Erst DSL Verbindungs-Störung und nun nur noch gedrosselte Leistung

Lord Wotan

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.347
Hallo





Erst habe ich ständige Leitungsabbrüche so das sich meine Fritzbox alle 15 Minuten neu einwählt. Störmeldung dazu ist raus.
Habe VDSL 250/40 wird nach Störung auf 45 / 17 gedrosselt.
Wann bekomme ich wieder die volle VDSL 250/40 Geschwindigkeit?
 
Wohne in Berlin.

Hatte seit ca 30.06 immer Verbindungsabbrüche.
Gestern waren die dann in Minutentakt.
Störmeldung gestern abgesetzt. Störung sollte heute behoben sein und nun habe ich nur noch gedrosselte Geschwindigkeit. Ich habe VDSL 259/40 und darf nun auf 45 / 17 ins Internet. Ich sehe auch TV mit T-Home. Wann bekomme ich wieder meine volle Geschwindigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich eine Störung gemeldet. Wegen der ständigen Leitungsabbrüche. Die sollte heute behoben sein. Und nun habe ich nur noch gedrosselte Geschwindigkeit.
 
Das ist bei SVDL normal. Bei Problemen geht der Sync zurück. Läuft die Leitung stabil. geht er irgendwann wieder hoch. Hat man Dir das bei Deiner Meldung nicht gesagt? Du selbst kannst da nichts machen. Schon gar nicht durch Routerneustart. Das deutet die Leitung uU weiterhin als Störung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht der irgendwann wieder hoch?

Ich bezahle für VDSL und bekomme DSL. Wieso resette die Telekom das nicht einfach und ich bekomme sofort die volle Leistung.
 
Wenn Assia bzw. DLM greift, weil Deine Leitung instabil ist, kann die Telekom da nichts reseten da das System eigenständig agiert und dich auch automatisch wieder rauf setzt sofern die Leitung stabil läuft. Du musst abwarten. Mit der Zeit stuft dich das System immer weiter hoch bis zu dem Punkt wo die Leitung komplett stabil läuft. Resetest du in dieser Zeit den Router sieht das System dass als Fehler an und deine Leitung bleibt weiterhin so niedrig da das System denkt es läuft noch instabil. Also bringe etwas Geduld auf und lass den Router die nächsten Tage einfach in Ruhe.

Sich hier permanent zu wiederholen macht die Leitung auch nicht schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Telekom hilft
Ich bezahle für VDSL 250 und soll nun mich Wochenlang mit DSL Geschwindigkeit zufriedengeben. Wie sieht es mit einem Schadensersatz aus? Ich bezahle über 100 Euro ok auch für Magenta TV, aber das kann doch nicht sein. Ein DSL-Anschluss würde mindestens die Hälfte kosten. Man bezahlt für eine Leistung, die man jetzt Wochenlang nicht bekommt?
 
Schadensersatz? Was für ein Schaden bitte? Solche Kunden mag jeder. Du kannst versuchen aus Kulanz eine Gutschrift zu bekommen. Aus Kulanz. Wenn Du Dir Deinen Vertrag mal durchlesen würdest, dann wäre das da abgedeckt was jetzt passiert ist.

Und nochmal. Du bekommst VDSL Geschwindigkeit. Keine DSL Geschwindigkeit. Falls Du noch mal bei der Telekom anrufen solltest. Machst dich sonst vielleicht nen bisschen unglaubwürdig.
 
Lord Wotan schrieb:
Wie sieht es mit einem Schadensersatz aus?

Ich kann mir das einmal gerne genauer ansehen. Aber Schadenersatzt wird in der Tat schwierig. Diesen Schaden müsstest du schriftlich nachweisen.
Aber fülle gern unser Kontaktformular aus. Ich melde mich und dann klären wir das.

Gruß, Kai M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Lord Wotan
Telekom hilft schrieb:
Ich kann mir das einmal gerne genauer ansehen. Aber Schadenersatzt wird in der Tat schwierig. Diesen Schaden müsstest du schriftlich nachweisen.
Aber fülle gern unser Kontaktformular aus. Ich melde mich und dann klären wir das.

Gruß, Kai M.
So habe ich gesendet
 
So hat sich erledigt. Läuft auf einmal richtig
 
Das ist bei SVDL normal. Bei Problemen geht der Sync zurück. Läuft die Leitung stabil. geht er irgendwann wieder hoch.

Aber dennoch darf der trotz DLM nie unter die Mindestgeschwindigkeit fallen.
 
Die Störung hatte mit DLM auch nix zu tun.
Vermutlich eher Vectoring Engine am DSLAM ausgefallen oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Das ist mir bewusst, aber oben in meinem Zitat wurde von DLM gesprochen, und da ist es defintiv so, das es nicht unter den Mindestsync fallen arf.
 
blastinMot schrieb:
Die Störung hatte mit DLM auch nix zu tun.
Vermutlich eher Vectoring Engine am DSLAM ausgefallen oder ähnliches.
Vectoring-Engine ist eher unwahrscheinlich. Dann hätte er nämlich maximal noch 16.000 erhalten und nicht 45.000. Kann man jetzt schlecht sagen, was es genau gewesen ist, ohne nicht zumindest irgendwelche Daten aus dem Router gesehen zu haben.
 
thom53281 schrieb:
Vectoring-Engine ist eher unwahrscheinlich.
Wieso? Hatten wir nicht schon eine Reihe von SNR-Spektren mit Vectoringproblemen, bei denen es so aussieht als dass der Vectoring-Gain bei den Carriern > 512 einfach fehlt, ist ja nicht so, dass ohne Vectoring bei 16 Mbps Schluss wäre (die Telekom hat ja z.B. trotzt konservativer Daempfungskriterien VDSL2 50/10 angeboten, und andere ISP auch mehr, z.B. BT war IIRC 80/20).
 
Zurück
Oben