erste Anwendung RAMDISK - Worauf achten bei CPU oder Chipsatz ?

SteveV

Ensign
Hallo Community,

ich möchte einen neuen Privatrechner unter w7 oder w8 mit RamDisk für PortableApps nutzen (das ist mir am wichtigsten).
Meine Rechner waren bis jetzt alle AMD ausgenommen des Ersten, jetzt soll es wieder ein Intel werden.

Single CPU Intel
64 oder 32gb DDR3 ist vom Preisverfall glaub ich erträglich.

Angenommen alles andere spielt eine untergeordnete Rolle, worauf muss ich achten ?

Großer L3 Cache bei der CPU ?
Speichercontroller von Desktop CPU, x-treme Edition oder eher Server CPU besondere Vorzüge ?

abgesehen, dass sich 8x/4xDDR3 Ram Slots Boards mit passendem Chipsatz anbieten ?
besonders geeigneter Chipsatz ?

Vielen Dank. Einen schönen Abend.

Kauf dir lieber ne SSD.
Bei 32GB kaufst du ein S1150/S1155 System, bei 64GB kaufst du ein S2011 System. Alles andere ist egal.

Schau dir das hier auf jeden fall mal vorher an:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366778(v=vs.85).aspx

Bei Windows 7 brauchst du also mindestens die Professional Version. Die frage ist, jetzt, muss es wirklich eine RAM Disk sein? In meinen Augen sind SSD deutlich sinnvoller. Was genau erhoffst du dir denn davon? Und welche Programme willst du genau nutzen?

Für das Geld, das 64GB RAM kosten, könntest du dir schon eine 500GB SSD kaufen. Die musst du dann auch nicht immer neu befüllen nach jedem Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du 32 GB Ram? Mal abgesehen davon das es die "relativ" günstig zu erwerben gibt ist es absolut überdimensioniert sofern du nicht vorhast komplette Spielepartitionen erst in den Ram zu klonen und dann mal eben 5-6 Games gleichzeitig zu zocken.

Schnapp dir 8 oder meinetwegen 16 GB Ram, kauf dir ne Lizens für ACUltimateRAMDisk317 (Hab da mal irgendwann glaube 20 € für bezahlt) und es reicht für deine Portableapps + Cache + Swap.

Alles andere ist einfach nur überzogen

Hol dir n flotten USB3.0 Stick oder ne SSD. Ne RAM-Disk wäre mir da schon zu umständlich für so kleine Portable Apps zu basteln, inkl. Bashscript und den ganzen Mist.

Software ist PrimoRamDisk Server Edition.
Windows als Professionel.

SSD ist vorhanden, die schreibt das Image in den Ram....
und Primo schreibt nur die Änderungen ins Image (angenehmes Runterfahren)

USB 3.0 /SSD ist gegenüber RamDisk zu langsam (IOPs der SSD sind besser geworden, aber RAM ist einfacher was anderes) - es geht um "instant".

allein mein Virtual XP mag schon 10GB Image
dann lassen sich auch Downloads aus rar Datein in Augenzwinkern entpacken.
Die PortableApps sind dagegen anspruchsloser im Speicherplatz.
Der Bedarf an Speicher ist da.

werden es wohl 32GB favorisiert - bleibt die CPU Frage.
Kann da jmd. etwas zu sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bisher nicht erwähnt, was du damit machen willst - somit ist eine CPU Empfehlung etwas schwierig.

werd die Frage nochmal anders aufbauen und woanders im Forum stellen

ich hätte jetzt gerne gehört.
xeon hat einen besseren Speichercontroller weil ....
L3 Cache der x-treme Edition bringt dir viel mehr wie der Speichercontroller im Xeon ...
Alles vernachlässigbar die Desktop reicht vollkommen, weil ausführlich begründet.......
oder
Speicherkontroller sind von der Architektur alle gleich...

Wenn sich noch jmd. angesprochen fühlt.

Den Vorteil eines größeren L3 Caches, GPU direkt an CPUBUS ect werden erst abgewogen wenn der Verwendungszweck bekannt ist.

Z.b. würde ein Ivy mit einem Ram auf hoher Megaherzzahl bei einem System mit GPULastigen Anwendungen mehr bringen als ein Hexacore mit 4 GHZ und schlechterer GPU Anbindung.

Wenn du lieber aktuelle Games zocken willst wird der die Ivy CPU mit OnchipGPU nicht viel bringen, also lieber nen guten I5 mit ner guten dezidierten Grafikkarte.

Brauchst du nen Server für ne Datenbank reicht nen Miniprozessor, dafür lieber ne SSD da häufige Schreibzugriffe bei wenig CPU-Last.

Ein PC sollte schon auf den Verwendungszeck zugeschnitten sein damit du nicht mit nem 1000€ PC arbeitest, nur um deine Bilder von Handy auf CD zu brennen, um es mal vereinfacht zu sagen.

Zurück
Oben