Ersatzteil(e) Notebook - HDD Connector Cable (SATA)

bicknick

Newbie
Hi,

auch wenn es hier um ein Toshiba Notebook geht, denke ich ist der Inhalt nicht autom. ein Toshiba spezifischer.

Ich habe mir eine SSD 2,5 Zoll gekauft und wollte nun mein Toshiba Satellite R630-14H aufrüsten. Ich dachte, das ginge wie so oft relativ easy.

Nun musste ich feststellen, dass dort eine 1,8 Zoll Festplatte verbaut ist und diese mit einem - ich hoffe, das ist jetzt richtig - zif (?) stecker am Mainboard befestigt ist. Der Stecker sieht ca. so aus: http://ecx.images-amazon.com/images/I/81dsB5VLwWL._SL1500_.jpg

Beim Toshiba Satellite R630-14J (glaube ich) ist eine Standard-HDD verbaut, sprich, es gibt in der Theorie ein Kabel vom MB zu SATA. Ich habe das hier ein einziges Mal im Netz gefunden: http://www.ebay.ie/itm/TOSHIBA-SATE...ther_Computing_Networking&hash=item3382924d65

Jetzt meine Fragen:
- wie heißt so ein Kabel?
- wo kann ich solche Ersatzteile auch in DE kaufen? Gibt es Händler, die solche Teile anbieten? Ich finde nichts, weil ich wahrscheinlich die falschen Begriffe habe

Kann mir jemand behilflich sein?

Im Zweifelsfall muss ich das aus GB bestellen.

Danke, bicknick

gibt's da eine unterschiedliche anzahl von kontakten?

$(KGrHqQOKo0E6ezJugwqBRpyMtCz9!~~60_12.JPG

ist das ein standard? wieviele könnten das hier sein?

Das auf dem Bild ist eben Standard SATA. Links der Datenstecker, rechts der für Strom.

Das andere Ende, das Flachbandkabel ist natürlich nicht standardisiert. Vielleicht mal direkt an Toshiba wenden. Die Frage ist eben, passt das SATA Kabel überhaupt in dein Notebook hinein. Deins, was eben die 1.8" HDD hat. ZIF und SATA sind nicht nur mechanisch unterschiedlich. Sie sind auch elektrisch nicht zueinander kompatibel.

Habe bei Toshiba angerufen. Da bekomme ich das Originalteil.

Jetzt besteht noch die Problematik, dass ich die alte 1,8 Zoll platte in ein 2,5 Zoll SATA Gehäuse stecken möchte. maikwars hatte mir da einen Adapter-Link geschickt. Wenn die Flachkabel nicht standardisiert sind, woher weiß ich ob's an die Platte passt?

Ätzend! :(

So ganz in Dein Vorhaben nicht klar.

Du hast eine 1.8" HDD. Die hat einen ZIF Stecker. Der ZIF Stecker ist standardisiert. Die Adapterplatine passt da.

Und Du hast jetzt eine 2.5" SSD mit Standard SATA Port. Die in einem Notebook hinein soll, was einen ZIF Port hat. Dieses Flachband SATA Kabel ist da das Problem. Ob es in Deinem Notebook funktioniert, das ist eben die Frage. Eigentlich nicht. Da eben ZIF und SATA nicht kompatibel zueinander sind.

Unter http://www.nfec.de/2011/04/exchange-hard-disk-against-solid-state-disk-ssd/ ist praktisch mein Laptop nur im Auslieferungszustand mit einer normalen HDD. D.h. da ist schon so ein Flachbandkabel von ZIF zu SATA verbaut. Ich brauche ich für den Laptop. Und das ist das Teil, was ich bei Toshiba bestellen kann.

Die alte SSD-Platte will ich gerne weiter nutzen und in ein externes Gehäuse bauen. Dazu benötige ich eben Kabel von ZIF (HDD) zu ZIF (Adapter).

Und da ich nicht weiß welche Kabelbreiten es da so gibt, bin ich mir nicht sicher ob ich einfach den von maik benannten Adapter einfach bestellen sollte.

Also wenn du das ZIF-Kabel von Toshiba bekommst schaust du dich am besten gleich nach einer 1,8" SSD um?Sofern ich das richtig verstehe!

Das stimmt einfach nicht. Auf den Bildern ist eine stinknormale 2.5" SATA HDD verbaut. Mit dem Kabel, was Du im Beitrag #3 zeigst. Das ist einfach ein Verbindungskabel vom SATA Port des Boards zum SATA Port der HDD. Da ist nichts mit ZIF im Spiel.

Du sagst aber, Du hättest eine 1.8" ZIF HDD. Da wirst Du nicht so einfach eine 2.5" SATA SSD hinein bekommen.

Vielleicht solltest Du einfach mal Bilder von Deinem Gerät, Deinem Kabel und Deine HDD hier zeigen. So wird das einfach nichts.

Zurück
Oben