Erst Grafikkarte oder Prozessor?

eluaP0815

Cadet 1st Year
Hallihallo,

ich habe vor ca. 2 Jahren einem Kumpel sein PC abgekauft, den er sich 2013 selbst zusammengestellt hat.

Hier mal ein kleine Auflistung:

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
8GB (2x 4096MB) G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM C
EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modul
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel
3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition A

Da es wie gesagt schon fast 5 Jahre her ist das der PC was neues von innen gesehen hat, würde ich gern mal Geld in die Hand nehmen und was neues kaufen.
Nun stellt sich die Frage. Was zuerst? Grafikkarte oder doch eher ein neue Prozessor?
Da ich nicht der Vollprofi in Sachen Aufrüstung bin (passt das oder passt das nicht, ist das überhaupt kompatibel) wollte ich euch mal um Rat bitten.

Da die Preise momentan sehr durch die Decke gehen, ist die Frage nach dem Budget auch Sinnlos. xD

Vielen Dank im Voraus.

Gruß eluaP0815

Grafikkarte wäre aufjedenfall die günstigere Alternative.
Wenn du den Prozessor merklich upgraden willst, brauchst du auch neuen DDR4 RAM und ein neues Mainboard.

Es ist ein K Prozessor und ein Z Mainboard da geht noch einiges am Takt.

Ich würde auch die Olle Grafikkarte austauschen.

Gruß David

Wenn es nur ums reine Aufrüsten geht, die GPU zuerst. CPU Austausch erfordert einiges an Mehr zum Wechseln.

Aber brauchst du es denn wirklich? Was spielst du?

wenn Du nur den Prozessor tauschen willst, dann bist Du auf wenige Upgrade-Optionen eingeschränkt (maximal i7-3770k). Wenn Du einen neueren Prozessor haben willst, muss auch ein neues Mainboard samt RAM her.

Eine neue GraKa passt auf jeden Fall ins jetzige System, darum würde ich hier als erstes ansetzen.

Was willst du damit denn machen? Videos schneiden? Zocken? Welche Spiele, welche Anwendungen?

Bei den Grafikkarten sinken die Preise gerade und NVidia wird dieses Jahr noch die nächste Generation raus bringen. Evtl. lohnt es sich deswegen, bei der Grafikkarte noch zu warten.
Bei der CPU kommt es halt drauf an, was du zockst und was du sonst noch damit machst. Evtl. bringt eine neue CPU gar nichts.

Irgendwie glaube ich aber, dass du vermutlich noch ein halbes Jahr mit der aktuellen Kiste auskommst.

Graka kaufst Du so oder so neu - also die dann zuerst.

Dann Prozzi OC und schauen wie es läuft.

RAM dazu wäre auch eine Option mMn.

Es gibt hier im Forum so ein Leitfaden zur Kaufberatung. Füll den doch einfach aus. Ein Punkt ist auch, welche hardware noch vorhanden ist.

@charly_
Hardware steht doch da

OT: das neue Forum gefällt mir :)

CPU Ocen und ne neue Graka.

Wow, ok erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Verwendungszweck ist Hauptsächlich Gaming und Video schneiden.
Spiele: zb. Pubg oder ähnliches. Bei Pubg hab ich auf Low Grafikeinstellung vllt gerade mal 60 FPS
Monitor: LG 27EB22PY
Auflösung: Full HD 1920 × 1080 Pixel

CPU nochmal gucken was noch so an Takt geht und dann erstmal Grafikkarte.

Hallo eluaP0815 :),

ich selber habe den i5 3570k im Einsatz, und das schon ne ganze weile.
Meine CPU läuft von Tag 1 an mit einem OC von 4,2 Ghz auf allen Kernen und das ohne Probleme seit 2012!
Das OC Potenzial wurde hier ja schon angedeutet.
Am Anfang hatte ich eine GTX 670 drin und bin seit gut einem Jahr mit einer GTX 1070 unterwegs.

Ich spiele in FullHD mit einem 144 hz Monitor und meist in Ultra Settings inklusive angepassten Einstellungen im Treiber.
Beim spielen merke ich durchweg den wechsel zur 1070 teils extrem.
Ich habe keinerlei Einbußen was das "feeling" beim zocken angeht, meist liegen die Frames zwischen 80 und 144 fps (je nach gewähltem Game und den Settings).

Ich schließe mich den Vorrednern an und stimme auch für den GPU wechsel.

Grüße

Die CPU ist noch ok und OC noch möglich.

Wie bereits erwähnt spricht nix gegen einen GPU Tausch bei den genannten Verwendungszweck.

Zudem bekommst für deine GPU jetzt auch noch gut Bares.

Ist die CPU übertaktet?
60 fps ist ja nicht so schlecht, oder?
Die CPU schafft vermutlich mehr. Du kannst ja mal testweise die Auflösung/Qualität runter drehen und schauen, was die CPU schafft.
Bei Video schneiden meinst du nicht konvertieren? Machst du das häufig? Sind dabei alle Kerne ausgelastet?

Also die 60 FPS bei zb Pubg sind ok. Da ich aber die Einstellung auf komplett Low habe ist dann der Spielspaß natürlich nicht mehr so hoch. Darum denke ich wird es eine neue GPU werden.

Videos schneide ich nicht so oft und wenn dann geht das konvertieren auch relativ schnell. (Ist nur ein Hobby)

Der CPU ist nicht übertaktet, da ich auch nicht weiß wie das geht xD

Wäre den die 1070 was für mein System oder sollte ich dazu auch noch was erweitern?

Zurück
Oben