Erst Visual C++ Runtime Error, dann muss der Windows Explorer neugestartet werden...

autoshot

Admiral
Guten Morgen :) !

Ich hab gestern mal wieder mein Windows neu aufgesetzt (W7 Pro x64), ging auch eig wunderbar und ohne Probleme. Nur als ich dann schon fertig war und wieder normal am PC gearbeitet hab kommt auf einmal ein kleines Fensterchen (siehe Anhang) von wegen "This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way.", und zwar nachdem ich auf den "Foto Stream"-Shortcut links in der Favoritenleiste eines Explorer-Fensters geklickt hab. Nachdem ich "OK" gedrückt hatte musste dann auch gleich noch der Windows Explorer (explorer.exe) neu gestartet werden. Gut hab ich mir gedacht, wird eine einmalige Sache gewesen sein - falsch :( Ein paar Stunden später kommt genau die gleiche Fehlermeldung, diesmal allerdings (mMn) ohne konkrete Aktion von meiner Seite. Interessanterweise ist mir das gleiche Problem bereits gestern Vormittag auf einer Windows 8 Installation untergekommen...

Ich frag mich jetzt: muss ich mir Sorgen machen, dass ich mir einen ungebetenen Gast eingefangen hab auf meinem PC oder hat ein solcher Fehler andere Gründe?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

mfg autoshot

Visual C++ Error.png

Du kannst ja die c++-Runtimes neu installieren, vielleicht liegt in denen ja der Fehler -> Das würde das Verhalten erklären.
Zusätzlich Virenscanner aktualisieren und komplett durchlaufen lassen. Wenn der nix findet und das Problem dann nicht mehr auftritt waren es nur die Runtimes. Wenn der Fehler doch auftritt kann man ja über eine Neuinstallation des OS nachdenken ;) Oder versuchen den Wurm zu entfernen.

Wie mein Vorredner schon sagt: Runtims (neu)installieren!
Wenn schon welche vorhanden, einfach alle deinstallieren über Systemsteuerung -> Programme und Funktionen.
Danach die Runtimes mithilfe des "All in One Runtimes"-Paket installieren.

Download der Runtimes: Link zu Chip.de

Ja Microsoft Security Essentials macht gerade einen Komplettscan vom System. Ich hab mir auch schon überlegt ob ich auf einem USB-Stick eine Windows 7 Recovery-Installation machen soll und von dort aus den Virenscan laufen lass. Aber kann das denn sein, dass sich ein AKTUELLER schädling von Festplatte zu Festplatte weiterverbreitet? Zumal ich extra vor der Installation sämtliche Laufwerke vom PC getrennt, das zukünftige Systemlaufwerk secure erased und erst NACHDEM ich MSE und alle Sicherheitsupdates installiert hatte die anderen Laufwerke wieder angeschlossen hab...

EDIT

MSE hat folgendes gefunden: Security Essentials Scan-Ergebnis (2).jpg Security Essentials Scan-Ergebnis (4).jpg Security Essentials Scan-Ergebnis (3).jpg Security Essentials Scan-Ergebnis (1).jpg

Was mich wundert is die Tatsache, dass die Dateien alle auf F: waren und nicht auf C: (Win7), W: (Win8) oder X: (WinXP)... Jedenfalls hab ich daraufhin die wichtigen Daten vom Laufwerk F: gesichert, die Partition neu formatiert und anschließend alles wieder zurückkopiert. Sollte ich mir trotzdem Sorgen machen?

EDIT 2

Hab jetzt auch Visual C++ sowie Net Framework in sämtlichen Versionen deinstalliert, den PC neu gestartet und danach mit dem AIO-Paket wieder installiert (allerdings nur .Net 4.5 und Visual C 2012 x64/x86). Beim selektieren der zu installierenden Runtimes sind mir diverse Runtimes aufgefallen, die ich vorher noch nie gesehen habe (Shockwave Player, Microsoft Visual J-Sharp, Allgemeine Runtime Dateien). Könnt ihr mir sagen für was die gut sein sollen bzw. ob ich die brauch?

EDIT 3

Also es geht immer noch nicht :( Hab heute tagsüber ein Video konvertiert, als ich zurückgekommen bin waren ungefähr 7 Fenster mit der Visual C++ Fehlermeldung... Was meint ihr soll ich jetzt machen?

Zuletzt bearbeitet:
also nachdem mir das wartungscenter auch keine hilfe war bei der problemsuche hab ich mich gestern abend entschieden, das ding nochmal komplett platt zu machen und nochmal alles geordnet neu zu installieren mit besonderem augenmerk auf diese dummen Visual C++ runtimes. no errors so far... (fingers crossed)
ahja laufwerk F (eine western digital raptor x) ist aus gründen der sicherheit (und der lautstärke) jetzt endgültig aus dem pc geflogen.

Zurück
Oben