News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

chithanh schrieb:
Wenn asset streaming (über die DirectStorage API) auch auf PCs Einzug halten wird, wird man mit schnellen SSDs Vorteile haben. Wer nur eine langsame NVMe-
Warum sollte sowas auf einem PC Einzug halten und wenn ja wann - wohl noch lange nicht. Solange wird dann doch ein PCIe4.0 für die klassische PC-Archtektur ausreichen.

In zwei bis drei CPU und GPU-Generationen, macht dann 5.0/6.0 so oder so sicher etwas mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
habla2k schrieb:
Das kannst du so nicht sagen. Gerade SSDs profitieren sehr von PCIe 4, weil so deutlich leichter höhere Bandbreiten möglich sind. Ohne PCIe4 würden wir die ganzen 6GB/s Platten momentan nicht sehen, erst recht nicht für die Preise.
tbh hätte ich mich mehr gefreut, wenn es dann SSDs mit nur 2 PCIe Lanes gegeben hätte und man dafür doppelt so viele einbauen könnte.
Gibt ja noch PCIe-Erweiterungskarten, aber bei Adapterkarten bin ich immer skeptisch.

Und ansonsten ist halt nach 2 - 3 M.2-Karten finito.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
habla2k schrieb:
Das kannst du so nicht sagen. Gerade SSDs profitieren sehr von PCIe 4, weil so deutlich leichter höhere Bandbreiten möglich sind. Ohne PCIe4 würden wir die ganzen 6GB/s Platten momentan nicht sehen, erst recht nicht für die Preise.
Mag sein. Aber wo merkt man bei Consumer-, Gaming oder Workstation PCs den Unterscheid zwischen 3,5 GB/s oder 7 GB/s # also PCIe3 NVMe vs PCIe4 NVMe?

Wie gesagt, es geht darum, wann ein PCIe4.0 wirklich zum Nadelöhr wird. Dem ist noch lange nicht so, also kann PCIe5.0 gerne erst ne CPU-Generation oder auch zwei oder drei warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Innocience und bad_sign
PCIe 5 für SSDs ist Verschwendung. Abgesehen von reinen Sequentiellen Vorgängen limitieren NAND und Kontroller, nicht das 3.0x4 oder Sata Interface. Die meisten Operationen laufen <<500MByte/s ab, also unter Sata2 Speed.
Sieht man auch ganz gut an dem letzten SSD Test von CB. Gibt nicht viele Szenarien, wo sich 4.0 SSDs von 3.0 oder gar Sata merklich absetzen können.

Das Argument weniger Lanes zu nehmen und dafür mehr Geräte anzubinden ist das einzig stichhaltige, aber das wird ja mit 4.0 auch schon nicht gemacht:(

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Mcr-King, Innocience und eine weitere Person
Dreht
jonderson schrieb:
Viele vergessen, dass der Durchschnittliche Anwender seine PCs Jahrelang behält. Im CB Forum mag die Mehrheit vielleicht öfter wechseln..

Es wird nicht nur der Durchschnitts-Anwender sein, es wird die große Mehrheit sein. Da läuft nach 5 Jahren Nutzungsdauer irgendwann der Flugsimulator nicht mehr so richtig rund, aber eben die anderen 9 Spiele noch. Da wird sich eher der Simulator erst in 2 weiteren Jahren angeguckt, als daß da ne CPU-Transplantation stattfindet. Bei Karten ist das wieder was anderes, die Alte ist schnell mal rausgeschmissen und ersetzt.

Ich juckel hier noch mit einem 4670 durch die Gegend, 4c/4t. Davon hat man mir schon vor sechs Jahren abgeraten, als ich den gebraucht gekauft habe. Vermisse ich was? Nö. Würde ich nun was richtig Forderndes wie CP spielen wollen, würde ich mir das auch erst 2022 angucken, wenn mal was neues da ist. Im Moment juckt halt immer noch der 10400f, für mich ein boost von 20000%. Würde ich wieder mit hinkommen bis 2026, ohne auf irgendwas verzichten zu müssen (habe halt auch keine Ziel-fps von 144 etc.).

@OldboyX
Deiner Klarstellung betreffend der Konsumenten bzw. deren gewollten Lenkung ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Die Tatsache, dass wir als Konsument immer die Macht haben, steht ausser Frage. Entgegengesetzt trifft leider ebenso zu, dass die meisten Konsumenten ihr Geld lieber blind in die erste sich anbietende Möglichkeit investieren, anstatt mal kurz den Kopf einzuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX
DJMadMax schrieb:
Wie ich dieses Marketing-Vorstands-Geschwurbel liebe.

Man fragt ganz klar:
"Liegt hier eine Verletzung des NDA vor?"
Antwort:
"Wunderschönes Wetter draußen, Gras ist übrigens meist grün."

Wo zum Geier ist denn das Problem, darauf offen und ehrlich zu antworten mit:
Na ja- wenn es um Rechtsangelegenheiten geht, kann jedes "falsche" Wort ein Wort zu viel sein ;) Insofern hat Volker schon Recht: Hier scheint es ein schwebendes Verfahren zu sein und in dieser Phase wird von den Justitiaren jedes Wort dreimal durchgekaut, bevor es an die Pressestelle freigegeben wird.
Hinzu kommt, dass hier mglw. auch noch unklar ist, wo der potentielle Gerichtsstand wäre und ob UA-amerikanisches oder deutsches Recht anwendbar wäre, was einen sehr großen Unterschied ausmachen kann.

Und nur mal als Beispiel:

Frage an Intel: ""Liegt hier eine Verletzung des NDA vor?"

Antwort von Intel: "Zum aktuellen Zeitpunkt können wir das leider noch nicht genau sagen, wir klären das intern und werden dann eine offizielle und umfangreiche Stellungnahme beziehen."

Gegenfrage an Intel (bzw. hämischer Kommentar): "Verstehe ich Sie richtig: Sie kennen derzeit Ihre eigene NDA nicht und müssen da erst in den Unterlagen nachforschen"?

Intel: "Also ... öhm...nun ja..."

=> Und schon stehen sie wie die Deppen da :evillol:

Nee nee, da ist es schon sicherer, auf das (meist) grüne Gras zu verweisen, gelt :D

LG N.

Wenn wir hier schon über PCIe sprechen, weiss man schon ob die Intels + Board gleich viel Watt ziehen (Idel), wie die AMD PCIe 4.0, wurde ka wegen 4 Watt gemeckert! Und bei PCIe 5.0, steigt da der Verbrauch auch wieder? Bin eher für weniger Verbrauch zu begeistern!

• Gefällt mir
Für mich ist nur interressant was als Endkunde davon dann was bringt?. PCIe4 hat ja eigentlich schon kaum mehrwert. Die zahlen sind zwar super bei SSD ect. Aber selbst ne vernünftige Sata SSD läd spiele und Programme fast nur messbar langsamer.

Ich würde mir wünschen wenn am ende Ladezeiten und das Öffnen von programmen quasi ncihtmehr existent wären. Also ein Game öffnen 1 Sekunde programm öffnen 1 Sekunde. Aber das dauert ja auch mit in der Theorie 10mal schnelleren Platten einfach quasi immer gleich lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Nobbi56
Man kann sich immer etwas konstruieren - so oder so.

Wenn Intel die Möglichkeit eines eigenen Fehlers einräumt, wieso stehen sie dann wie Deppen dar?

Jemand, der Fehler zugibt, ist so einiges, aber bestimmt kein Depp - zumindest in meiner Welt nicht und auch in keiner (Arbeits)Welt, in der ich jemals existieren möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Gortha schrieb:
Und bis PCIe4.0 limitieren wird, sollte es noch zwei bis drei Prozessor- wie Grafikkarten-Generationen dauern. ;)
Jau. Trotzdem kann man PCIe 4.0 "mal mitnehmen" falls es die Plattform hergibt. Obs dieses Jahr vor diesem Hintergrund schon PCIe 5.0 braucht sei mal dahingestellt.

Der Leistungsverlust durch PCIe 3.0 liegt bei einer RTX 3080 meine ich bei 1%. Also absolut verschmerzbar.

• Gefällt mir
Magl schrieb:
5800x kaufen und locker bleiben.... :D
R O G E R schrieb:
erfolgreich gegen den 5800x kann die CPU auch nicht anstinken.
Summerbreeze schrieb:
Der 5800er ist für das gebotene auch einfach zu teuer.
cookie_dent schrieb:
Den 5800X würde ich mir nur kaufen wenn ich Geld hätte das unbedingt weg muss
Gortha schrieb:
Also ist der 5800X weiterhin der King.
Laphonso schrieb:
Zen3 hat Intel irrelevant gemacht

28°C Raum | Noctua NH-D15 für alle CPUs (@ stock) | RTX 2080 Ti | 2x8 GB 3200 MHz 14-14-14-34 für alle CPUs

R7 5800X 89°C
R9 5950X 82°C

i7-11700K 71°C trotz Verbrauch und das ist Prime95, was keiner 24/7 "spielt"
da CPU DIE grösser geworden ist
i9-10980XE (36 Threads) ist mit 67°C auch kühl, wegen CPU DIE größe.

20°C kühler i7-11700K kann man noch übertakten, bis er auch die 90°C erreicht.
Dafür wird er bei gleicher Temp in Games schneller sein.

i9-11900K wird noch mal kühler sein, da niedregere Spannung für gleiche/höhere Frequenz.

Lieber top i9-11900K als R7 5800X (R9 5950/5900X Abfall) und 16 Threads auf einer zu kleine Fläche.

Anhänge

• image054-1.png
    image054-1.png
    89,6 KB · Aufrufe: 328
  • image052-1.png
    image052-1.png
    96 KB · Aufrufe: 325
Groove_C schrieb:
Lieber top i9-11900K als R7 5800X (R9 5950/5900X Abfall) und 16 Threads auf einer zu kleine Аfläche.
Die Temperatur ist mir sowas von wurscht.
Was unterm Strich zählt, ist die Leistung und der Verbrauch.
Und da ist der 5800x wesentlich besser als der 11700k.
Ich glaube die Temperatur ist für die Intel Jünger jetzt der letzte Aufhänger :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, s0UL1, DirtyHarryOne und 16 andere
Gortha schrieb:
Mag sein. Aber wo merkt man bei Consumer-, Gaming oder Workstation PCs den Unterscheid zwischen 3,5 GB/s oder 7 GB/s # also PCIe3 NVMe vs PCIe4 NVMe?
Naja, wenn der SSD Boost aus den neuen Konsolen jetzt so einschlägt wie manche sagen, dann könnte es durchaus schnell gehen, dass man mit 7GB/s Platten Vorteile bekommt.

• Gefällt mir
Annahme: ...beim NDA Ablaufdatum wird halt 2020 statt 2021 stehen... oder das Vertragsdatum.

Verstehe nur nicht, was MF davon hat sich mit Intel anzulegen. Gerade in der jetzigen Zeit wenns darum geht welcher Händler zuerst beliefert wird wegen den Engpässen...
Wenns um PR geht dann eher von MF ausgehend.

Die Intel Rechtsabteilung könnt sich nur auf einen offensichtlichen Irrtum berufen... juristisch sehr schwer.

• Gefällt mir
R O G E R schrieb:
Die Temperatur ist mir sowas von wurscht.
Was unterm Strich zählt, ist die Leistung und der Verbrauch.
Und da ist der 5800x wesentlich besser als der 11700k.
Ich glaube die Temperatur ist für die Intel Jünger jetzt der letzte Aufhänger :)
Facepalm...
Noch mal lesen - da i7-11700K 20°C kühler ist, kann man ihn übertakten, damit er auch die 90°C wie R7 5800X erreicht, wobei er bei gleicher Temp schneller sein wird.

Mein 10700 mit 1.175v bei 4.6GHz allcore, wird unter Last keine 55°C heiß, mit meinem popligen TR Macho 120. Will mal nen Zen2/3 sehen bei 4.6GHz allcore und dessen benötigter Stromverbrauch und das bei Intel mit 14nm. Deshalb finde ich auch die ganze Diskussion um die Fertigungsgröße überflüssig. Die Effizienz sieht selbst mit 14nm noch um einiges besser aus, als wie bei AMD mit 7nm.

edit
Hatte schon sogar welche gesehen die ihren Comet-Lake mit 1.12v bei 4.6GHz allcore am laufen hatten oder 4.8GHz bei 1.2v und einer max. Temp von 60°C unter Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und SchrottBot
Bei 5.0 GHz all Cores ist der i7-11700K gaar nicht langsamer als R7 5800X und dabei ohne Probleme mit einem Luftkühler gut zu kühlen.

Selbst bei 5.2 GHz all Cores ist die Temp mehr als ok, so wie die Spannung vs. Ryzen 5000.

Anhänge

• i7-11700K 5.0 GHz all Cores.jpeg
    i7-11700K 5.0 GHz all Cores.jpeg
    108,3 KB · Aufrufe: 1.307
  • 5.2 GHz 4K Prime95.png
    5.2 GHz 4K Prime95.png
    303,2 KB · Aufrufe: 878
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy
Iguana Gaming schrieb:
Takt sagt erstmal nix aus. Das sollte inzwischen bekannt sein.
Bei gleicher leistung verbraucht zen3 nunmal aktuell weniger als Intel...

Iguana Gaming schrieb:
Effizienz sieht selbst mit 14nm noch um einiges besser aus, als wie bei AMD mit 7nm.
Als wie gibt's nicht....
Effizienz hat nichts mit Temperatur oder Takt zu tun, sondern dem Verhältnis Leistung Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, DonL_, Harpener und 5 andere
Dass aber auch jede dieser News im Forum zu einem CPU "Krieg" wird....

Kann man sich nicht einfach freuen, dass es mehr Optionen gibt? Für jeden Geschmack ist nun etwas dabei, das ist doch schön! Man muss doch nicht ständig diese Missgunst haben und anderen ihre Zufriedenheit absprechen.

Sind wir, gerade in der aktuellen Zeit, denn nicht geneigt mal über solchen Querelen zu stehen und uns auf Themen konzentrieren, die wirklich Aufmerksamkeit und Austausch benötigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, Klever, Nobbi56 und 4 andere
Zurück
Oben