Erst GTX 580 kaputt, Jetzt GTX 670 nicht erkannt, Piepton

legomean

Cadet 2nd Year
Hallo ComputerBase Community!

Kommen wir direkt zu meinem Problem, ich hatte eine EVGA GTX 580 im System, welche plötzlich während des Betriebs kaputt gegangen ist. (Bildschirm voller weißer und bunter Striche) Ich habe daraufhin die Grafikkarte umtauschen lassen und erhielt als Austauschprodukt eine EVGA GTX 670. Freudig ausgepackt und eingebaut musste ich feststellen, dass diese anscheinend von meinem Motherboard (P8P67 DELUXE) nicht erkannt wird.
-> Kein Bild, nur beim Booten ein Piepton: 1x lang 3x kurz, was auf einen Grafikkartendefekt deutet.

Nun stellt sich mir die Frage, was ich tun kann!?

Ich habe schon:
- Ram gewechselt
- PCI gewechselt
- PIN's gewechselt

Ich habe vermutet, dass die Grafikkarte nicht erkannt wird, da meine alten Treiber noch installiert sind?
-> nur wie soll ich diese ohne Bild deinstallieren?

Mein System:
-EVGA GTX 670
-P8P67 DELUXE
-8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
-be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-700W
-Intel Core i7-2600K Box, LGA1155

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!

MfG,

legomean

Hab ich mir auch schon überlegt, doch das wäre meiner Meinung nach sehr seltsam, da ja noch alles bootet, eben nur kein Bild da ist.

Also am Treiber kann´s nicht liegen, da beides NVidia´s sind und der Treiber somit schon installiert ist. Meine Vermutung wäre auch eher das Motherbooard.

bios resettet?

@lucky ok, dachte ich mir schon.

@ Sc0ut3r BIOS habe ich nicht resettet, ist das denn nötig?

Hast du deine alte sowohl als auch deine neue Graka mal an dem Rechner eines Freundes oder bekannten betrieben ? Vermutlich sind beide Karten in Ordnung und dein Mainboard Fritte (im besten Fall) im schlechtesten hat dein Mainboard jetzt auch deine neue Karte getoastet.

ist eine sache die man testen sollte

Hast du das System auch neu aufgesetzt?
Beim Wechsel 560ti auf 660ti musste ich das System auch komplett neu aufsetzen, damit es funzt...

@ Nightmare25, nein konnte sie bei keinem Freund testen. Ich muss noch dazu sagen, als die vorherige Grafikkarte (GTX 580) kaputt ging, kam 20 Sekunden bevor die weißen Striche kamen eine Meldung mit "Open GL .. abgestürzt, durch ok schließen sie das geöffnete Fenster", das tat ich, woraufhin alles anfing rumzuspinnen. Außerdem kam es bei jedem Bootvorgang zum Bluescreen. (auch dabei waren die Striche zu sehen)

Vielleicht helfen euch/mir diese Informationen noch ein Stück weiter.
Ergänzung ()

@Donaldino nein, habe das Betriebssystem nicht neu aufgesetzt. Kann es nicht, da kein Bild vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
@mastertier Ich denke mal Netzteil kann ich ausschließen, da es ja vorher funktioniert hat, das Sys bootet und der Grafikkartenlüfter sich dreht.

@SavageSkull Wie hattest du das Problem mit dem "Bild" gelöst? Habe leider keine Onboard. Darf ich noch fragen, welches Motherboard du hast?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit dem Support geredet, sie nehmen die Grafikkarte wieder zurück und schicken mir ein "neues" Ersatzexemplar. Wenn dieses nun nicht funktioniert, ist zumindest schonmal sicher, dass es nicht an der Grafikkarte liegt.

Danke nochmal für eure Hilfe!! Falls es zu weiteren Schwierigkeiten kommt melde ich mich nochmal.

MfG

legomean

Zurück
Oben