Erst System eingefroren, dann SSD defekt

iceview

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
691
Hallo zusammen,

ich habe ein älteres System mit 2 SSD. Als Board ein Aorus M B450 von Gigabyte.

Die System SSD ist eine Crucial P3 NVMe 1TB, die zweite für einige ausgelagerte Daten und Programme (Fotos, iCloud, Thunderbird Profil...) eine Crucial MX400 4TB.

Gestern ist Thunderbird beim Systemstart eingefroren und musste per Taskmanager beendet werden. In dieser Zeit ist quasi der Rest des Systems ebenfalls eingefroren.
Neustart von TB -> leeres Profil.
Wiederherstellung von der NAS -> System eingefroren beim Kopiervorgang.

Neustart von Windows -> Die MX400 wird nicht mehr erkannt -> unbekanntes Gerät muss initialisiert werden. Crucial Software erkennt nur die NVMe.
SSD an einem anderen SATA Port -> gleiches Verhalten.
Alte Reserve SSD angesteckt, die wird an allen Port erkannt.

Die MX400 SSD scheint also tot zu sein; die Frage ist nur: ist das nun ein defekt am Board.

Jemand eine Idee?

Danke!
 
Warum am Board? Erstmal klingt das nach einem Tod der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, 4BitDitherBayer, Nero FX und eine weitere Person
Da ist fast sicher einfach die SSD hinüber und nicht mehr. Hat auch nicht den Crash des Systems als Ursache wie im Titel suggeriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, 4BitDitherBayer, Nero FX und 3 andere
Die SSD war 4 Monate alt, das ist eher unwahrscheinlich oder?
Gestern waren im Software Tool von Crucial noch alle Werte okay
 
Daa Alter hat wenig Bedeutung. Du kannst auch ein DOA haben, eine Dead on arrival. Also, auspacken - geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Asghan, redjack1000 und 3 andere
Hardware kann auch jung sterben, das ist nicht extrem ungewöhnlich.
Immerhin solltest du ja jetzt noch Gewährleistung haben, also Glück im Unglück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Asghan, redjack1000 und eine weitere Person
Der Badewanneneffekt dürfte bekannt sein - wenn nicht, dann eben ab jetzt.
Glück im Unglück, du hast ja scheinbar eine Sicherung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceview, bendonsky, redjack1000 und 2 andere
Der Titel ist falsch. Erst ist die SSD defekt. Deshalb friert anschließend das System ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, McFritte, iceview und eine weitere Person
Ja eine Sicherung ist auf 2 NAS vorhanden.

Garantie müsste noch drauf sein, ich weiss nur nicht ob ich die SSD mit allen persönlichen Daten "ungeschreddert" einsenden möchte...
 
Nun, meistens stirbt der Kontroller und nicht der Speicher selbst - dieser gibt aber eben (bis auf die Temperatur) keine Werte weiter und auch wenn es anders wäre, würde es nichts helfen.

Eine meiner ersten SSDs war eine Intel X25-M, die überlebte fast einen Abend^^
 
iceview schrieb:
ich weiss nur nicht ob ich die SSD mit allen persönlichen Daten "ungeschreddert" einsenden möchte...
Behalte die SSD und kaufe dir eine neue, ist dann halt nichts Gewährleistung oder Garantie, deine Entscheidung.

Cu
redjack
 
Das ist genau der Werdegang zu 90% verrecken die SSDs einfach so ohne Vorwarnung es ist eine Riesen Sauerrei aber keinen scheint es zu interessieren.
Ich hätte mir gewünscht das CB. mal eine Umfrage anstößt wo Leute mit defekten SSDs berichten ob ihre SSDs vorzeitig so wie in diesem Fall hier oder erst bei oder sogar nach erreichen des TBW Wertes unbrauchbar wurden.
Meine Erfahrungen in dem Bereich sind niederschmetternd keine meiner Verbauten SSDs haben jemals den TBW Wert erreicht. Entweder sind sie vorher ausgestiegen oder haben den Wert bisher noch nicht erreicht.
 
Querfrage - man liest ja hier auffallend häufig von einem Zusammenhang sterbende SSD -> Einfrieren des Systems.

Was genau passiert da eigentlich? Sollte bei ausbleibender Reaktion der SSD (oder ihres Controllers) nicht irgendein Timer zuschlagen, und eine Fehlermeldung ausgeben? Zumindest, wenn es NICHT die System-SSD ist?
 
4BitDitherBayer schrieb:
Das ist genau der Werdegang zu 90% verrecken die SSDs einfach so ohne Vorwarnung es ist eine Riesen Sauerrei aber keinen scheint es zu interessieren.
Seltsames Statement… sollte dir die Hardware vorher ne Mail schicken bevor sie abraucht, damit du noch ein Backup machen kannst?

Leute mit Sachverstand haben immer ein Backup oder gleich mehrere. Da ist es völlig egal wann und ob so ein Teil kaputt geht. Das Preisliche ist durch die Gewährleistung/Garantie gedeckt.
 
HasleRuegsau schrieb:
sollte dir die Hardware vorher ne Mail schicken bevor sie abraucht
Aber sicher soll sie das! Schliesslich wird ja gerade das Ausfall-Verhalten von SSDs als allmähliche Verschlechterung der Eigenschaften verkauft.

Das steht jedoch im krassen Gegensatz zu den hier beschriebenen Fehlerbildern - und ich erwarte nicht nur "eine Mail" über einen bevorstehenden Ausfall - sondern auch, dass die Betribssysteme mit solchen Fehlern umzugehen lernen, ohne gleich komplett zu blockieren.
 
Zurück
Oben