• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatzteile bei Ebay kaufen - China Anbieter ja oder nein?

cppnap

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte das Handy einer Freundin reparieren, die ein Samsung Galaxy Mega 6.3 besitzt.

Das Display kostet normalerweise im Einkauf bereits mind. 150€ was schon recht teuer ist aber bei Samsung leider nicht gerade selten.

Jetzt habe ich bei Ebay wesentlich günstigere Displays gefunden für 70-90€ aber teilweise eher von Anbietern die zwar nen Sitz in Deutschland haben und auch aus Deutschland verschicken aber dahinter eine FIrma aus China steckt.

Hier ist der Link:

http://www.ebay.de/itm/Touchscreen-...i9200-i9205-/111636231791?hash=item19fe09b66f

eigentlich sprechen die vielen positiven Bewertungen ja für sich. Dennoch bin ich da etwas skeptisch, gerade wegen dem eher sehr günstigen Preis.

Frage ist kann ich da kaufen? würdet Ihr da kaufen? Hat jemand schon Erfahrung mit dem Kauf bei solchen Anbietern?

vielen Dank :)

Es ist egal, ob es Ebay oder eine andere Plattform ist, bei China Verkäufern scheiden sich die Geister. Was aber bei Ebay auf jedenfall zu nutzen ist, wäre Paypal. Dann kannst Du im schlimmsten Fall Käuferschutz beantragen und Dein Geld ist nicht weg.

Meist sind die Ersatzteile aus kaputten Geräten. Ich hab schon mehrmals kaputte Notebooks mit Teilen aus China repariert, dort aber eine chinesische Plattform genutzt. Die Händler sind mittlerweile sehr zuvorkommend, aber ich hab auch schon Probleme gehabt, bei dem ich defekte Ersatzteile bekommen habe (angeblich 100% getestet). Das hin und her schicken kostet natürlich dann. Ist nicht gerade billig.

Wenn eine deutsche Firmenadresse angegeben wird, ist es meistens eh nur ein Postkasten =) Wenn dann Post aus dem Ausland kommt, kann es sein, dass der Zoll seine Hand darauf legt!

Alles in allem, es ist mit Vorsicht zu geniessen.

/edit

Der Screen kostet aus China ca. ~35$/~31€+Versand
Lohnt sich das mit den 60€ überhaupt? Ein paar Euro drauflegen und ein neues Gerät kaufen und das defekte als Ersatzteil verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mich was an 150€ teuer sein soll? Ein 24 Zoll fullhd monitor kostet ja schon soviel. Und bei 6 Zoll ist das wesentlich aufwendiger zu produzieren, da alles kleiner ist.

Ich würde nicht den China kram kaufen. Wer billig kauft kauft zweimal.
Am besten ist es das gerät ein zuschicken. Kostet auch nicht viel mehr und man hat am Ende noch Garantie. Verbaut man das display selbst, so sind jegliche Garantie und Gewährleistungsansprüche verloren.

Ich hab jetzt bereits zwei Mal nen Ersatzdisplay fuer nen Moto G bei Ebay geholt. Der Versand erfolgte dabei aus England, wobei aber der Store dahinter aus Hongkong kam. Die Ware war jedes Mal innerhalb von 7-10 Tagen da.

Wuerde da auch auf Paypal setzen, habe ich bisher auch so gemacht bei meinen Bestellungen. Bisher hat aber alles funktioniert und ich musste nicht auf Kaeuferschutz zurueckgreifen.

EDIT: Ich hab das Moto G vorher bei 2-3 Shops vorbeigebracht, die wollten jeweils 100 EUR dafuer haben... bei ebay das Ersatzdisplay war mit Versand maximal 35 EUR.

Man muss den Preis denke ich auch in Relation zum Geraetepreis sehen. Ein iPhone fuer 800 EUR wuerd ich auch fuer 200 EUR noch reparieren lassen, bei nem Galaxy Mega, dass neu nur noch 300 EUR kostet, wuerd ich mir auch ueberlegen, ob ich da nochmal 50% des Geraetepreises in ne Reparatur stecke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber hab bisher keine Erfahrungen direkt sammeln können, aber ich hatte letztens ein S3 von einem Freund in der Hand, bei dem auch ein günstiges Display eingesetzt wurde. Irgendwie waren die Farben anders und bei hellem Hintergrund ist mir irgendwann die eingebrannte Tastatur im Display aufgefallen.
Es ist Vorsicht geboten!

Ein defektes Smartphone kaufen, wo das Display nicht defekt ist wäre noch eine Idee, aber das Model wird es wohl kaum so häufig geben...

Hallo Reepo und danke für deine schnelle Antwort.

Das ich den Kauf mit PayPal abwickeln würde ist mir sehr bewusst.

Du sagst solche Teile sind oft aus kaputten Geräten. Aber bei einem DIsplay müsste man doch irgendeine Art von Gebrauchsspur erkennen wenn das Teil nicht im Neuzustand wäre oder?

Nein Spillunke meint, man sollte sich bei ebay oder sonstwo ein defektes Geraet besorgen, wo aber das Display noch funktioniert. Sprich der Defekt woanders liegt.

Damit koenntest du guenstig an ein Originalteil kommen. Eben das Display aus dem kaputten Telefon ausbauen und in dein Telefon einbauen, wo der Rest ja noch funktioniert.

Das wird aber wohl beim Galaxy Mega 6.3 nicht so einfach sein, weil das eben nicht so oft verkauft wurde und es dementsprechend nur wenig gebrauchte/kaputte Geraete bei ebay geben wird. Das sieht eben bei einem S3 oder S4 ganz anders aus.

http://www.ebay.de/itm/FULL-DISPLAY...y-Mega-9200-/151824941460?hash=item235978c194

Ich habe mir jetzt Das hier ausgesucht - Das ist im Vergleich immer noch sehr preiswert und hier ist schon mal ein Ansprechpartner mit deutscher Nummer und auch sonstigen sehr guten Bewertungen gegeben, das finde ich wesentlich seriöser.

Ich meine es ist nicht mehr das Neuste aber die Angst vor billiger B-Ware ist und bleibt dennoch.

Ja ich weiß was du/ihr meint mit dem defekten Handy. Aber wie schon gesagt das Angebot für das Mega ist so schon sehr gering gehalten und deswegen kostet vllt das Display auch wesentlich mehr.

Ich werd mal suchen aber ich möchte auch schon wirklich ein neuwertiges Display haben ohne Kratzer etc.

cppnap schrieb:
Du sagst solche Teile sind oft aus kaputten Geräten. Aber bei einem DIsplay müsste man doch irgendeine Art von Gebrauchsspur erkennen wenn das Teil nicht im Neuzustand wäre oder?

Der Zustand wird auch beschrieben, die Händler aus China bieten keine Neuware an! Es läuft alles als refurbished. Funktioniert, aber gebraucht. Manchmal mit optischen Fehlern. Dicke Kratzer, wo schon ein Fingernagel hängen bleibt, wäre ein NoGo, aber meistens sind die Displays OK. Eine eingebrannte Tastatur ist was anderes....das fällt auch unter NoGo.

Ich persönlich halte nichts von Ebay. Daher nehme ich lieber Amazon, es klappte bisher immer. Da gibt es das Display für 69,99.

lg
fire

ich hab schon so viel elektrozeugs über ebay gekauft ich finds super, und wennst auch noch passt u billiger ist warum nicht.
wichtig immer per paypal zahlen du bekommst du auch dein Geld zurück wenn etwas mal sein sollte.

und noch etwas bei diesen "chinasachen" ist es wichtig Geduld zu haben es kommt schon mal vor das die ware 2 Wochen braucht bis sie da ist.

Zurück
Oben