News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

Iguana Gaming schrieb:
PCIe 4.0 kam doch erst gerade vor nem Jahr raus. Da wird nicht schon 5.0 vor der Tür stehen.
Nur steht PCIe 5.0 aber bereits vor der Tür oder um genauer zu sein PCIe 6.0 steht für dieses Jahr "vor der Tür" und PCIe ist "längst" fertig.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ertig-pci-express-6-0-folgt-bereits-2021.html

Da Intel die Chipsätze selbst baut und sich nicht wie AMD auf ASMedia verlassen muss, liegt es alleine in den Händen von Intel welchen Standard sie in den kommenden Chipsätzen forcieren werden. PCIe 5.0 ist bei Intel für Ponte Veccio relevant und da liegt es nahe es auch in anderen Plattformen einzusetzen.
Ponte Vecchio mit dem Ziel HPC ist ebenfalls auf massive Skalierbarkeit ausgelegt. Die 7-nm-Fertigung, schneller Grafikspeicher direkt in der Nähe sowie ein Xe-Link via neuem Industriestandard CXL, der wiederum auf PCI Express 5.0 fußt, sorgt für einen flotten Datenaustausch mit allen angeschlossenen Komponenten.
https://www.computerbase.de/news/pc...apphire-rapids-xe-grafik-ponte-vecchio.69841/
 
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Wo soll der praktische Sinn oberhalb von PCIe4.0 für Consumer- Gaming- und Workstation-PCs in der Bandbreite sein?
Grafikkarten brauchen es nicht, SSDs brauchen es nicht, der Rest an Peripherie erst recht nicht.
 
@xexex Ja mag sein, aber bis wir das wirklich technisch umgesetzt im Markt sehen, werden wohl noch einige Jahre ins Land ziehen. Aber selbst wenn macht es wie bei den letzten PCIe Gens keinen Unterschied, bei GPU's zumindest nicht.

https://www.pugetsystems.com/labs/a...ne-Scaling-in-OctaneRender-and-Redshift-1259/



Oder ist schon bekannt das Alder-Lake PCIe 5.0 unterstützen wird ? Denke wir werden frühestens nächstes Jahr 5.0 sehen, wenn überhaupt.
 
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chithanh schrieb:
Dazu passt aber nicht, dass nur der 11700K verkauft wurde, und so eine geringe Menge.
Ich weiß nicht wie so ein NDA im Detail aussieht, aber ich kann mir vorstellen dass es für jedes einzelne Produkt eine eigene NDA gibt. Und die geringe Stückzahl würde ich einfach mal auf den sehr frühen Start zurückführen. Immerhin ist der eigentliche Launch erst in etwa 4 Wochen! MF hat bestimmt noch nicht alle Lieferungen der CPU bekommen.

Volker schrieb:
Als Tester kann man quasi nur verlieren, weil immer gemeckert wird^^
Traurig aber wahr 🙃
 
Das ich sehe eher Probleme mit dem Bios oder nicht funktionierende PCI-E 4.0.
Leistungssteigerung wird eh nur im einstelligen Bereich sein. Und das nur im Single-Core, weil die 11th Gen hat ja 2 Kerne weniger.

PCI-E 5.0 wird NICHT dieses Jahr kommen. Wär auch unsinnig. Weder GPUs noch SSDs sind bereit dafür.
SSDs mit biszu 15GB/s? Das halten die sicherlich nicht mal aus.
Das einzige was Sinn machen könnte wäre eine Reduzierug der PCI-E Lanes für den Desktop, da man weniger PCI-E 5.0 braucht um alles zu nutzen. Die Reduzierung ist dann nur dafür da um Platz auf dem DIE zu machen.

Dafür wird aber DDR5 Ende diesen Jahres kommen, auf beiden Platformen.
 
Gortha schrieb:
Wo soll der praktische Sinn oberhalb von PCIe4.0 für Consumer- Gaming- und Workstation-PCs in der Bandbreite sein?
Genau das hat man auch über PCIe 4.0 gesagt als AMD damit um die Ecke kam. Und nun hat man mit 3.0 x16 und den ganz fetten Gpus bereits einen messbaren Leistungsverlust... Es ist nur ne Frage der Zeit bis auch 4.0 limitieren wird. Davon abgesehen kann man mit 5.0 SSDs dann vorerst wieder mit 2 Lanes anbinden und hat so mehr M.2 Slots bei gleicher Laneanzahl verfügbar.

Volker schrieb:
Als Tester kann man quasi nur verlieren, weil immer gemeckert wird^^
Und gemeckert wird hier bekanntermaßen viel und gerne :D
 
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Gortha schrieb:
Wo soll der praktische Sinn oberhalb von PCIe4.0 für Consumer- Gaming- und Workstation-PCs in der Bandbreite sein?
Wer braucht PCIe 4.0? Am Ende sind es dann die Freaks hier im Forum, die bei PCIe 3.0 von "veralteter Technik" sprechen.

Praktischer Sinn? Anbindung vom Chipsatz, Thunderbolt 5 oder eben CXL. Es gibt durchaus eine Welt jenseits von Gamingkisten.

EDIT: Zumal viele vergessen wie verschwenderisch wir aktuell mit den Lanes umgehen. Sechzehn Lanes für eine GPU? Vier Lanes für eine SSD? Potentiell kann man mit einem schnelleren Standard die Anzahl der benötigten Lanes halbieren und selbst wenn das bei den PCs schwierig sein dürfte, so sieht es bei Notebooks schon ganz anders aus.
 
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Mein 11700k ist auch angekommen mittlerweile. Fehlt nur noch das Board, aber Computeruniverse ist leider einfach langsam und unorganisiert :-(
 
Da ich’s jetzt mehrfach gelesen habe:
Was hat denn das CPU Limit mit der Auflösung zu tun?? Das das noch immer fast keiner kapiert?

Wenn meine GPU in 4K genug FPS schafft, dann rausche ich in 4K in exakt das gleiche CPU Limit bei exakt genauso vielen FPS wie in 720p.

Ne schwache CPU zu kaufen, weil man in 4K Spielt kann man schon machen. Aber man büßt halt dann Langlebigkeit ein.

Eine CPU die bei 150 FPS in irgend nen Spiel ins CPU Limit kommt wird meinetwegen 5 Jahre reichen, ne CPU die bei 70 FPS ins CPU Limit kommt, reicht dann halt z.B. nur noch ein Jahr, auch wenn man in 4K bei 60 FPS im GPU Limit hockt. Nach einem Jahr wär man halt dann womöglich schon im CPU Limit, wenn ein neues Spiel die CPU stärker fordert, weil man geglaubt hat, die lahme CPU tuts auch...


Man soll sich halt die 720p oder 1080p benchmarks ansehen und schauen wie viel FPS die CPU leisten soll.

Wenn ich weiß dass mir 60 FPS reichen, dann Kauf ich ne CPU die meinetwegen 90 FPS in einem fordernden Spiel schafft, dann weiß ich dass die die nächsten Jahre die 60 FPS wohl halten wird.

Dann schau ich nach ner GPU und sieh mir an, welche GPU in meiner Wunschauflösung bei Wunschsettings auch wieder meinetwegen 90 FPS in einem fordernden Spiel schafft, damit ich auch dort wieder genug Leisting für die Nächste Zeit übrig habe. So einfach gehts.


Dass man sowas extra erklären muss ist schon seltsam. CB sollte vielleicht mal ein Tutorial dazu schreiben: How-To - wie interpretiere ich CPU und GPU Benchmarks.
 
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Wenn man sich mal die 720P Benchmarks anschaut und durchklickt, liegen zwischen Comet-Lake und Zen3 keine Welten und jeder muss selbst wissen ob er bereit ist für die paar FPS mehr ~200€ Aufpreis auf den Tisch zu legen und wird mit Rocket-Lake nicht anders aussehen, wenn die Preisdifferenz ähnlich groß ausfällt.

Comet-Lake wird schon für min. die nächsten 5 Jahre ausreichen, um selbst in gut optimierten FP Shooter 144+ FPS zu erreichen.
 
Tzk schrieb:
Und nun hat man mit 3.0 x16 und den ganz fetten Gpus bereits einen messbaren Leistungsverlust... Es ist nur ne Frage der Zeit bis auch 4.0 limitieren wird.
:king: :evillol: Messbar... hihihi

Nee, 4.0 limitiert bei 16 Lanes noch lange nicht, selbst für GPUs.
Mag ja sein, dass man mal 0,1 bis 1 FPS mehr hat als ggü. PCIe3.0^^

xexex schrieb:
Wer braucht PCIe 4.0? Am Ende sind es dann die Freaks hier im Forum, die bei PCIe 3.0 von "veralteter Technik" sprechen.

Praktischer Sinn? Anbindung vom Chipsatz, Thunderbolt 5 oder eben CXL. Es gibt durchaus eine Welt jenseits von Gamingkisten.

EDIT: Zumal viele vergessen wie verschwenderisch wir aktuell mit den Lanes umgehen. Sechzehn Lanes für eine GPU? Vier Lanes für eine SSD? Potentiell kann man mit einem schnelleren Standard die Anzahl der benötigten Lanes halbieren und selbst wenn das bei den PCs schwierig sein dürfte, so sieht es bei Notebooks schon ganz anders aus.

@Beide

Es ging mir bei meinem Kommentar auch eigentlich um eine Aussage eines Users hier, dass er die neuen kommenden Intels wegen PCIe 5.0 so toll findet ggü. den Ryzen5000ern. Und bis PCIe4.0 limitieren wird, sollte es noch zwei bis drei Prozessor- wie Grafikkarten-Generationen dauern. ;)
 
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Gortha schrieb:
bis PCIe4.0 limitieren wird, sollte es noch zwei bis drei Prozessor- wie Grafikkarten-Generationen dauern.
Das gleiche kannst du von PCIe 3.0 sagen und trotzdem wird/wurde in jedem zweiten Kaufberatungsthread auf AMD und PCIe 4.0 hingewiesen. Leute sind nun mal Zahlengeil, und kaufen sich auch eine Samsung SSD nur weil sie im Benchmark 1MB/s mehr macht, als eine viel günstigere SSD von einem anderen Anbieter oder sprechen von "letzten Schrott" wenn eine CPU 2% langsamer ist als ein vergleichbares Produkt der Konkurrenz.

Wenn es rein nach "brauchen" gehen würde, gäbe es in der IT ein ganze anderes Tempo.
 
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Wie ich dieses Marketing-Vorstands-Geschwurbel liebe.

Man fragt ganz klar:
"Liegt hier eine Verletzung des NDA vor?"
Antwort:
"Wunderschönes Wetter draußen, Gras ist übrigens meist grün."

Wo zum Geier ist denn das Problem, darauf offen und ehrlich zu antworten mit:
"Zum aktuellen Zeitpunkt können wir das leider noch nicht genau sagen, wir klären das intern und werden dann eine offizielle und umfangreiche Stellungnahme beziehen."

Es ist wirklich zum Heulen, wieso ist NIEMAND heute mehr in der Lage, offene und klare Angaben zu machen?
 
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Palmdale schrieb:
Und der Rechtsabteilung von Intel möchte ich ehrlich gesagt auch nicht als Beklagte gegenüber stehen

Ich glaube nicht das hier noch groß was kommen wird.
Da MF die CPUs weiterverkauft (hat) wird wohl irgendein Schriftstück vorliegen bei dem ein Fehler gemacht wurde.

Außerdem ist der Schaden bereits angerichtet.
Geleakte Benchmarks sind draußen.
Es wird niemand etwas davon haben, jetzt eine Prozessschlacht anzuzetteln.

Volker schrieb:
Als Tester kann man quasi nur verlieren, weil immer gemeckert wird

Wenn es ein nachvollziehbares Schema gäbe, wie die Titel in den Parcours kommen, wäre das nicht so.
(Community-Voting oder Verkaufszahlen)

Wenigstens kann man bei euren Tests Titel abwählen, die man nicht spielt und so eine klarere Aussage für sich selber bekommen.
 
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cookie_dent schrieb:
Ich finde Ryzen im Moment zu teuer.
Der 5800X hat in FHD und Anwendungen Bestenfalls 25% Mehrleistung zum 3700X bei 50% Aufpreis. Ich selbst zocke
Jup - es fehlt einfach ein 5700X. Die 800er waren schon die vorigen Generationen unattraktiv.

Dass der 5800X der einzige Ryzen 5000 ist, der inzwischen tatsächlich unterhalb der UVP erwerbbar ist, spricht Bände...
 
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Palmdale schrieb:
Intel "braucht" Mindfactory? In welcher Realität ist das so?
So wie ich das verstanden habe, soll Rocket Lake die Rückkehr von Intel im DIY-Markt einläuten. Und zumindest in Deutschland kommen sie da nicht an Mindfactory vorbei.
Gortha schrieb:
Wo soll der praktische Sinn oberhalb von PCIe4.0 für Consumer- Gaming- und Workstation-PCs in der Bandbreite sein?
Für SSDs. Die PlayStation 5 etwa, ein reines Consumer/Gaming-System, verwendet eine schnelle PCIe-4.0-SSD zum asset streaming. Und das obwohl Konsolenhersteller bei der Hardware jeden Cent dreimal umdrehen.

Wenn asset streaming (über die DirectStorage API) auch auf PCs Einzug halten wird, wird man mit schnellen SSDs Vorteile haben. Wer nur eine langsame NVMe- oder gar nur eine SATA-SSD hat, wird vermutlich mit verminderten Details oder vermehrtem pop-in von Objekten leben müssen.
IBISXI schrieb:
Wenn es ein nachvollziehbares Schema gäbe, wie die Titel in den Parcours kommen, wäre das nicht so.
(Community-Voting oder Verkaufszahlen)
Einerseits eine gute Idee, andererseits wären bei reiner Auswahl nach Popularität dann Titel wie FIFA mit dabei, die es sich wirklich nicht lohnt zu benchmarken.
 
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B3nutzer schrieb:
Bin da grad nicht auf dem aktuellsten Stand. Aber was ist bei Alder Lake so toll?

Die große IPC Steigerung soll doch schon mit Rocket Lake jetzt kommen.
Rocket Lake ist ein Backport von Ice Lake auf 14nm und kommt somit nicht ganz an Ice Lake heran und hat gegen Tiger Lake definitiv das Nachsehen. Da aber 10nm bisher nur für Notebooks erschienen ist, kann man Rocket Lake im Desktop immer noch als Fortschritt gegenüber dem xten Skylake Aufguss sehen.
B3nutzer schrieb:
Wenn du mir jetzt sagst, dass für Alder Lake ein großer IPC Sprung bevorsteht oder Intel die Fertigung wechselt wäre es interessant.
Alder Lake wird in "Enhanced SuperFin" produziert. Dieser 4. 10nm Prozess ist nach Cannon Lake (PR Stunt, kein Yield) sowie Ice Lake (in brauchbaren Stückzahlen nur <4GHz) und "SuperFin" von Tiger Lake nun endlich an dem Punkt, dass auch im Desktop 14nm abgelöst werden kann.
Rocket Lake bzw Ice Lake wurde mit ~19% gegenüber Skylake beworben und Tiger Lake hat da vielleicht nochmal ~5% draufgelegt. Für Alder Lake soll der IPC-Sprung nun größer als Skylake -> Tiger Lake ausfallen und insgesamt gegenüber Skylake gut 50% betragen.
 
Gortha schrieb:
SSDs brauchen es nicht
Das kannst du so nicht sagen. Gerade SSDs profitieren sehr von PCIe 4, weil so deutlich leichter höhere Bandbreiten möglich sind. Ohne PCIe4 würden wir die ganzen 6GB/s Platten momentan nicht sehen, erst recht nicht für die Preise.
 
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chithanh schrieb:
Und zumindest in Deutschland kommen sie da nicht an Mindfactory vorbei.
Da hast du definitiv recht. Aber sollte es sich hierbei um ein Verfehlen seitens Mindfactory handeln. Bzw. um einen klaren Verstoß ihrer seits, dann wird Intel das sicherlich nicht ganz ohne Konsequenzen stehen lassen. Aber das ist eben die Frage, wenn keine klare Schuldzuweisung möglich ist, dann wird Intel es wohl einfach nur stillschweigend akzeptieren und versuchen großen Trubel zu vermeiden.
 
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micha` schrieb:
Doch, genau das ist der Fall. :)
was amd angeht hat er recht. intel wird mit alderlake pci5.0 zumindest für die gpu bringen, auch wenn ssds technisch pci5.0 zu betreiben wären, fehlen die ssds für die ersten 1-2 jahre für 5.0. nv wird mit der 4000er serie wohl 5.0 bringen. auch wenn der nutzen wohl kaum vorhanden sein wird.
 
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