erst gelber Schirm, dann geht der Bildschirm aus...

iiblum

Ensign
Also nach viel Frust, noch mehr Installationsarien und Treiber-Updates, habe ich nun das Spiel immerhin so weit, dass es nicht sofort mit irgendeinem der zahlreichen Fehlermeldungen abraucht, aber nun tritt ein Phänomen auf, von dem ich bisher in keinem Forum gelesen habe:

Der Bildschirm wird plötzlich komplett gelb (ca. 3 Minuten nach Start), der Kompass ist allerdings noch unten links zu sehen.
Dann passiert ein Weilchen nichts und dann geht plötzlich der Bildschirm aus, als habe die Grafikkarte beschlossen, sich abzuschalten. Die Musik von GTA IV läuft munter weiter, aber der Rechner lässt sich nicht dazu überreden, den Bildschirm wieder anzusteuern. Wechsel zum Desktop o. Ä. nicht möglich - ich bin überfragt.

Kennt jemand diesen Fehler und weiß Abhilfe?

NVidia-Treiber auf dem aktuellsten beta: 180.84, Net auf 3.5 und alle updates aufgespielt.

Ich hoffe auf eine Lösung, und danke schonmal vorab.

Zweiblum

EDIT: Es kommt auch vor, dass der Rechner schlicht mit dunklem (aber nicht abgeschaltetem) Schirm stehen bleibt. :(

Zuletzt bearbeitet:
AW: erst gelber Schirm, dann geht die Bildschirm aus...

Mein Bruder hat ganz genau dasselbe Problem, weiß jemand Rat?

AW: erst gelber Schirm, dann geht die Bildschirm aus...

Gelben Bildschirm bekam man bei BF wenn der VRAM zu heiß wurde.. sprich zu hoch übertaktet.. ob das was damit zu tun hat weiß ich allerdings nicht..

Das Problem hatte ich auch schon 1x! Aber wirklich nur 1x! Ich spiele GTA seit dem ersten Tag und kann nicht von einer Regel sprechen bei mir. Dass sich die Grafikkarte ausstellt deutet darauf hin, dass der Grafikkarten Triber ein Problem hat/hatte und sich abgesetzt hat (ins Ausland oder so :D). Ne ernsthaft, Du hast bestimmt XP, ich kenne das Problem von Vista, da lädt das BS den Treiber dann neu, nachdem er abgestürzt ist, XP scheit dazu nicht im Stande zu sein und schaltet daher die Graka nicht mehr an.

Btw: Hab ein Bild davon gemacht, da es aber nur einmal vorkam habe ich dem Bild keine Beachtung zukommen lassen

Hier der Screen dazu :D
Lösung dafür habe ich keine, würde bei mir aber auch eventuell auf überhitzung der Graka tippen, weil ich zu der Zeit mit Sicherheit 2 Stunden am Stück gespielt habe. Sonst Treiberthema.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht der Bildschirm gar nicht erst an, er schaltet sofort ab:(

Hier mal der Link zum Thread, vllt. könnt ihr da< weiterhelfen...

Servus,

genau das gleiche Problem habe ich auch iiblum.

Vom System her müßte das Spiel einwandfrei laufen.
Selbst die Auflösung 1680x1050 wird vorgeschlagen.

Hast du mittlerweile ne Lösung zu dem Problem gefunden ?!
Würde mich über `ne Antwort sehr freuen. :-)

Ach ja.....

Speedfan sagt mir die Temperatur liegt zur Zeit der Ruckler bei ca 75 Grad. Das ist meines Erachtens noch im Normbereich bei Spielbetrieb.

NVIDIA GeForce 8800 GTS
Processor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~2.6GHz
Memory: 3584MB RAM

Bildschirm wird Gelb / Spiel stürzt ab

Hallöchen,
immer nach ca. satten 2 minuten spielzeit wird mein bildschirm gelb, nur das radar ist noch zu erkennen (manchmal wird der screen auch ganz schwarz) und das spiel stürzt ab, hat jemand hilfe? ich weiß nich mehr weiter =(
habe eine nividia 9800 gt
2gb ram
und 3ghz dual core

AW: Bildschirm wird Gelb / Spiel stürzt ab

ich habe auch eine 9800gt und das spiel ist ebenfalls un spiel bar mein treiber stürzt alle 30 sec ab.

und nichts hilft

anscheinend scheint das game nicht nur eine abneigung zu ati karten zu haben sondern auch zu gewissen nv karten wieder 9800gt mit 512 mb vram

AW: Bildschirm wird Gelb / Spiel stürzt ab

Puuh, das beruhigt mich das du das Problem auch hast ;), kann ich wenigstens auschließen das es an meinem system liegt

Scheint wohl am Spiel zu liegen, andererseits würde ich mal nen WHQL-Treiber drauf spielen den 180.48 z.B.!;)

Oder halt nen Patch abwarten!;)

Wenn ihr 2 Ram Riegel aufm MoBo habt, dann macht mal einen raus und testet mal, ggf. auch den einen mal in einen anderen Ram Slot stecken (so hab ich das Spiel zum laufen gebracht)

habe nur 1 Riegel u glaube nicht das es am ram liegt, zumal dieser gelber bildschirm ein fehler der graka ist

Also: Nach dem Patch scheint GTA zu laufen, ohne die oben beschriebenen Macken zu zeigen. Allerdings habe ich bisher keine Zeit gehabt, ausgiebiger zu zocken... ist Euer Spiel inzwischen kuriert?

Grüße,
iiblum

Hab meine beiden Ram Riegel auf 2 anderen Ram Slots verteilt und seitdem kein Problem mehr, wahrscheinlich ist eine Rambank bei mir kaputt.

Habe dasselbe Problem:

1. Spielstart Grafikfehler (Linien im Spiel, flackern)
2. Spielstart: nach 30-40 Sekunden Fahren wird der Bildschirm komplett gelb, dann wird der Bildschirm dunkel, Monitor blinkt wie im Standby-Mode (PC konnte noch heruntergefahren werden mit Alt + F4, Alt + A)

Treiber: 180.48 WHQL
180.84 Beta funzt nicht, PC freezed wenn ich auf dem Desktop in den Reiter Einstellungen will (um die Auflösung zu ändern)

Graka: Geforce 8800 GTS 640 MB OC
CPU: C2D E6600 OC
Board: Nforce 680i

Patch ist installiert (vor dem Patchen nicht getestet).

Habe die Rams mal getauscht, leider ohne Erfolg.

Heute kam ne Antwortmail vom GTA Support. Denen hatte ich mein Problem geschildert und meine dxdiag Datei angehängt.....

Bei der Durchsicht ihrer aktuellen Systemkonfiguration ist aufgefallen, dass
das Betriebssystem nicht wie vorgegeben unter C. installiert ist.

Die meisten Programme sind so ausgelegt, dass alle benötigten Treiber, (sobald
ein Programm oder Spiel installiert wird), unter dem vorgegebenen Laufwerk C:
gesucht wird. Sollte sich das BS nun auf einer anderen Partition liegen, so
wird die (von Microsoft bestimmt) Installationsroutine nicht alle Punkte
abarbeiten können. Sollten Sie bisher noch keine weiteren Probleme mit dieser
Konfiguration gehabt haben, so ist das natürlich gut. Nur sobald es mehrere
Programme betrifft, die Probleme haben, dass das BS unter X: liegt und Sie
dann eine Neuinstallation des BS vornehmen müssten, so ist dieser Zeitaufwand
nicht mit dem normal installiertem aufzuwiegen....

Evtl. hilft ihnen aber schon folgendes:

Aktualisiert werden sollte der Soundkartentreiber. Dieser ist in einer Version
von 2001 installiert.

Öffnen Sie bitte das NVIDIA Control Panel, gehen Sie zu “Manage 3D Settings”
und ändern “Maximum pre-rendered frames” von 3 auf 1 oder 0.

Stellen Sie bitte sicher, dass das aktuelle .Net Framework 3.5 installiert
ist(http://www.microsoft.com/downloads/...fd-ae52-4e35-b531-508d977d32a6&DisplayLang=en),
NET Framework 1.1
(http://www.microsoft.com/downloads/...E3-F589-4842-8157-034D1E7CF3A3&displaylang=en)
Mai muss zuerst installiert sein. Ebenfalls muss der aktuelle Adobe Flash
Player zur korrekten Videodarstellung installiert sein.

Der Social Club und LiveGames muss installiert sein. Man muss damit nicht
online gehen, aber es muss installiert sein. Sie müssen sich zuvor jedoch
einmal angemeldet haben.

Abstürze und Einfrieren des Bildschirms beim Spielen von GTA IV:
- Bitte deaktivieren Sie die Power Management Funktionen über die
Systemsteuerung.
- Bitte verwenden Sie keine Fremdsoftware zur Optimierung der Leistung

Falls noch nicht geschehen, installieren Sie bitte den aktuellen Patch:
Download: http://www.rockstargames.com/support/IV/PC/patch/

Hinweis: vor der Installation von Programmen/Spielen/Gerätetreibern und vor
jedem Spielstart sollten grundsätzlich Hintergrundprogramme wie z.B.
Virenscanner, Installationsüberwachungsprogramme, CD-Brenntools etc. deaktiviert/beendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Batislav schrieb:
Habe die Rams mal getauscht, leider ohne Erfolg.

Heute kam ne Antwortmail vom GTA Support. Denen hatte ich mein Problem geschildert und meine dxdiag Datei angehängt.....

Bei der Durchsicht ihrer aktuellen Systemkonfiguration ist aufgefallen, dass
das Betriebssystem nicht wie vorgegeben unter C. installiert ist.

....

wie lange hat es bei dir denn gedauert, bis der gta support auf deine dxdiag-einsendung geantwortet hat?? ist bei mir leider schon 2 tage her :(

Ich habe nun in sehr sehr vielen Foren nachgeschaut und mir ist aufgefallen das viele User die eine 9800GT bzw eine 8800GT(die im Prinzip ja gleich sind) den Fehler mit dem schwarzen Bildschirm nach 5-10 Minuten haben, ich hoffe Rockstar schafft da schnell Hilfe...oder ihr?;)

Zurück
Oben