Erst Blackscreen mit weißen Strich und nun gar kein Bild mehr

bigmanvia

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper Venom Dimm Kit 64GB DDR5-6000
  • Mainboard: ASROCK B650M Pro RS WIFI
  • Netzteil: Inter Tech Argus 800W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify
  • Grafikkarte: INNO3D RTX 4070 Ti Super
  • HDD / SSD: WD Blue SN580 2TB, Kingston NV2 NVME 500GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Inzwischen sind es 2 Probleme. Zuerst lief alles gut. Der PC ging an, ich kam ins BIOS und hab die Boot Reihenfolge eingestellt. Der PC will booten aber man sieht nur einen schwarzen Bildschirm mit einem kleinen weißen Strich oben links. Ich habe versucht den PC stromlos zu machen aber das hat auch leider nicht funktioniert. Einige Beiträge online meinten das könnte am Fast Boot liegen also hab ich den deaktiviert, auch nichts. Ein Freund meinte es könnte am RAM liegen und ich soll den einmal überprüfen ob er ordentlich steckt und eventuell mal nur Single RAM versuchen. Hab’s zuerst ins A1 gesteckt, nichts und jetzt auch nicht mal ein Bild, dann A2, selbes Problem. Gut wieder auf Anfang RAM wieder auf A2 und B2 wie es vorher war und tatsächlich immer noch kein Bild. Auch mehrmals überprüft ob der RAM auch wieder ordentlich steckt aber nichts. Zudem leuchtet seit dem RAM überprüfen die Debug LED bei CPU und DRAM dauernd rot. Jetzt weiß ich leider gar nicht weiter.
 
Ist auf einer der Platten schon Windows drauf?
 
Windows wird auf deinen verschiedenen Laufwerke sich mal wieder verteilt haben. UEFI Partition und Systemlaufwerk Partition werden wahrscheinlich auf verschiedene SSD liegen. Daher muss im Bios wieder die Einstellung der Boot Reihenfolge zurück genommen werden.

Debug Problem. Handbuch schauen wegen CMOS Reset und durchführen.
 
Der Rechner ist neu aufgebaut. Ich hab die CMOS resettet. Merke ich da die Lüfter wieder durchdrehen (Hatte einen angepasst damit er leiser ist). Trotzdem hab ich leider das Problem dass ich immer noch kein Bild habe. An der GPU hab ich nicht rumgefummelt und der RAM steckt immer noch fest in A2 und B2. Gibt es da noch etwas was ich übersehen habe?
 
bigmanvia schrieb:
Netzteil: Inter Tech Argus 800W
Oh je, da wohl jemand nur auf die Watt-Zahl geschaut. :rolleyes:

Da du wohl noch in's BIOS/UEFI kommst, kannst du bestimmt auch noch von USB-Stick booten, und schauen ob der Datenträger ok ist.
Kontrolliere sicherheitshalber die Boot-Optionen (UEFI oder Legacy usw.), und versuch' auch vom Boot-Menü aus Windows zu starten. Im UEFI-Modus sollte sich hier der "Windows Boot Manager" zeigen.
 
bigmanvia schrieb:
Ich hab die CMOS resettet. Merke ich da die Lüfter wieder .....
Du weiß schon das erst mal wieder der RAM gecheckt wird und das dieses mehre Minuten dauern kann, bis dann mal wieder der PC, Eingaben, Bild auf dem Schirm und weiteres funktioniert.
 
Habe ich tatsächlich auch gemacht. Jedes Mal wenn ich den RAM anders eingesteckt hatte war der PC mindestens 5 Minuten an. Wir versuchen den RAM mal zu tauschen, das wird aber Dauer da wir keinen Ersatz hier haben. Trotzdem danke bisher für die Vorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Netzteil wegwerfen und was vernünftiges kaufen.
Das Billigteil würde ich nicht weiter betreiben um nicht die teure Hardware zu grillen.
 
Es ist nicht zu erkennen, ob das Board jetzt noch startet, und man in's BIOS kommt (oder vom Stick was booten kann), oder nicht. Verstehe jedenfalls für a) nicht was das mit dem RAM zu tun haben soll, falls doch der Verdacht besteht testet man einfach beide DIMMs einzeln, und ggf. in verschiedenen Slots.
 
Wenn's nicht startet, OHNE RAM, CPU u. GPU etc. testen, dazu nicht benötigte Geräte wie USB-... und Datenträger abtrennen. DIMMs dann natürlich auch einzeln, wie schon geschrieben.
Und jeweils genau drauf achten, was passiert (LEDs, akustische Signale usw.).
 
Zurück
Oben