Erschwingliches Laptop für Bachelorarbeit

Feuerraeder

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen,

meine Freundin hat vorgestern ihre Bachelorarbeit angemeldet und sucht nun ein zuverlässiges Gerät, an dem sie diese schreiben kann.
Sie wird das Gerät hauptsächlich für die Arbeit und zum recherchieren nutzen.
Es sollte nicht mehr als notwendig kosten, maximal sind 300€ vorgesehen. Insbesondere sollte das Gerät gut verarbeitet sein, insbesondere die Tastatur/Touchpad etc. und zuverlässig sein. Der Bildschirm sollte zum Arbeiten mit Office ausreichend geeignet und groß genug sein, während das Gerät maximal 14Zoll groß sein sollte, damit es mobil bleibt.
Idealerweise sollte es sich um ein Neugerät handeln, wenn man aber bei einem Gebrauchtgerät sichergehen kann, dass dieses zuverlässig arbeitet/Garantie hat, würde ein solches ebenso in Betracht kommen.

Ich wäre für Hinweise und Vorschläge sehr dankbar, im Folgenden habe ich den obligatorische Fragenkatalog ausgefüllt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Office und Internetrecherche

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sollte mobil nutzbar sein, nicht zu schwer/klobig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
maximal 14 Zoll, sollte gut zum arbeiten sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6Std min.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, muss nicht vorinstalliert sein, Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität sollte gut sein, das Gerät sollte zuverlässig sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
keine besonderen Anforderungen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nicht teuerer als notwendig, sollte auch nicht großartig mehr als 300€ sein.
Gebrauchtgerät kommt nur in Betracht, wenn man davon ausgehen kann, dass es zuverlässig funktioniert.

Bin ein großer Fan von gebrauchten Thinkpads. Vor allem wenn viel drauf geschrieben werden muss. Die Tastaturen sind spitze.
Bei um 300€: T430 + 4GB mehr RAM
Bis ca. 500€: T450

Beim Akku kann man Glück haben, muss aber nicht. Bisher hatte ich bei ~10 Laptops immer Glück. 6h könnte knapp werden. Gibt aber auch noch Originalakkus für die Dinger ab ca. 80€. 1 Jahr Garantie gibts auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerraeder und Meleager
für "insbesondere gut verarbeitet sein"... hast du bei deiner Preisvorstellung für Neugeräte eine 1 vor deinen 300€ vergessen ;)

für rund 300€ bleibt de facto nur Gebraucht.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/24089/kw/Lenovo-ThinkPad-T440-20B7S2GS0W
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/35112/kw/Lenovo-ThinkPad-T440s-20ARS17802
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/27988/kw/HP-Elitebook-840-G2
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/34944/kw/HP-EliteBook-Folio-1040-G1
wenn lange Akkulaufzeiten erforderlich, musst du noch den Kauf eines neuen Akkus mit oben drauf schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerraeder, Mordi und DieRenteEnte
Danke für die schnellen Antworten, ich hatte es bereits befürchtet. Hatte nur gehofft, dass man mit günstigem Celeron gleichzeitig ein gut verarbeitetes Gerät bekommen kann.

Hatte öfter Angebote von Medion etc. gesehen die auch unterhalb dieses Preisbereiches eingeordnet waren, habe aber an der Verarbeitung der Geräte gezweifelt.

Bei gebrauchten Thinkpads hatte ich immer das Gefühl, dass man die Katze im Sack kauft.
Sind derartige Angebote denn vertrauenwürdig oder bleibt man nachher auf einem Gerät sitzen, bei dem das Akku schon schlapp gemacht hat oder sonstwas?

Wie weit müsste ich das Budget ausweiten um die Anforderungen denn zu erreichen?
Es geht eben wirklich nur um Office und Internetrecherche, alles darüber hinaus ist nicht wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerraeder
kauf ein refurbished business gerät vom händler.
achte auf "a-ware".
t430s/t440(p)/t450(s); auflösung 1600x900 aufwärts.
ram mindesten 8, besser 16gb
systemplatte: ssd
bzw bestücke nach.

• Gefällt mir
Akku ist immer Verschleißgegenstand und insofern nicht Bestandteil der Gewährleistung bei Gebrauchten. = absolutes Lotteriespiel von hält noch ein paar Stunden bis hin zu hält 30min. Deswegen schrieb ich ja, das man gedanklich den Kauf eines neuen Akkus mit einplanen muss.
In Sachen Neugerät kannst du dich in die Region 600€ bewegen.
https://www.lapstars.de/thinkpad-campus/e-serie-campus/e495-campus.html#2077

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Feuerraeder schrieb:
Bei gebrauchten Thinkpads hatte ich immer das Gefühl, dass man die Katze im Sack kauft. Sind derartige Angebote denn vertrauenwürdig oder bleibt man nachher auf einem Gerät sitzen, bei dem das Akku schon schlapp gemacht hat oder sonstwas?

Seriöse Händler garantieren einen Mindestwert. Falls der nicht erreicht wird, gibt es Ersatz. Aber es gibt ja ohnehin Widerruf.

Feuerraeder schrieb:
Wie weit müsste ich das Budget ausweiten um die Anforderungen denn zu erreichen?
Es geht eben wirklich nur um Office und Internetrecherche, alles darüber hinaus ist nicht wichtig.

Ein Thinkpad E495 gibt es oft für unter 600,- EUR (Lenovo hat ständig Angebote, aktuell ist ein AMDSALE). Mit EDU-Rabatt wird es vielleicht bei anderen Anbietern noch günstiger. Ohne Windows liegt man schon mal nahe 500,- EUR.

• Gefällt mir
@kamanu @species_0001 @whats4 @roterhund07
Danke für die Hinweise, ich glaube ich schaue mir die Thinkpads nochmal genauer an. Wenn man ein gut verarbeitetes Gerät bekommt, ist es wohl nicht so tragisch zur Not den Akku zu erneuern.

BFF schrieb:
@Feuerraeder
Also das was Deine Freundin da machen will, macht Nachbars Tochter gerade mit einem Chromebook.
Jetzt kein Geschrei wegen dem Google-Krams. Die Dinger sind von Laufzeit, Pixel und Preis unschlagbar.
Sie hat das hier.
https://www.amazon.de/Acer-Chromebook-CB3-431-C6UD-Notebook-Graphics/dp/B01D1WMB7I

Wenn sie unterwegs Internet braucht fuer das Teil macht sie das ueber ihr Telefon (Hotspot). An Uni und zu hause halt WiFi.

BFF

@BFF
Hört sich interessant an. Gibt es bei Chrome OS was zu beachten was Software-Kompatibilität angeht? Oder kann man auch Windows 10 drauf zum Laufen bekommen? Wenn man ansonsten auch auf Chrome OS ganz regulär wie auf einem Windows-PC dran arbeiten kann (insbesondere Word) scheint mir das wirklich eine gute Lösung zu sein. Vielen Dank für den Hinweis.

@Moselbär @Rossie @KuestenNebel
Danke für die Empfehlungen, werde mir alle mal genauer ansehen.

Werde mich mal mit meiner Freundin besprechen und alle Hinweise berücksichtigen.
Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten und Empfehlungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Lies Dich ein was ChromeOS ist und vergiss Windows 10. Und ja, man kann regular damit arbeiten.

Nachbars Tochter nutzt keine Microsoftprodukte darauf. Stinknormal Google Docs mit allen Nettigkeiten wie automatischer Speicherung nach jedem Buchstaben, gemeinsamer Bearbeitung etc ohne sich irgendwas antun zu muessen. Irgendwo ohne Chromebook die Dokumente zu bearbeiten geht per beliebigen Browser und am Telefon. Wenn einer in ihrer Runde etwas davon braucht, wird es "geteilt" oder als PDF weiter gegeben. Export nach DOC(X) geht natuerlich auch ist aber unbeliebt an ihrer Uni.

Anyway.
Es gibt natuerlich auch Microsoft Produkte fuer ChromeOS.
https://support.office.com/en-us/ar...romebook-32f14a23-2c1a-4579-b973-d4b1d78561ad

Schoenes WE.

BFF

Feuerraeder schrieb:
Sind derartige Angebote denn vertrauenwürdig oder bleibt man nachher auf einem Gerät sitzen, bei dem das Akku schon schlapp gemacht hat oder sonstwas?
Wenn es ein refurbished Gerät ohne Mängel ist dürfte es recht gut erhalten sein. Je nach Modell kann man für ~50€ einen neuen originalen Akku kaufen. Anders wird ~6h Laufzeit bei einem gebrauchten in diesem Alter eher schwierig werden.

Und ja, die Verarbeitung von den ThinkPads ist super. Habe meinen gebrauchten T520 seit vielen Jahren im Einsatz - der Akku müsste mal neu :heilig:.
Habe momentan von neuen Geräten auch den Vergleich: HP zBook i7-8xxxx vs Lenovo ThinkPad X1 Extreme i7-8xxx: Die Tastatur vom zBook ist ganz ok. Verglichen mit dem ThinkPad jedoch beängstigend schlecht.
Beide Geräte habe ich 5 Tage die Woche im Betrieb, daher kann ich das Vergleichen :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Feuerraeder schrieb:
@kamanu Danke für die Hinweise, ich glaube ich schaue mir die Thinkpads nochmal genauer an. Wenn man ein gut verarbeitetes Gerät bekommt, ist es wohl nicht so tragisch zur Not den Akku zu erneuern.
Die T-Serie ist eigentlich sehr robust. Und beide von mir verlinkten waren A-Ware. Da ist für gewöhnlich auch optisch nix dran. Wie die anderen auch nochmal anmerkten ist der Akku Glücksspiel. Beim T430 vermutlich mehr als beim T450.
Das T440 hab ich übrigens nicht gelistet, weil ich persönlich die Touchpads der Generation nicht mag. Das haben sie aber mit der 50er Generation wieder geändert. Sind aber generell auch gute Geräte. Und ne Maus ist für viele ja eh trotzdem Standard.

Bei den alten Thinkpads sind die TN-Displays allerdings echt mies. Das T450 gibt es mit IPS. Da würde ich drauf achten. Je nachdem wie lange man das Gerät benötigt, kann man ein Neugerät gut verkaufen und hat dann auch nicht mehr als 300,- ausgegeben.

Zurück
Oben