News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

Bei einer package Power von 118W ist das aber dann schlicht egal. Und wie du sagtest, hast du mehr, bei etwas höherer Spannung.

Klingt für mich also einleuchtend, weil deiner overvolted oder whatever. Das ist eine CPU und die sind schwer miteinander vergleichbar, weil jede ein Unikat ist.
Also decken sich sowohl deine als auch Freiheraus Werte mit denen der Community.

Und wir wissen ja, zen3 geht bei undervolting leicht runter. Für mich sieht das normalen Binning aus, bei euch beiden

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
neuhier08 schrieb:
wo ist denn der Vorteil von dem Core i7-11700k im Vergleich zum Core i7-10700K? Für mich sieht das, mal von der neuen Architektur abgesehen, nach einem Abstieg aus?
Statt 14nm++++++ hast jetzt 14nm++++++++ und 1-5 fps mehr in Spielen. Hier gibts genug, die jedes Jahr ihre Kohle für ne neue CPU raus schmeißen. Sinnfrei, aber soll eben jeder selber wissen. Ich hoffe dass meine CPU auch wieder 8 Jahre hält :lol: Aber bei dem Tempo, was hier AMD seit der Auferstehung vorlegt, wage ich das zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Veitograf, Mcr-King und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Jetzt ist Mindfactory wieder klassisch, wie wir sie von den letzten AMD-Launches kennen: einfach unverschämt.

Anhänge

• Neuer MF-Preis.PNG
    Neuer MF-Preis.PNG
    304,9 KB · Aufrufe: 1.007
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, Aliosy, Gamer2003 und 17 andere
Geschäft ist eben Geschäft.

Von den großen kann man lernen wie man groß wird. Aber ich hätte nicht gedacht das sie den Verkauf überhaupt noch einmal "starten". Die MF Rechtsabteilung muss sich der eigenen Sache ja sehr sicher sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, karl_laschnikow, bad_sign und eine weitere Person
@gecan
Was erwartest du? Ein Shop verkauft eine neue CPU 1 Monat vor offiziellen Release und das in geringen Stückzahlen. Natürlich sind die Preise der Exklusivität geschuldet und weit über UVP...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
469€ fand ich ja noch ok, aber das jetzt ist bisschen übertrieben, aber wird eh gekauft, so wie die überteuerten GPUs zurzeit. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
DriveByFM schrieb:
469€ fand ich ja noch ok, aber das jetzt ist bisschen übertrieben, aber wird eh gekauft, so wie die überteuerten GPUs zurzeit. :D
Kapitalismus macht KapitalismusMarktwirtschaft macht Marktwirtschaft-Sachen ¯\(ツ)

Biedermeyer schrieb:
verstehe den beschriebenen Zusammenhang nicht.

Warum soll der vorzeitige Verkauf von MF ein Fehler Intels sein, wenn irgendwelche "MF-Vorgesetzte/Tischgruppen-Organisatoren" intern ihr ok geben?

Diese Aktion waere begruendet, wenn INTEL-Leute diesen vorzeitigen Verkauf abgesegnet haetten!
Also wenn Mindfactory die CPUs in ihrem Eigentum haben, dürfen die damit erstmal machen was sie wollen, es sei denn es gibt einen Vertrag mit Intel, der etwas anderes sagt. Und die Beweislast dafür liegt bei Intel, und die haben bisher nicht geliefert.

Verschiedene Beiträge haben hier bereits Szenarien beschrieben, was schief gelaufen sein könnte:
  • MF könnte die CPUs unter NDA bekommen haben, aber Intel oder dem Distributor ist ein Fehler unterlaufen und der 11700K war versehentlich nicht in der Liste der NDA-CPUs drin.
  • Oder die CPUs wurden geliefert bevor der NDA unterschrieben war. MF hat die CPUs rausgehauen, und unterschreibt den NDA erst danach.
  • MF könnte die CPUs auch über inoffizielle Kanäle bekommen haben. Das ist bei vielen Hardware-Reviewern so, dass sie sich die Hardware ohne NDA über den Graumarkt beschaffen, z.B. GamersNexus macht das oft (hält sich aber an das NDA-Datum). Auch als HardOCP mal ein Geforce 2070-Review vor NDA-Ende herausgehauen hat, war durch die Beschaffung eines Exemplars über einen asiatischen Graumarkthändler möglich. (Hintergrund war dass NVidia Kyle Bennett für die Weigerung, am GPP teilzunehmen, nicht mehr mit Review-Samples beliefert hat.)
Könnte natürlich auch sein, dass MF ihren NDA nicht richtig gelesen haben, aber es ist schon auffällig, dass sie genau eine Lieferung von ~100 CPUs eines einzigen Modells verkaufen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Mcr-King und DriveByFM
Volker schrieb:
Jetzt ist Mindfactory wieder klassisch, wie wir sie von den letzten AMD-Launches kennen: einfach unverschämt.
aber auch verkauft bekommen , steht wieder auf nicht verfügar.

hatte ja am WE nachgefragt bei MF ob auch der i5 und i9 kommen werden da hier ja das gerücht gestreut wurde die kommen demnächst auch mit raus.
Dazu kam "dafür haben wir bisher keinen Liefertermin".
hab dann nochmal frech nachm i7 gefragt ob er nochmal reinkommt bzw wann

EDIT :

Dazu kam nun auch noch ne Info rein wg i7

"Leider haben wir hierzu noch keinen neuen Liefertermin" :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
chithanh schrieb:
Oder die CPUs wurden geliefert bevor der NDA unterschrieben war. MF hat die CPUs rausgehauen, und unterschreibt den NDA erst danach.

Na wenn dem so wäre, würde ich es MF gönnen, wenn sie in Zukunft von Intel nur noch 2. Rangig beliefert werden. Durchaus möglich, dass AMD, NVIDIA dann auch so handeln werden, weil man ja nun weiss das MF das Vertrauen mit Füssen tritt - Natürlich nur wenn sich diese Annahmen bewahrheiten würden.

So CPU wird bei MF nicht mehr gelistet.
Entweder sind keine mehr da oder Intel kam um die Ecke :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und alex0712
@R O G E R kann ich bestätigen.
Hier der Screenshot dazu, wenn man die CPU in der Suche anklickt.

1614591544962.png

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
DriveByFM schrieb:
gibts von dir eigentlich noch gaming benches? am besten nicht in 4k:rolleyes:

• Gefällt mir
Ja, vor 10 Minuten war er aber weg. Schon interessantes Spiel was die da treiben. Da lachen sich sicher irgendwo bei MF welche ins Fäustchen .. vor allem über den, der 660 Euro bezahlt hat ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Otsy, Onkel Föhn und 2 andere
Volker schrieb:
Ja, vor 10 Minuten war er aber weg. Schon interessantes Spiel was die da treiben. Da lachen sich sicher irgendwo bei MF welche ins Fäustchen .. vor allem über den, der 660 Euro bezahlt hat ...
rückläufer?

Mal eben knapp über 200€ Aufschlag. Kann man ja mal probieren...

• Gefällt mir
Zurück
Oben