Erste Eigene WaKü mit HAF 700

Zwoggi

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
1
Hallo liebes Computerbase Forum,

ich hoffe ihr könnt mir bei der Umsetzung meiner ersten Wasserkühlung helfen. Ich hatte schon vor vielen Jahren den Traum eine Wasserkühlung in mein Gehäuse, das CM HAF X, einzubauen. Diesen Traum wollte ich mir jetzt verwirklichen. Aber nachdem Cooler Master vor kurzem den indirekten Nachfolger, das HAF 700, angekündigt hat, habe ich mich dazu entschieden dieses Gehäuse zu nutzen, sobald es in den nächsten Tagen auf den Markt kommt.



Hier das Wichtigste:



1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

Welche Hardware habe ich genau?

MB: MSI Z690 EDGE WIFI DDR4

CPU: Intel I9 12900K

RAM: 2x16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4(3600)

GPU: EVGA 2070 Black Gaming

D: 1x M.2 Samsung 980 pro, 1x M.2 Sandisk Extreme Pro, 1x SATA SSD, 2x SATA HDD

PSU: be quiet Straight Power 11 Platin (1000W)

Wie groß ist mein Gehäuse?

Sehr groß…


2. Was möchte ich erreichen (geordnet nach Wichtigkeit)?

1. Optik


Ich habe in meinem aktuellen Gehäuse viel RGB-LED-Beleuchtung und dazu einen Lego Sturmtruppler Helm darin liegen. Daraus entwickelte sich der Gedanke die geplante Wasserkühlung so gut es geht nach Star Wars aussehen zu lassen. (Ich bin übrigens offen für simpel umsetzbare Ideen eurerseits)

Sollte der Helm zusammen mit der Wasserkühlung in das neue Gehäuse passen wäre das also ein kleiner Bonus

2. Aufrüstbarkeit

Wenn am Ende dieses Jahres die 40er Nvidia Karten kommen möchte ich noch eine GPU zum Loop hinzufügen. Die Radiatoren sollten später also mit der immensen Leistung einer 4090 oder höher klarkommen.

Außerdem besteht der Plan auf das DDR5 Äquivalent des Mainboards umzusteigen, sobald der Preis für den schnellsten DDR5 Ram mich nicht mehr komplett in den Ruin treibt. Da es den exakt selben Formfaktor hat sollte der Wechsel nicht ganz so kompliziert sein.

3. Kühlung

4. Lautstärke


3. Wie hoch ist mein Budget?


Ich hätte um die 800€ für die Kühlung allein gerechnet. Aber so viel wie eben nötig ist damit es ordentlich wird. Eigentlich möchte ich bei diesem PC einmal weniger aufs Geld achten, sondern mehr auf die Leistung. Da ich leider noch nicht alt und reich bin, soll alles so konzipiert sein, dass die Bauteile leicht aufzurüsten sind oder eben gleich das „bestmögliche“. Die Upgrades werden also nach und nach hinzukommen.




4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/

Das meiste, ja.


5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?

Absolut nicht.

Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?

PCs habe ich schon einige zusammengebaut.



6. Was ist bisher geschehen?



Da ich ursprünglich das HAF X modden und eine eigene Netzteilabdeckung zur Montage des Ausgleichsbehälters herstellen wollte, habe ich mir bereits einen Eisbecher Helix von Alphacool bestellt. Das Ganze soll mit Hard-Tubes und matt schwarzen Fittingen verbunden und mit einer roten Flüssigkeit befüllt werden, welche idealerweise ein bisschen nach Star Wars aussieht (eventuell EK Blood Red?).

Ich habe mich jetzt auch schon eine Weile belesen und verschiedene Videos angeschaut bezüglich der Planung und Umsetzung einer Wakü, bin mir aber immer noch unsicher welche sonstigen Teile ich verbauen sollte. Die Frage ist: Reichen bei meinem Vorhaben 2 Radiatoren aus? Laut CM Website ist ordentlich Platz:

https://summit.coolermaster.com/chronos/advanced-computing/haf-700-evo/



Mein Gedanke wäre jetzt einen 420 mm Radiator zusammen mit dem Ausgleichsbehälter an der Front zu montieren und einen weiteren 420er oben. Dann ist der Helix tank seitlich neben einem der coolen Spiegel vom Gehäuse und auf dem Boden ist hoffentlich Platz für den Helm.

Ansonsten habe ich leider keine wirklichen Vorstellungen welche konkreten Bauteile ich nehmen sollte.(komplett Alphacool wäre naheliegend) Allein der Optik halber tue ich mich oft schwer da etwas Sinnvolles zu kombinieren. Es gibt auch noch nicht viele Informationen zum Gehäuse da es eben erst noch auf den Markt kommt. Deshalb möchte ich bis dahin so viele Ideen für die Kühlung sammeln wie möglich. Wenn das HAF 700 dann verfügbar ist, werde ich es sofort bestellen. Angeblich soll es „Mitte bis Ende März“, also diese Woche, auf den Markt kommen. Dann kann ich diesbezüglich noch mehr Fragen beantworten. Ich hoffe das beantwortet erstmal die wichtigsten Fragen.

Konkret will ich nun wissen:
Welche Fittinge Findet ihr am besten geeignet? Welche Pumpe? Reihenfolge der Komponenten? welcher CPU Kühler? Welche Tubes?, Welche Flüssigkeit/Farbe? Welche Radiatoren(Dicke kann ich noch nicht ausmessen)? Muss ich noch etwas beachten bei diesem Setup?

Dies ist mein erster Post hier, bitte reißt mir nicht den Kopf ab.:D



Liebe Grüße,
Zwoggi
 
Da dein Gehäuse noch gar nicht verfügbar ist gebe ich mal ein paar allgemeine Tipps.

1. Bist du handwerklich begabt? Beim ersten Versuch gleich hard tubes verbauen ist sehr gewagt. Stelle dich auf einigen Frust ein.

2. Fläche geht vor Dicke bei Radiatoren. Selbst bei meinen "nur" 1x360, 1x240, 1x120 habe ich gerade 2 Grad Wassertemperatur durch einen besseren dünneren 240mm Radiator heraus geholt. Hardwarelabs bzw. Lizenznehmer wie Corsair sind hier gut.
Also z. B. Die GTS Serie.
Du solltest so viel Fläche wir möglich verbauen.

3. Steuerung vom loop geschieht über die Wassertemperatur. Du brauchst also einen Sensor.

4. Mache dir Gedanken darüber, wie du das Wasser wieder ablässt. Das wirst du zu Anfang mehr als einmal machen müssen. T-Stück mit Wasserhahn z.B.

5. Farbe im Wasser empfiehlt sich nicht. Das setzt sich in den meisten Fällen zu und du hast einen riesen mess zum sauber machen. Ich würde lieber mit leds arbeiten.

6. Von Verbindungselementen empfiehlt es sich immer von jedem ein paar extra zu kaufen. Es gibt keinen grösseren Frust, als auf das eine fehlende 2€ Teil eine Woche warten zu müssen.

Ich war vor meiner ersten Wasserkühlung schon recht erfahren und habe trotzdem 4 Iterationen gebraucht, bis ich zufrieden war. Hard tubes hätten mich beim Umbau in den Wahnsinn getrieben^^
 
Zurück
Oben