeben in einem Schrank einen alten Lüfter gefunden, den ich mal aus einem älteren, defekten BeQuiet Straight Power ausgebaut habe. Er heisst MGA12012LF-A25. Ich habe hier im Forum folgende technischen Daten audfindig gemacht:

MGA12012LF-A25
12V, 0.3A
1800 RPM
61.07CFM = ca. 103 m³/h
30 dBA
FDB-Lager (Fluid Dynamic Bearing)
120x120x25 mm

Ich habe ihn eben probeweise laufen lassen: auch bei 12 V gehört er zur Kategorie "aus 20 cm Entfernung gerade so hörbar".
Vielleicht wird er im Netzteil lauter, aber er müsste doch auf jeden Fall passen, oder?
 
Zurück
Oben