Erste AIO Wasserkühlung ! Bitte um Ratschlag

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
419
Hallo zusammen,

Zuerst zu meinem System:

AMD Ryzen 2600X ( Alpenföhn 3)
MSI X470 Gaming Plus
16GB RAM DDR4
RX Vega 64
1TB SSD
Thermaltake 650 W Paris Gold Netzteil
Windows 10

Ich habe mich noch nie wirklich mit einer Wasserkühlung beschäftigt. Jetzt habe ich mir das Sharkoon S25-W Gehäuse bestellt und werde alles aus meinem alten Gehäuse ( altes Corsair von 2011) umbauen.

Nun möchte ich gerne auch auf eine AIO Wasserkühlung umrüsten. Allerdings nicht aus Leistungsgründen wie Übertakten, sondern für mich eher optischen Beweggründen. Ich hätte gerne eine Wasserküglung mit etwas RGB, was dann mit meiner Vega64 und meinem RGB Ram gut harmoniert, da ich ja nun das Gedunkelte Sichtfenster im Gehäuse habe.

Habe ein paar wahrscheinlich Anfängerfragen und bitte um Entschuldigung, wenn die Fragen zum Teil "dumm" sind:

1. Spricht man bei AIO immer nur von Radiator+ CPU Kühlblock?
Frage, da es ja auch WaKü für Gpu, RAM usw. gibt. Oder bewegen wir uns da ganz woanders?

2. Ist eine WaKü auch wenn sie eher ein günstiges Modell ist von der Kühlleistung der CPU besser oder schlechter wie ein Lüfter? ( Möchte meine Kühlleistung natürlich nicht verschlechtern)

3. Wie ist die Wartung einer einfachen AIO ?

Bin nicht der beste Bastler, hoffe aber, dass ich eine einfache WaKü gehandelt bekomme.

und zu guter letzt :

Kann mir jemand eine gute RGB AIO WaKü empfehlen ? Wäre schön, wenn das ganze so um die 56-60 € nicht übersteigt.

Kenne mich mit den Preisen nicht so aus, bitte keine Häme wenn ich hier völlig daneben liege.

Lieben Dank und einen schönen Gruß

Jan
 
Zu 1.: Es gibt auch AIOs für GPUs. Oder AIOs die erweiterbar sind - da kannst du dann die GPU noch mit einbinden.
Zu 2.: Potentiell vermutlich vergleichbare Kühlung - ein guter Luftkühler kann aber teilweise besser sein als eine günstige AIO. In deinem Preisbereich ist vermutlich ein Luftkühler günstiger.
Zu 3.: Kommt auf das Modell an. Viele sind quasi gar nicht wartbar.
 
Eine normale AiO ist ein geschlossener Kreislauf, d.h. der Radiator ist fest mit dem Kühlblock und der Pumpe verbunden, also kannst du auch nur ein Gerät (CPU oder GPU) kühlen. Wenn du beides in einem Kreislauf haben möchtest musst du schon basteln.
In Sachen Kühlleistung dürfte die (solange der Radiator mindestens 140mm Lüfter drauf hat) immer besser sein - aber nicht unbedingt leiser.
Wartung gibt es nicht da geschlossenes System. Wenn du selber eine Wasserkühlung baust, musst du ggf. Flüssigkeit nachfüllen.
Für 50-60 Euro bekommst du auch nichts (oder nichts gutes). Rechne lieber mit mind 80 Euro, besser 100-150 €

Corsair und NZXT sind wohl ziemlich gut, wenn es dir nicht so auf Lautstärke und nur auf Bling bling ankommt, kannst du auch etwas anderes nehmen. Du musst dir auch überlegen was für restliche RGB Komponenten du hast. NZXT hat eine eigene Software und Corsair ebenfalls. Die kannst du also nur synchronisieren mit Komponenten des selben Herstellers (oder halt manuell)

Für einen 2600X ist wahrscheinlich eine 140mm AiO das mindeste, aber du solltest lieber zu 240 oder 280 greifen denke ich. Ich hab meinen 2600X jetzt mit einer NZXT Kraken X62 am laufen seit 2 Tagen. In Spielen habe ich 50 Grad gemessen, unter Lasttest maximal 69 Grad - in allen Fällen ist die AiO aber unhörbar leise. 140mm wird den wahrscheinlich auch noch kühlen aber dann mit erheblich höherer Lautstärke.
Und ich habs auch nur wegen der Optik gekauft - hatte vorher ebenfalls einen Alphenföhn aber fand die NZXT so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Ok, danke erstmal für die schnelle Antwort.

Übertakten werde ich wohl nicht, allerdings weiß ich das natürlich für die Zukunft nicht sicher. Würde dann natürlich preislich nach oben gehen und mir das Übertakten noch offen halten. Ich denke eine CPU Küglung reicht mir.

Ist der Einbau von der Schwierigkeit her wie ein Lüfter ?

Mein neues Gehäuse hat eine 280mm Radiator Einbausparte, dass ist ja schon mal gut
 
Übertakten kannst den 2600X ja eh kaum noch. Ich hab alles auf Auto gemacht, der boostet ja von alleine wenn er gut genug gekühlt wird.

Nein der Einbau war super einfach - kommt natürlich auch auf das Gehäuse an. Lüfter auf den Radiator schrauben - Seite ist relativ egal, du musst dir nur überlegen wo im Gehäuse das plaziert wird. Abstandshalter auf das Mainboard und dann Radiator mit Lüftern am Gehäuse verschrauben und Kühlkörper auf die CPU setzen. Anschliessend noch verkabeln.
FB4755AC-4F39-4CDF-B1A2-43660E8CFCF4.jpeg
Sieht in Bewegung natürlich besser aus. Die von Corsair oder sonstige sind ähnlich leicht einzubauen. Wie gesagt, das Teil ist ja ein geschlossenes System und vormontiert.
 
Sehr schönes System by the way :)

So stelle ich mir das auch vor. Mein Radiator würde im Gehäuse noch weiter vorne und etwas tiefer angesiedelt sein als bei dir.

Wie füllt man denn das Wasser auf und wo kommt es rein? Habe mal gesehen, dass einige so ein Wasserfach im Laufwerkfach verbaut hatten, welches sie dann befüllen konnten
 
Wasserfach hast du nur wenn du selber ein System baust. Hatte ich vor 10-15 Jahren mal. Damals mit fluoreszierendem Wasser und das verdunstet halt und man muss alle paar Wochen ein paar mm nachfüllen. Bei einer AiO (geschlossen) kannst nichts nachvollfüllen. Gibt zwar auch welche zum basteln, aber das ist nicht das was man unter klassischer AiO versteht.

Ich hab die von NZXT genommen weil mir der Kühler besser gefallen hat als bei der Corsair und nachdem ich eh ein NZXT Gehäuse wollte, hat das ganz gut gepasst. Steuert man alles mit der selben Software. Wenn ich Corsair genommen hätte, dann hätte ich wohl auch von Corsair weiteres RGB Zubehör gekauft.

Da hast du alle AiO mit RGB gelistet:
https://geizhals.de/?cat=coolwsets&...geschlossenes+System)~4666_AM4~4669_LED+(RGB)

Du kannst ja theoretisch die Cooler Master ML240L RGB für 70 Euro genauer anschauen aber wie gesagt, Corsair und NZXT sollten qualitativ deutlich besser sein. Gibt aber zu allen genug Reviews und Videos bei Youtube. Kannst ja mal rausfinden ob 140mm noch reicht für eine CPU - aber wie gesagt ich würde lieber 240/280mm nehmen. Erstens dürfte das leiser sein (weil die Lüfter weniger schnell drehen müssen) und man hat halt mehr Reserve für die Zukunft. Die Hersteller geben ja in der Regel 5 Jahre Garantie oder so. Und Corsair fängt ab 100 Euro an. NZXT ist leider teuer - hab meine im Angebot für 129 Euro bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Falc410 schrieb:
Du kannst ja theoretisch die Cooler Master ML240L RGB für 70 Euro genauer anschauen aber wie gesagt, Corsair und NZXT sollten qualitativ deutlich besser sein. Gibt aber zu allen genug Reviews und Videos bei Youtube. Kannst ja mal rausfinden ob 140mm noch reicht für eine CPU - aber wie gesagt ich würde lieber 240/280mm nehmen. Erstens dürfte das leiser sein (weil die Lüfter weniger schnell drehen müssen) und man hat halt mehr Reserve für die Zukunft. Die Hersteller geben ja in der Regel 5 Jahre Garantie oder so. Und Corsair fängt ab 100 Euro an. NZXT ist leider teuer - hab meine im Angebot für 129 Euro bekommen.

Ähem nein.
Die Pumpe der Cooler Master ist deutlich besser und leiser als die Standard Asetek Pumpen von
Corsair und NZXT. Auch der Radi ist tendentiell bei CM besser als Standard Asetek bei Corsair und NZXT,
weil er nicht so dicht befinnt ist und mit weniger Lüfterdrehzahl besser performt.

Ansonsten hat Corsair und NZXT natürlich die eigene Software zur Steuerung der Lüfter und RGB die ein Vorteil ist. Auch haben die Corsairs und NZXT adressierbare RGB in ihren Systemen womit man mehr Möglichkeiten hat das Geblinke zu steuern. Das kann die ML240L RGB nicht.
Dafür gibt es die ML240R RGB, die kost aber etwas mehr.
Wenns dir darauf nicht ankommt, ist die ML240L schon wirklich gut.
Da hätt ich noch ne Alternative:
https://geizhals.de/deepcool-maelstrom-240t-a1674074.html
Kann aber nur Rot und Weiss bei den LED. NIcht RGB.

Auch die vergleichbaren Corsair und NZXT AIO kosten wegen Geblinke, Software und Namen viel
mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eine Corsair H60 AIO für meinen übertaktet en 1600x. Mit einem 120er Radiator und Lüfter. Und meine CPU wird beim zocken maximal 65 Grad warm. Also man kommt mit einer 120er AiO auch ein Stück weit. Aber wenn du neu kaufen willst dann nimm besser ne 240 oder 280.
 
Bei meinem Corsair Gehäuse war auch eine H75 vorinstalliert (Push-Pull Lüfterbestückung)
Die kühlt die CPU idle auf 32 Grad und unter Last kommt mein oller 6700k auf 4700Mhz
auch kaum über 65 Grad mit humanem Krach.
Daher sicher gut, aber neu kaufen würd ich nix unter 240mm Radi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ich dachte, dass Cooler Master ebenfalls Asetek verbaut. Man liesst zu deren AiO halt gefühlt mehr negative Berichte von Nutzern als bei den anderen. Aber das es mit der Mainboard Software kompatibel ist, ist schon mal ein grosses Plus. Und in den Reviews sind die auch gut bewertet.

Na dann kann er ja zugreifen
 
Zurück
Oben