AMD haben es mit ihren Opteron-CPUs ja schon zu Zeiten der X56xx CPUs extrem schwer gegen Intel gehabt, aber hin und wieder waren die Opterons im Vorteil (Performance). Als die E5-26xx V1 CPUs kamen, wurde es noch schwieriger, aber auch da gab's den ein oder anderen Einsatzzweck, für welchen sich eine OPteron CPU besser eignet.
Seit Intel die E5-26xx V2 auf dem Markt hat, und dass auch noch preisgleich zur V1, bzw. dank Promo sogar günstiger, ist AMD total am Abkac*en! Sorry für die Ausdrucksweise, aber anders lässt es sich nicht beschreiben!
Es gibt im Enterprise-Umfeld im Prinzip nicht einen einzigen Vorteil mehr für Opteron - AMD saut mit den Preisen rum, nur damit sie irgendwas an den Mann kriegen! Die großen OEMs (HP als AMDs größter Opteron-Käufer) müssen einen gewissen Anteil AMD Opteron CPUs kaufen, damit sie sich nicht zu sehr in Intels Abhängigkeit stürzen. Aber HP z.B. hat einen Intel Xeon-Anteil von 95%; die 5% Opteron reissen es wohl auch nicht mehr raus!
Im Großen und Ganzen wird der AMD Share im Server-Umfeld jedoch immer kleiner und kleiner... die Zeiten, als denen AMD bei den Webhostern (1&1, Strato usw.) fix gesetzt war, sind auch schon lange vorbei!
Kann sich noch jemand an die Opteron 2xx erinnern? Müsste so um 2005 gewesen sein, Sockel 940 - das waren noch Zeiten
da hätte niemand auch nur im Traum daran gedacht, dass sich das Blatt derart wenden kann. AMD war damals DER Spieler im Server-Markt, und Intel hat versucht, irgendwie Anschluss zu finden... Memorycontroller in der CPU - wer hat's erfunden? Na, AMD
Ich wünsche AMD das Beste - aber in Sachen Opteron sehe ich dunkelgrau... um nicht zu sagen, schwarz.