Erste eigene Pc Konfiguration Anfänger

LH11001

Cadet 3rd Year
Servus, möchte meinen ersten Gaming pc bauen habe vorab mal eine Konfiguration erstellt gerne andere Vorschläge/Verbesserungen bin für alles offen.
https://geizhals.de/wishlists/3130605

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Red Dead Redemption 2, Elden Ring und andere AAA Titel
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) mit Puffer für 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS aufwärts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Eventuell Obs für Streaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung ?
Overclocking wäre schön aber ist kein muss ein wenig RGB wäre schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html gerne andere vorschläge/bessere

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine Teile vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1900 Euro + 350 Euro für Monitor ingesamt 2250 budget kann auch anders aufgeteilt werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
  • bin kein Experte aber habe es schon mal geschafft einen Pc zusammenzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

LH11001 schrieb:
LH11001 schrieb:
Overclocking wäre schön aber ist kein muss
Bringt bei aktuellen CPUs kaum noch etwas die laufen schon mehr oder weniger am Limit.
Der Freezer 34 ist mMn. inzwischen zu teuer, gerade mit OC wäre der auch etwas dünn, schau dir mal den ENDORFY Fortis 5 an.
Beim Board könnte man z.B. mit einem ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI noch ein wenig sparen.

LH11001 schrieb:
LH11001 schrieb:
LH11001 schrieb:
144 FPS aufwärts
Das wird in AAA Titeln auch mit einer 4090 nichts

LH11001 schrieb:
warum gerade den Freezer 34 eSports DUO? nen stärkeren Fortis 5 gibts für ein paar € weniger.

das Pure Base 500DX hat zu wenig RGB?

bei der SSD auch mal die KC3000 anschauen. übertrieben üppig finde ich 1TB angesichts der größe aktueller games nicht mehr.

UHD, ULTR4! (natürlich) und 144fps+ in AAA-games kannst du vergessen.

Deathangel008 schrieb:
warum gerade den Freezer 34 eSports DUO? nen stärkeren Fortis 5 gibts für ein paar € weniger.
Gute Idee werde ich ändern wegen mehr Speicher, denke mal ich werde die m2 nehmen mit mehr Speicher macht man wohl nie etwas falsch.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Beim Board könnte man z.B. mit einem ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI noch ein wenig sparen.
Muss ich mit dem Board ein Bios update machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben