Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Ohne die Disc umzudrehen soll der Laser durch
2-Schichten brennen?"
Sind 2 Schichten, die DVD muss nicht umgedreht werden, ob jeder Brenner es per Firmwareupdate schafft mit denen umzugehen glaube ich aber weniger. Der Laser muss pro Schicht hier in 2 verschiedenen Brenntiefen agieren was nicht bei jedem Laufwerk - je nach Mechanik und Steuerelektronik - nur per Firmwareupdate machbar ist.
Plus is nicht so kompatibel wie Minus also weg mit dem schrott. Und ausserdem ist Minus von dem DVD Gremium abgesegnet und Phillips will mal wieder schnell Kohle machen. Das haben die auch mit dem Tonformat der DVD versucht und kläglich gescheitert!
Stimmt, vorallem in externen DVD-Playern. Minus-Rohlinge schlucken hier quasi alle, nei den Plus-Rohlingen aber steht die Chance fast 50:50 --> hier gucken :
"Medien-Prüfung auf Hifi DVD-Playern" : http://www.tomshardware.de/storage/20031027/dvd-brenner-38.html
Noch nicht mal das funzt zuverlässig und da kommt schon der nächste Standart...
Also im Vergleich zu den 8-fach Brennern ist es Geschwindigkeitsmäßig aber schon ein Rückschritt, das müsst ihr schon zugeben. Mit einem 8-fach Brenner beschreibt man heute einen 4,7GB (4,35) Rohling in 8 Minuten. Wenn es ein schneller Brenner wäre, müsste man im Vergleich zum Dual Layer (9GB --> 8,5GB) ja einfach nur mal zwei nehmen. Das wären dann ca. 16 Minuten. Also sind 45 Minuten für die 9GB (8,5) wirklich nicht sooo schnell.
Ich will mir erst n DVD Brenner holen, wenn es Brenner gibt, die mit 16x oder schneller die 8,5GB Rohlinge brennen können. Bis dahin haben die Hersteller ihren Format-HickHack vielleicht auch mal in den Griff gekriegt -.-
Meine DvD+R Medien laufen in fast allen externen GUTEN Geräten. Der Knaller sogar in meinem betagten Sony 737 funzen die perfekt. Desweiteren habe ich die bei Freunden in Yamaha, Pioneer und Philips getestet. Die gingen immer.
Keine Probleme. Ich kann nichts negatives an DVD+R finden.
Vor ein paar Wochen/Monaten war bei Forumbase mal ein Posting über 2-Layer DVDs. Die Schlussfolgerung damals war, dass das auf einem normalen Brenner gar nicht möglich ist, 2 Layer zu brennen!
Vielleicht findet ja jemand den Thread noch?
@31: "vermutlich wirds in 2 jahren 32fach DVD Brenner geben, vielleicht auch nicht, wer weiß..."
Es liegt nicht an den Übertragungsraten die man für schneller als 16x DVD-Burnen braucht. Es liegt an der Umdrehungsgeschwindigkeit der DVDs, die hier eine Grenze bei ~16x bedeuten.
Theoretisch wäre es ja auch möglich eine CD mit 100x zu brennen, die Datenrate würde man ja hinbekommen. Da aber manche Scheiben schon bei 52x zerreisen, ist da die Grenze des machbaren erreicht.
Eine DVD welche sich beim brennen mit 16x dreht erreicht schon etwa dieselben U/min. wie eine CD beim etwa 52x brennen. Beim 16xDVD-Brennen besteht daher die Gefahr das vorallem minderwertige Roglinge brechen.
(Quelle : PCWelt 1/2004)
Nix für ungut, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen...
Nicht brauchen heißt nicht nicht können. Bei 16x dreht sich das ding so schnell, das die scheibe durch resonanzerscheinung fast vor ner resonanzkatasrophe steht wodurch das ding wirklich zerbersten kann...
Die Gesetzte der Physik kann man nicht brechen... höchstens biegen...