"Ersetzt" DLNA Bluetooth?

DoNik

Cadet 1st Year
Hallo :)

Ich möchte mir gerne einen neuen AVR kaufen und schwanke zwischen dem Denon X1000 und dem X1100.

Der X1000 würde mir prinzipiell mehr als reichen. Auf 7.2 und WLAN kann ich verzichten. Aber leider hat der X1000 kein Bluetooth. Das wäre mir schon wichtig, da ich bisher oft Musik vom Smartphone/Tablet via BT zum AVR "gestreamt" habe.

Der X1000 hat aber dieses DLNA. Könnte man in dem Fall auf Bluetooth verzichten und kann damit genauso gut streamen? Oder ist es einfacher/sinnvoller, bei dem relativ geringen Aufpreis zum X1100 zu greifen?

Smartphone und Tablet (Samsung/Android) verfügen beide über DLNA.

Viele Grüße

Hi,

ich hab den X1000 und Streame via der Android App "Bubble UPnP" problemlos auf den Receiver per WLAN.

PS: also Handy im WLAN und Receiver per LAN ...

Nunja Bluetooth ist ein Allround Datenübertragungsmedium wie USB.

DLNA ist eine reine Multimediastreaming Lösung die über Netzwerk funktioniert.

In deinem Fall kann natürlich auch DLNA die Lösung sein. Allerdings gibt es für 20€ auf Amazon auch Bluetooth -> Stereo Cinch Empfänger.

flo36 schrieb:
In deinem Fall kann natürlich auch DLNA die Lösung sein. Allerdings gibt es für 20€ auf Amazon auch Bluetooth -> Stereo Cinch Empfänger.

Ein zusätzlicher Verbraucher. Hatte ich auch am AVR, aber am Ende sollte man DLNA nutzen, dann spart man sich 1. den zusätzlichen Verbraucher und 2. BT am Handy, was wohl auch noch ordentlich Saft zieht...

Don Kamillentee schrieb:
Ein zusätzlicher Verbraucher. Hatte ich auch am AVR, aber am Ende sollte man DLNA nutzen, dann spart man sich 1. den zusätzlichen Verbraucher und 2. BT am Handy, was wohl auch noch ordentlich Saft zieht...

Ich weiß jetzt nicht, wieviel Strom W-Lan zieht, aber das sollte man auch bedenken ;). Per BT startet man einfach den Player im Handy, wo man auch seine Playlists etc hat und auch einfach editieren kann, und drückt auf Play. Wie umständlich ist die Bedienung über DLNA?

Ich danke euch! :) Dann hat sich das mit dem X1000 für mich erledigt.

Ich hab keine Möglichkeit den an's LAN zu bekommen, bzw. wäre das ein recht großer Aufwand. Und bevor ich zusätzliche Ausgaben habe (Bluetoothadapter etc.) greife ich lieber sofort zum X1100

Also WLAN zieht definitiv mehr Strom als Bluetooth. Vor allem braucht der DLNA Server am Handy auch mehr Strom als der Mediaplayer + Übertragung per Bluetooth. Mit dem Adapter dürfte es aber wieder egal sein.
Allerdings ist die Qualität über DLNA meist besser.

Lieber einmal mehr Investieren und dafür weniger rumbasteln^^ Vielleicht hat Denon ja auch eine schöne App wie Pioneer. Dann kannst du das ding direkt über WLAN steuern und aus der App heraus die Musik übertragen.

Zurück
Oben