Erste Costum Wakü ein paar Fragen

bam_alter

Lieutenant
Hi Leute,

möchte nun endlich eine eigene Costum Wasserkühlung zusammenbauen.
Nun stehe ich vor ein paar Entscheidungen
Welche D5 Pumpe/AGB Kombi ich nehmen soll vielleicht haben ja einige Leute Erfahrung mit den Komponenten

mich würde sehr stark die Pumpe von Corsair interessieren, allerdings finde ich recht wenig Erfahrungen über sie
https://www.caseking.de/corsair-hydro-x-series-xd5-rgb-pump-reservoir-combo-wapu-160.html

Ich würde dann dazu mir das Corsair Commander Pro holen und mir ein paar RPG Lüfter dazu holen

Welche Pumpen/AGB man auch noch häufig sieht ist die von EK Water Blocks
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-xres-140-revo-d5-rgb-pwm-inkl.-pumpe-waek-1480.html

oder vielleicht sogar die von Thermaltake?

meine Frage bei dieser Kombi ist wie kann ich mit ihr die RGB Elemente steuern soll, da gibt es ja keine Steuereinheit wie bei Corsair nur dem am Mainboard.

Und wo ich mir im Moment auch sehr schwer tue ist ob ich Hardtube oder Softtube nehmen soll und vor allem welche dick bei den Tubes

Hättet ihr den noch einen Anderen Vorschlag???

Gehäuse kommt die Woche habe mir das CoolerMaster Cosmos C700M geordert, da sollte genügend Platz haben.

Danke im voraus schon mal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair Teil nutzt meines Wissens nach auch nur eine umgelabelte D5, ob man das Teil nimmt oder die EK-Xres spielt keine große Rolle, beides sehr teuer, persönlich würde ich eher auf eine D5 next oder ganz schlicht die klassische D5 setzen.
Ich habe meine Pumpe auch gern getrennt vom AGB, aber das ist Geschmacksache.

Da dir die Optik wichtig zu sein scheint: 16/10 klare Softtubes haben einen ähnlichen "Effekt" wie Hardtubes vom Look her durch die dicke Wand, aber du bekommst halt nie so gerade Strecken oder gleichmäßige Biegungen hin.
Daher bei Schwerpunkt Aussehen: definitiv Hardtubes. Wie dick ist dann wieder eine Frage des Geschmacks, auch von der größe des Gehäuses.
16mm Außendurchmesser wirkt schon wuchtig, 10mm eher zierlich.

RGB habe ich mich noch nicht so viel mit beschäftigt, da machen auch viele Hersteller ihr eigenes ding mit proprietären Anschlüssen, wie zB Corsair, ich persönlich würde das alles über eine Schaltzentrale laufen lassen und da ich keine Lust habe, mich an einen Hersteller zu binden, läuft mein LED Strip über den 12V RGB Header auf dem Mainboard.
Die Corsair Hydro X nutzt auch den proprietären 3Pin RGB Anschluss, dazu benötigst du meines Wissens nach deren Steuereinheit, die EK Xres nutzt einen 4Pin RGB Header, der ans Mainboard angeschlossen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben