Ersatznetzteil für UnRaid-Server gesucht

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.216
Hallo zusammen 👋,

mein beQuiet Straigt Power 11 Platinum mir 550W hat den Dienst nach 1 Jahr niedergelgt, hinten am Kaltgeräteanschluss war ein Wackelkontakt , dachte es wird repariert aber ich habe nur eine Erstattung erhalten.

Das gute Gerät war in meinem Unraidserver verbaut da mein Bequiet davor aus altersgründe ausgewechselt wurde.
Netzteile laufen jeweils 24/7 , jetzt mit dem i7 benötigt der PC ~80-95 Watt.
Versorgt werden muss hier mein i7 8700 auf meinem AsRock B365M Pro4 Board mit 4 x 16GB DDR3 RAM und zwei NVMEs,
4 x 10TB HDDs , jeweils ein Bluetooth und Zigbee USB Stick + 5 Chassis Lüfter .
Kostenmässig bin ich bis 120€ offen.

Was könnte man mir hier denn als nachfolger empfehlen? An sich reichen auch weniger W aus da es keine GPU gibt .

Zur Zeit habe ich ein Ersatznetzteil vom Arlt drinn (PC Laden um die Ecke) aber dies ist halt nur für den Ersatz gedacht zur überbrückung , keine Dauerlösung.

Danke für Kauftipps 😊
 
Mit Schriftgrößen und Art sollte man nicht experimentieren.
Kann das kaum lesen..

MegaCayman schrieb:
jetzt mit dem i7 benötigt der PC ~80-95 Watt.
Ganz schön viel für ne NAS...

Hab seit 3 Jahren ein 300W BQ NT im Server.
Ich glaube schwer da was pauschal zu empfehlen, für den Dauereinsatz mit Consumer-Hardware.
 
Skudrinka schrieb:
Mit Schriftgrößen und Art sollte man nicht experimentieren.
Kann das kaum lesen..
ja sry , habs verstehentlich verstellt und habs in bestem Wissen und gewissen zurückgestellt 🙈

Skudrinka schrieb:
Ganz schön viel für ne NAS...
ja schon aber ist halt so , keine Lust mehr da viel zu ändern, da müsste ich schon auf neue Hardware sonst reist es nicht viel raus und das mache ich nur wenn viel kaputt ist.
Skudrinka schrieb:
Ich glaube schwer da was pauschal zu empfehlen, für den Dauereinsatz mit Consumer-Hardware.
Daher frage ich, vll gibts Erfahrungen.

redjack1000 schrieb:
Nimm das gleiche erneut.
das wollte ich vll vermeiden da ich auch in meinem normalen Zock PC jetzt schon beim zweiten Bequiet Probleme habe und es getauscht wurde und da es jetzt seblst im Server abgeraucht ist werde ich einen anderen Zug fahren in Zukunft 😅

Rickmer schrieb:
interessant, Corsair finde ich eh attraktiv mittlerweile.
Rickmer schrieb:
10 Jahre Garantie
das ist super!

Rickmer schrieb:
von der Marke hab ich auch schon gelesen, dass die bei einigen verbaut ist.

Gortha schrieb:
will glaube ich von der Marke weg weil ich soviel Ärger hatte in der vergangenheit.

Mojo1987 schrieb:
Das passt je nach Gehäuse nicht, das sollte man nicht blind empfehlen.
in der Hinsicht gibts keine Probleme bei mir 😂habe einen Klotz sollte passen in dem Ding
 
MegaCayman schrieb:
sollte passen in dem Ding
Ich bin mir da nicht so sicher. Dadurch, dass die Stecker an der Seite angebracht werden, und zwar - wenn der Lufter nach unten zeigt - zur linken Seitenwand hin, kann das ziemlich knapp werden. Corsair gibt mW mindestens 4cm Abstand zur Seitenwand an. Außerdem steht das Netzteil nach hinten relativ weit raus? Das könnte auch Probleme geben ... Sollte man zur Not nochmal prüfen, bevor man dann mit Fragezeichen davor steht.

1721746764299.jpeg
 
Hinten am Chassis ist ein Aufsatz, dass längere reinpassen, was auch geschätzt die 3cm sind
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Mit Schriftgrößen und Art sollte man nicht experimentieren.
Kann das kaum lesen..
ja sry , habs verstehentlich verstellt und habs in bestem Wissen und gewissen zurückgestellt 🙈

Skudrinka schrieb:
Ganz schön viel für ne NAS...
ja schon aber ist halt so , keine Lust mehr da viel zu ändern, da müsste ich schon auf neue Hardware sonst reist es nicht viel raus und das mache ich nur wenn viel kaputt ist.
Skudrinka schrieb:
Ich glaube schwer da was pauschal zu empfehlen, für den Dauereinsatz mit Consumer-Hardware.
Daher frage ich, vll gibts Erfahrungen.

redjack1000 schrieb:
Nimm das gleiche erneut.
das wollte ich vll vermeiden da ich auch in meinem normalen Zock PC jetzt schon beim zweiten Bequiet Probleme habe und es getauscht wurde und da es jetzt seblst im Server abgeraucht ist werde ich einen anderen Zug fahren in Zukunft 😅

Rickmer schrieb:
interessant, Corsair finde ich eh attraktiv mittlerweile.
Rickmer schrieb:
10 Jahre Garantie
das ist super!

Rickmer schrieb:
von der Marke hab ich auch schon gelesen, dass die bei einigen verbaut ist.

Gortha schrieb:
will glaube ich von der Marke weg weil ich soviel Ärger hatte in der vergangenheit.

Mojo1987 schrieb:
Das passt je nach Gehäuse nicht, das sollte man nicht blind empfehlen.
ich habe hinten so eine Verlängerung, also wirds passen
1721756156193.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit BeQuiet noch nie Probleme.
Da du einen Unraid Nas/VM-Host betreibst solltest du zusehen, dass du maxmal ein 400 Watt-Netzteil nimmst.
300 oder 350 Watt wären sogar besser.
Damit die Arbeitskurve des Netzteils an einer Stelle betrieben wird, in der die Effizienz möglichst hoch ist.
Unser Unraid-Server braucht immer zwischen 45 und 60 Watt, x Dockers, zwei VMs die rumdümpeln - das ganze an einem 300 oder 350 Watt BeQuiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, MegaCayman und Skudrinka
Zurück
Oben