Erste eigene Wakü Zusammenstellung (Absegnung)

2ndDBlackDragon

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
263
Hallo Leute,

Ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Thema meinem PC eine eigenbau Wakü zu spendieren, hab mich auch durch zig foren und durch zig Reviews gelesen.

Ich hatte bisher eine COrsair H80 Die wunderbar die CPU gekühlt hat, meine GPU wurde schon umgebau damit sie leiser ist.

Momentan probiere ich die H220 von Swiftech aus aber ich muss erlich gestehen das ich was die Lautstärke angeht sehr unzufrieden mit der H220 Pumpe bin, meine H80 war flüsterleise.

Auf grund dessen habe ich mich entschieden demnächst die H220 rauszuwerfen und dann etwas gescheites einzubauen was auch qualitativ und auch Leistungs technisch mir für die nächste Zeit ruhe geben soll.

Hier mal meine Momentane zusammenstellung:

1111.JPG

Ich bin offen und bereit für jegliche Anregung und Tipps.

auf der suche nach den einzel teilen bin ich auch auf das hier gestoßen Klick mich (ich verweise auf mein zuvor erstelltes Thema) was haltet ihr generell von dem Teil?

Wäre dankbar für eure Meinung grüße und schon mal danke!
 
selbst gedrosselt war sie deutlich zu hören, habe in meinem gehäuse nur die Silent Wings 2 von be quiet die sehr sehr leise sind, und die h80 war auch gedrosselt (was bei der pumpe auch besser ging) und somit war alles flüsterleise
 
Sieht doch sehr gut aus, als Pumpe kann ich noch die Aquastream empfehlen, aber das lässt sich ja auch später noch ändern.
 
Hi,
erstmal zum Thema Koolance Exos-2 V2: Ich kann dir nicht sagen wie es zB um die Lautstärke dieses Teils aussieht und habe noch keine Tests/Reviews davon gelesen aber für mich kommt das Teil deutlich zu teuer rüber. Außerdem ist der Radiator extrem klein dimensioniert und auch wenn diese "Komplett-WaKü" noch mit weiteren Radiatoren erweiterbar ist kommst du hinterher auf einen extrem hohen Preis, da du ja auch noch einen CPU Kühler brauchst.

Deine Zusammenstelllung sieht ganz gut aus.
Statt dem Balancer rate ich dir allerdings zu einem anderen AGB, da dieser eher schlecht verarbeitet ist und die Plexiröhr Risse bekommen kann. Ein Aquacomputer aqualis Behälter beispielsweise für ein paar Euro mehr bietet da schon astreine Verarbeitung und eine Echglasröhre (Bsp-Modell).
Außerdem würde ein CPU Kühler der knapp die Hälfte kostet nur 1-2° schlechter kühlen (cuplex kryos).
Einen Meter mehr Schlauch würde als Anfänger in Sachen Waküzusammenbau sicherlich auch nicht schaden oder gleich das 3,3m Retail Pack von Masterkleer (gute Erfahrung mit diesem Schlauch in der 13/10er Version gemacht und P/L auch top).

Zu der VPP 655 Pumpe kann ich leider nichts sagen, auch wenn ich mich glaube daran zu erinnern das 1-2 User in diesem Forum sehr zufrieden mit dieser Pumpe sind.
Als Alternative kann ich wie Twin_Four ebenfalls die Aquastream XT empfehlen. Auch interessant könnte für dich solch eine Kombination sein, wobei du dir da überlegen musst wie du sie drosselst (die AS XT kann man an das MB anschließen und per Software drosseln bzw in den silent-mode setzen)

Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten :D

@ Kevin: Das Stimmt was die Koolance angeht ok dann streich ich das schon mal aus meinem Kopf weil mittlerweile habe ich auch eher das gefühl das wenn ich mir alles selber zusammenstelle im nachhinein glücklicher werde.

Das mit dem AGB mache ich auch den Tausche ich gegen den von Aquacomputer :D

Bei dem Cpu Kühler kann ich auch dann das günstigere von dir vorgeschlagene Modell nehmen wenn das echt nur 1 bis 2 grad sind wären es jetzt kp bsp 10 dann würde ich das nochmal überlegen hehe.
Ich sehe auch gerade das man bei dem günstigeren cuplex noch die Backplate dazukaufen muss.
Das Schlauchpakete habe ich auch ergäntzt danke!

Grüße

Edit: Reichen 150ml als AGB aus? oder soll ich größeren holen von Aquacomputer?
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Backplate: klick.

150ml reichen aus. Allerdings kann es sein das du ihn sehr voll machen musst da es sonst evtl zu Strudelbildung kommen kann, wäre aber auch nicht schlimm.

Grüße
 
Danke ! Super dannn kann ich ja bald loslegen, eine Frage hätte ich noch bezüglich des Komforts und wechseln diverse Hardware wie z.b GPU die schon im Kreislauf dann später sind.

Würde es sich anbieten die GPU sektion mit Schnellkupplungen (Durchfluss minderer???) zu versehen so das wenn man mal eine GPU Upgrade macht nicht gleich das ganze sys entleeren muss? alten Block von GPU ab und neuen dran und wieder wasser nachfüllen sozusagen?

diese hier z.b
 
Das Initialsetup und die Ansätze schauen schon recht gut aus und zeigen, dass du dich schon etwas informiert hast. 13/10 ist imho immer noch der beste Kompromiss und D5 als Pumpe ist top.

Hier noch ein paar Tipps aus meinen Erfahrungen:

1) Hol die Tygon Schläuche, die sind zwar etwas teurer, dichten aber aufgrund ihrer engeren Maße etwas besser und haben engere Biegeradien und die Wände sind robuster.

2) Wenn wir schon bei den Schläuchen sind; bestell dir gleich 2-3 Meter 11mm (besser zu eng als zu weit) Knickschutzspiralen aus Kunststoff mit. Das Anbringen ist zwar bei bzw. nach der Installation etwas Gefussel, aber auch Qualitätsschläuche haben nach einiger Zeit die Angewohnheit sich durch die Erwärmung bei den Biegungen zu verengen. Außerdem kann es echt cool aussehen wenn das farbliche Setup passt.

3) Investiere ein paar Euro in einen Filter, den du am Anfang des Kreislaufs (idealerweise nach Pumpe und vor erstem Kühlkörper) einbaust. Jaja, ich weiß, originale Kühlflüssigkeit, geschlossener Kreislauf und so, aber glaube mir, kleine Ablagerungen bilden sich nach ein paar Monaten immer.

4) Verzichte auf den Power Adapter und hol dir gleich ein kleines externes 220V zu 4 Pin Netzteil. Braucht man immer wieder mal zum externen Testen von irgendwelchen Teilen (Lüfter, Pumpe und so), und ich würde dir beim Hantieren mit einem WakSetup sowieso empfehlen das Computernetzteil vom Strom zu nehmen.

5) Verzichte generell auf gewinkelte Anschlüsse und nimm nur gerade. Mit guten Schläuchen und den Knickschutzspiralen solltest du auf diese gut verzichten können. Kann schon nicht mehr zählen wie viele von diesen gewinkelten Dingern mir undicht geworden sind wenn ich die Pumpe mal richtig aufgedreht habe; und bei der D5 geht schon was ab.

6) Anschlüsse nur Anschraubtüllen, alles andere kannst kniggen
 
Hallo Nittels,

danke auch für deinen Ausgiebigen Beitrag:

zu punkt 1: das mit den engeren Maßen ist wirklich gut habe mir daher auch überlegt vielleicht dann diese zu holen KLICK die auch schon Kevin empfholen hat und auch über engere maße verfügen und gleich 3,3 meter drin sind was hälst davon?

Mit Knickschutz habe ich mich noch gar nicht befasst werde aber auch mich dort einlesen und eventuell echt auch welche dazupacken :D danke für den TIPP!

Das mit dem Filter werde ich mir auch noch überlegen ansich wenn ich schon dabei bin alles neu zusammenzuschrauben würde sich das anbieten das stimmt!

zu Punkt 4 : Ich habe ernsthaft schon so oft überlegt mir genau das zu holen wie du es beschreibst so ein Netzteil kann man echt immer mal wieder gebrauchen vorallem bei einer wakü.

Punkt5 : alles klar die gewinkelten fliegen alle raus und ich hol nur noch die geraden Anschraubtüllen :D

Danke für die TIpps!
 
Sich keine Winkel zu holen ist mMn ein Fehler! Das Winkel oft undicht sind kann a. ich nicht bestätigen und b. bin ich viel in diesem und anderen Foren mit Wakü Bereich unterwegs und lese einfach NIE etwas über eine häufige Undichtigkeit bei Winkeln obwohl fast jeder Winkel in Gebrauch hat. Außerdem kann man oft nicht auf Winkel verzichten was auch (mMn hässliche) Federn oft nicht verhindern können.
Eine minimale Minderung des Durchflusses durch Winkel ist bei der ausgewählten Pumpe übrigens völlig zu vernachlässigen...

Grüße
Kevin
 
Kann mich kevin nur anschließen, ein paar winkel sind immer nützlich.
Es kann aber tatsächlich passieren das (günstige) Winkel undicht werden, allerdings nur die drehbaren und bei falscher montage.

Die meisten Winkel haben im Drehgelenk etwas spiel. Bekommt der Winkel nun etwas zug oder druck durch den Schlauch kann er sich im gelenk leicht verbiegen und es kann wasser langsam raustropfen. Deshalb muss man nur den Schlauch in der richtigen länge abschneiden damit der Winkel gerade ist und dann ist er auch sicher dicht.
 
Ich geb hier auch mal ein Pro für die Winkel ab, ohne Winkel wär bei mir das verleben kein Spaß geworden :D Was für Lüfter willst du verwenden? In deinem Warenkorb sind keine drinnen.
 
Ich hatte selbst am Anfang meiner "Wak Karriere" Masterkleer Schläuche und war eher enttäuscht. Ich muss zwar gestehen, dass ich damals nur farbige Schläuche ohne Knickschutz verbaut habe, aber von der Qualität her haben sie mich nicht überzeugt. Für die Biegeradien (die ich benötig habe) waren sie nicht geeignet (und damals setzte ich sogar noch gewinkelte Anschlüsse ein) und abgefärbt haben die Dinger auch nach einer Weile. Seitdem setzte ich nur noch transparente Schläuche ein, färbe die Kühlflüssigkeit und verbaue Tygons.

Was den Knickschutz aus Kunststoff betrifft ist es halt Geschmacksache. Ich finde es optisch echt toll, was man daraus machen kann. Detailverliebt versuchen ja ihr Hardware Setup farblich abzustimmen. Bei ROG ist es z.B. rot-schwarz, bei anderen Setups blau-schwarz usw. Wenn man bei einem ROG Setup rote Flüssigkeit, transparente Schläuche und schwarzen Knickschutz macht schaut das einfach nur Hammer aus. Ein gutes Beispiel sieht man hier und hier. Und nicht vergessen; die Dinger anbringen BEVOR man das Schlauchstück verbaut und enger kaufen als der Außendurchmesser des Schlauches (also 11er Knickschutz für 13er Schläuche).

Zu den gewinkelten Anschlüssen; klar haben sie Vorteile (sowohl optisch als auch "logistisch"). Und bei der D5 brauchst du dir über den Durchfluss keine Sorgen machen. Aber die guten Modder verbauen da Dinger zu 10+ EUR das Stück. Ich würde mich nicht mehr trauen drehbare Winkel unter diesem Preis zu verbauen, und mit dem Knickschutz sollte die Notwendigkeit minimal sein es überhaupt zu tun.

Und noch ein kleiner Tipp zum Schluss; order auch gleich ne Rolle Teflon Band mit und wickel so 2-3 Runden um das Gewinde bevor du die Anschlüsse reinschraubst. Lassen sich dann butterweich reindrehen und du dichtest zusätzlich zu den O-Ringen noch besser ab; überhaupt wenn die Anschlüsse schon mal gebraucht waren und die O-Ringe nicht mehr ganz frisch sind.
 
Hey Leute echt super diese ganzen Beiträge!

Helfen enorm!

Zum Thema gewinkelte Stücke, ich werde es nun so machen das ich mir mal ein paar hole, keine drehbaren und auch nicht extrem günstige sondern schon welche die auch etwas hochwertiger vielleicht sind. Falls ich Sie dennnoch nicht gebrauchen kann warum auch immer, habe ich dann schon mal welche hier liegen für vielleicht andere Projekte.

Was die Schläuche angeht hört sich das echt nicht so dolle an was nittels beschreibt hmmm vielleicht lag es wirklich an den farbigen Schläuchen? wenn dann würde ich nämlich auch nur Transparente Schläuche holen und einfärben per Flüssigkeit.

Der Knickschutz sieht wirklich nicht schlecht aus vorallem auf dem ersten Bild, gefällt mir.

Teflon Band wurde auch notiert habe ich jetzt eine Rolle hier bei mir und ein ausgemustertes Netzteil konnte ich auch noch besorgen : ).

Was die Lüfter angeht @GamingArtsXo bin ich offen für alles!
habe mir die Noiseblockern Eloops mal mehr ins Auge gefasst wobei meine Kaufkriterien ganz klar auf Silent und dementsprechender Kompromiss aus Kühlleistung für den Radi sehr wichtig sind!
Da ich vorne im Gehäuse 3 Silent Wings 2 120 verbaut habe, und die mir sehr gut gefallen war ich sogar am überlegen diese auf den Radi zu schnallen. Jemand einen besseren Vorschlag?

Grüße
 
Zurück
Oben